Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Berlingo 1 läuft nach Start kurz nur auf 3 Zylindern

Hervorgehobene Antworten

Hallo allseits,

mein Berlingo 1, Bj. 2008, mit Benzinmotor (TU3JP) läuft nach dem Start (Kaltstart) ganz kurz (circa 20 bis 30 Sekunden) nur auf 3 Zylindern, danach läuft er ganz normal - eigentlich so gut, dass ich jetzt deswegen keine großen und vor allem planlose Aktionen starten möchte. Aber störend ist dieser stotternde Anlauf doch und ich möchte einmal in die Runde fragen, ob diese Symptome bekannt sind und in welche Richtung gezielt nachgesehen werden sollte, um vielleicht wieder einen runden Lauf ab Start zu erreichen.

Danke und viele Grüße, Franz

Verbraucht er Wasser? Kommt weißer Dampf aus dem Auspuff?

• Ersteller

Verbraucht kein Wasser, kein weißer Dampf aus dem Auspuff - Kopfdichtung wurde vor 9t Km erneuert, läuft nach der kurze Startphase hervorragend.

Gern macht die Zündspule Probleme oder die Gummistecker Spule-Kerze. 

Ich hatte mal ähnliches Phänomen. Ebenfalls kein weißer Qualm und kein feststellbarer Kühlwasserverlust. Am Ende war es ein Riss im Kopf, welcher dafür gesorgt hat dass bei Standzeit des Wagens immer eine minimale Menge Kühlwasser in den Brennraum kam und die Kerze befeuchtet hat. Das lässt sich recht einfach überprüfen, indem man im kalten Zustand mal die Zündkerzen anschaut, bevor der Wagen gestartet wird. Auf dem Weg dahin bietet es sich natürlich auch an, sich mal die Zündspulen genauer anzusehen.  

Du kannst auch einfach abends das Kühlsystem am Deckel drucklos machen und schauen ob früh sich was ändert

• Ersteller

Vielen Dank für die Antworten - jetzt weiß ich einigermaßen, was geprüft werden sollte. Sobald das Problem erkannt und gelöste wurde, werde ich berichten.

• 5 Monate später...
  • Ersteller

Nachdem plötzlich eine Menge Kühlflüssigkeit fehlte und nach Auffüllen und wenigen Kilometern Fahrtstrecke wieder ein halber Liter fehlte, demontierte ich kurz entschlossen den Kopf. Ursache gefunden: Die Zylinderkopfdichtung (Marke Corteco) war nach 2 Jahren und lediglich 12 t Kilometern in Auflösung begriffen!! Ein Montagefehler war nicht erkennbar, der Kopf war auch völlig plan - also entweder Materialfehler bei der Dichtung oder allenfalls eine falsche Kühlflüssigkeit (was ich fast ausschließe). 

Egal: ZKD neu, diesmal von Elring, Ventilspiel eingestellt, neue Kerzen, Öl gewechselt - nun läuft der Motor wieder so wie es sein sollte. Ärgerlich, aber wenigstens konnte ich einen sicheren Folgeschaden abwenden. Ich hoffe, dass die neue Kopfdichtung etwas länger hält.

Hatte ich bei einem Berlingo auch nach 2 Jahre und völlig zerfallen. Ich notiere mir mittlerweile auch den Hersteller der Dichtung damit ich Rückschlüsse ziehen kann

Ich verbaue überall Reinz. Beim CX TD die einzige die überhaupt hält (Elring hält da oft nur 10tkm) und bislang auch keine Ausfälle bei anderen Motoren.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.