12. September 202512. Sep Liebe Kollegen, zwecks Reinigung meines FAP Filters (wo die Abgasanlage bis inkl. Endtopf am Stück ist), möchte ich das Auspuffrohr hinterm FAP trennen. Nach der Reinigung (ext. Firma) muss ich die beiden Rohrenden wieder verbinden. Da ich nicht so gut schweissen kann, überlege ich eine Doppelschelle zu verwenden und die Rohrenden Stoß auf Stoß zu verbinden: https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/auspuff/montage-material/rohrverbinder-abgasanlage-doppelschelle-65-mm-125-mm-stahl/1047887/?srsltid=AfmBOoot4rqT5_uR8s_-Yla30Q0djrpZKSJ5HcPXZk8T1OM_Uin_ALPP 1. Ist diese Art Verbindung aus eurer Sicht akzeptabel? 2. Könnt ihr mir bitte vernünftige Doppelschellen empfehlen? 3. Bitte um einen Tipp auf einen Kettenschneider, der nicht viel aushalten muss 🙂 Vielen Dank für eure Tipps! Unten ein fremdes Bild der gleichen Auspuffanlage.
12. September 202512. Sep Ersteller Hallo bx-basis, danke für den insider-Tipp. Somit 1 x HJS kaufen und gleichmäßig festziehen 🙂
14. September 202514. Sep Ich stehe vor dem gleichen Problem. Habe mir ein Mittelschalldämpfer gekauft. Der wurde mit einem Rohrschneider in zwei geschnitten. Wegen Transportkosten. Es wurde so ein Verbinder mitgeliefert. So wie es aussieht scheint es mir stabil genug zu werden. Habe den Mittelschalldämpfer noch nicht eingebaut. Ich würde aber trotzdem darauf verzichten und frage mich ob man die zwei Rohrstücke, Stoß auf Stoß wieder zusammenschließen kann. Hällt das wenn es jemand schweißt der es gut kann? Bearbeitet (14. September 202514. Sep von ACCM Claude-Michel)
14. September 202514. Sep Das hält. Im Regelfall reißt es sehr viel eher neben der Schweißstelle. Da Problem ist eher, falls da eine Biegung ist, den richtigen Winkel zu treffen. Das müsste dann unters Auto, ausgerichtet werden, gepunktet, alles wieder ab und dann ordentlich geschweißt. Wenn der, der es getrennt hat, eine Markierung angebracht hat, geht das natürlich auch direkt. Bearbeitet (14. September 202514. Sep von silvester31)
14. September 202514. Sep Oh, jetzt habe ich zwei unterschiedliche Meinungen 😃 @ Silvester31, man sieht ganz genau wo getrennt wurde da noch ein Grat auf beiden Seiten übrig geblieben ist. @ Hendrik, das wäre die Lösung die ich nehmen muß wenn mein Schweißer ablehnt. Sieht halt nur nicht schön aus. Und wenn es da bricht, habe ich ja den Rohrverbinder immer noch.
14. September 202514. Sep vor 22 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel: @ Hendrik, das wäre die Lösung die ich nehmen muß wenn mein Schweißer ablehnt. Sieht halt nur nicht schön aus. Und wenn es da bricht, habe ich ja den Rohrverbinder immer noch. Ich finde die Rohrverbinder optisch völlig okay. Unter unserem CX hängt einer, unter einem CX Turbo habe ich gerade 2 nebeneinander verbaut - da ist es sogar die von Citroën vorgesehene Reparaturlösung für die ab Werk einteilige Anlage. Wenn es nach dem schweißen bricht dann nützt dir der Verbinder zu Hause wenig wenn Du gerade in der Autobahnbaustelle stehst... Bearbeitet (14. September 202514. Sep von bx-basis)
14. September 202514. Sep Ich kann es bestätigen, die Verbinder halten bestens. Stumpf verschweißt muß mindestens ein Stützrohr rein.
14. September 202514. Sep 46 minutes ago, ACCM Claude-Michel said: Oh, jetzt habe ich zwei unterschiedliche Meinungen 😃 Nicht wirklich. Wenn du schweißen willst, dann auf jeden Fall hinterher mit guter Zinkfarbe behandeln. Sonst rostet dir die Verbindung links und rechts neben der Schweißnaht recht schnell weg. Die Schweißnähte bei neuen Billiganlagen behandle ich ebenso bevor der Einbau erfolgt. Unter einem V6 XM habe ich ne Anlage hängen, die wohl zwecks Spritzverzinkung zerteilt worden war, die hab ich auch mit Verbindern verbunden. Sowas wirklich haltbar zu schweißen, war mir den Aufwand nicht wert. Bearbeitet (14. September 202514. Sep von schwinge)
14. September 202514. Sep vor 1 Stunde schrieb schwinge: mit guter Zinkfarbe behandeln. Also eine in der auch Zink ist ? Viele "Zink"farben enthalten ueberwiegend Aluminium, weil sie zur optischen Ausbesserung von verzinkten Teilen gedacht ist. Richtige Zinkfarbe ist dunkelgrau und in der Dose richtig schwer. Wenn man beim Anheben nicht ein wenig ueberrascht ist, ist es keine (gute) Zinkfarbe. Bearbeitet (14. September 202514. Sep von MatthiasM)
14. September 202514. Sep Die oben gezeigte Auspuffanlage war übrigens auch "geschweißt". Irgendwelche Rohrstücke drübergeschoben und dann jeweils auf rund 320° des Rohrumfangs zusammengebraten - zwischen den Rohren war es wohl etwas eng... Edith hat nochmal genauer geguckt. Die Rohrstücke waren einseitig "verschweißt" und einseitig geschlitzt und mit billigsten Bügelschellen befestigt. Ich weiß nicht warum man so was macht, die Verbinder kosten keine 20€ das Stück... Bearbeitet (14. September 202514. Sep von bx-basis)
14. September 202514. Sep Eigentlich keine zwei Meinungen. Ich wollte nur darstellen, daß der Verbinder wohl wesentlich einfacher zu realisieren ist. Und da es hier sogar mehrere positive Erfahrungen gibt....
15. September 202515. Sep Ich habe mit Edelstahl-Verbindern gute Erfahrungen gemacht. Diese rosten nicht fest und lassen sich ohne Mühe wieder lösen und sind wieder verwendbar. Gruß Jens
15. September 202515. Sep Ersteller Hallo Jens, danke für den tollen Tipp! In meinem Durchmesser von 65 mm sind lieferbare Verbinder inkl. Schellen aus Edelstahl schwer zu finden. Und die von Hörr (von Deinem Link) machen einen seeehr stabilen Eindruck! Bearbeitet (15. September 202515. Sep von Marsalek)
15. September 202515. Sep vor 2 Stunden schrieb Marsalek: lieferbare Verbinder Mein Teilefuzzi bekommt fast alles. Gruß Jens
21. September 202521. Sep Am 15.9.2025 um 18:48 schrieb ACCM Claude-Michel: Edelstahl auf Blech? Du vergleichst hier Grundstoff mit Form. Ein häufiger Irrtum. Aber ich denke, Du meinst Stahlblech und Edelstahlblech. Geht. Man kann beides sogar miteinander verschweißen. Siehe beipielsweise Citroën Inox-Stosssangen mit Stahlhaltern (D-Modelle kennst Du ja). Beim CX S1 war’s ebenso.
21. September 202521. Sep Ja, als Blech meinte ich Stahlblech. Am C4 habe ich schlechte Erfahrungen gemacht mit der Kombination Stahl/Edelstahl. Es wurde ab Werk kombiniert: _ Stahlblechlasche um den Edelstahlendtopf. Rostete ständig weg bis ich einen aus Edelstahl fertigte _ Stahlblechhalter an Edelstahlrohr geschweißt. Auch weggerostet.
25. September 202525. Sep So sieht es aus wenn Stahlblechschellen auf Edelstahl montiert werden: Bearbeitet (25. September 202525. Sep von ACCM Claude-Michel)
25. September 202525. Sep Wobei die Schelle so auch auf normalem Stahl verrostet wäre. Im gegensatz zu dem meist korrosionsfesterem Auspuffrohr sich die Schellen eben üblicher Stahl. Jens
25. September 202525. Sep Ich hatte noch nie Probleme mit den Verbindern. Stahlverbinder für Stahl-Auspuff Edenstahlverbinder für Edelstahlauspuff. Kombination ist immer blöd, erst recht, wenn es verschweißt wird.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren