Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX Riemenwechsel Wasserpumpe

Hervorgehobene Antworten

Nach dem ich letztes Wochenende gesehen hab das einer der zwei Riemen etwas ausgelutscht ist , will ich  die Riemen am WE auswechseln. Gleiches Paar ist vorhanden. Da es das erste mal ist dass ich die Wechsel….

Mir viel ein, dass die Riemen ja nicht einfach so auf die hinteren Riemenscheiben , auf der Nockenwelle, aufgefädelt werden können mangels Platz.
Müssen die Riemenscheiben dafür komplett abgeschraubt werden, oder reicht es die anzulösen ?

Gilt es noch irgendwas zu beachten? 

Bearbeitet ( von Frank M)

• Ersteller

Anscheinend ist meine Frage zu trivial 😁

vor 12 Stunden schrieb Frank M:

Gilt es noch irgendwas zu beachten? 

Ich erinnere mich nur dunkel, weiß aber, dass ich es selber geschafft habe. Ausstattung ohne Klimaanlage.

Der eine Wasserpumpenriemen war gerissen und hat sich unter einen der anderen drei Riemen geschoben, der dann auch absprang (ich weiß nicht mehr welcher es war).

Es muss, wenn ich das richtig vor Augen habe, entweder der Riemen der Lichtmaschine und / oder der Hydraulikpumpe abgenommen werden, da der vor den Wasserpumpenriemen läuft.

Der von der Pumpe muß ab. Riemenscheibe abschrauben (mehrere M6-Schrauben) und dann die Riemen runter. Mit neuen Riemen versehen und wieder anschrauben. Ist schnell gemacht, mit Werksklima wäre es mehr Arbeit...

Riemen der Lima am besten direkt mit ersetzen, der sitzt dahinter.

• Ersteller
vor 3 Minuten schrieb holger s:

Es muss, wenn ich das richtig vor Augen habe, entweder der Riemen der Lichtmaschine und / oder der Hydraulikpumpe abgenommen werden, da der vor den Wasserpumpenriemen läuft.

Es müssen beide runter. Soweit so klar. Ist auch nicht das Problem. 
Das Problem was ich letzte Woche ausgemacht habe ist folgendes. Es ist kein Platz neben der Nockenwellenscheibe um da den/die Riemen von der Seite aufzufädeln. 
Die Riemenscheibe für die Pumpe ist wohl im Weg. 
Also die Riemenscheibe abschrauben . 
Die Frage ist nur ob das reicht? Ich will das am Bordstein machen und keine Lust auf Überraschungem.

• Ersteller
vor 2 Minuten schrieb bx-basis:

Der von der Pumpe muß ab. Riemenscheibe abschrauben (mehrere M6-Schrauben) und dann die Riemen runter. Mit neuen Riemen versehen und wieder anschrauben. Ist schnell gemacht, mit Werksklima wäre es mehr Arbeit...

Riemen der Lima am besten direkt mit ersetzen, der sitzt dahinter.

Prima! Genau das war meine Frage.

Ich erinnere mich, dass ich mich anfangs quälte, den Riemen aufzuziehen, weil einfach nicht genug Spiel war. Dann hatte ich irgendein Riemenscheibenhalter gelöst – aber nichts, was auf einer Welle lief (soweit ich mich entsinne) – dann konnte man die Riemen auflegen und den Halter wieder anschrauben. 

Ich versuche mal, irgendwo Bilder der Stelle des Motors zu finden.

Ich weiß, es ist nicht hilfreich, wenn die Erinnerung nur halb da ist …

Bearbeitet ( von holger s)

Die 4 Riemen kann man in gut 30 Minuten tauschen wenn man weiß was man tut. Die Doppelriemenscheibe muß halt ab und das Abdeckblech, ansonsten nichts.

Bearbeitet ( von bx-basis)

• Ersteller
vor 9 Minuten schrieb holger s:

Ich erinnere mich, dass ich mich anfangs quälte, den Riemen aufzuziehen, weil einfach nicht genug Spiel war. Dann hatte ich irgendein Riemenscheibenhalter gelöst – aber nichts, was auf einer Welle lief (soweit ich mich entsinne) – dann konnte man die Riemen auflegen und den Halter wieder anschrauben. 

Ich versuche mal, irgendwo Bilder der Stelle des Motors zu finden.

Ich weiß, es ist nicht hilfreich, wenn die Erinnerung nur halb da ist …

Alles gut ! Hendrik hat den entscheidenden Hinweis gegeben. Sollte also klappen.

Vor einiger Zeit habe ich mit René die Wasserpumpe gewechselt. Dazu mussten zwar die Riemen runter , aber eben nicht komplett raus. 

Daher hatte ich diesen Arbeitsschritt nicht genau auf dem Schirm. Außer, das was abgeschraubt werden muss 😁

vor 14 Minuten schrieb Frank M:

Also die Riemenscheibe abschrauben . 

Ja.  

Zudem empfehle ich Keilriemen mit geschlossenen Flanken. Wie original. 

Halten nach meiner Erfahrung besser als die flankenoffenen/ gezahnten.

Aber bei den geringen Fahrleistungen der meisten CX auch nicht mehr ganz so wichtig.

Und korrekt spannen. Bei der Lima nicht ganz so einfach.

Zudem muss der richtig geformte 21er Ringschlüssel zur Hand sein. Sonst wird dass nix.🙂

Am Bordstein also im Zweifel eher lassen, wenn der Lima-Riemen noch gut aussieht.

• Ersteller
vor 22 Minuten schrieb bx-basis:

Die 4 Riemen kann man in gut 30 Minuten tauschen wenn man weiß was man tut. Die Doppelriemenscheibe muß halt ab und das Abdeckblech, ansonsten nichts.

Eine Frage noch….

Bin grad kurz am Auto.
Ich habe bei der Basis die 10x840 gekauft.

Drauf sind bei mir aber 10x850.

Ist der Zentimeter "kriegsentscheidend" ? 

• Ersteller
vor 11 Minuten schrieb Frank (F):

Zudem muss der richtig geformte 21er Ringschlüssel zur Hand sein. Sonst wird dass nix.🙂

Am Bordstein also im Zweifel eher lassen, wenn der Lima-Riemen noch gut aussieht.

Den Spezialringschlüssem hab ich mir letztes Jahr gebaut, weil die Lima ersetzt werden musste. 
Der Keilriemen sieht aber noch gut aus. Ist noch nicht alt. 

Die rippenlosen Riemen hab ich tatsächlich auch da, in 10x840

vor 1 Stunde schrieb Frank M:

Den Spezialringschlüssem hab ich mir letztes Jahr gebaut, w

sehr gut, erleichtert Arbeiten an der Lima ungemein.

ist noch nicht alt. 

dann lassen

vor 2 Stunden schrieb Frank M:

Ist der Zentimeter "kriegsentscheidend" ? 

Nein, passt.

Gibt die Toleranz durch die Spannrolle her. 

vor 2 Stunden schrieb Frank M:

rippenlosen Riemen hab ich tatsächlich auch da, in 10x840

Du meinst wohl geschlossen anstatt flankenoffen d.h. ohne "Blöcke".  

Waren original drauf.  Deine Entscheidung.

(Rippen gibts nur bei den flachen Rippenriemen, meist zwischen 3-6 Rippen, je nach Verwendung)

Geringfügig etwas off-topic, aber für einen eigenen Thread zu unbedeutend; deshalb hier meine Frage:

Welche Keilriemengrösse (Art, Breite x Länge) wurde bei den Werks-Klima-Modellen zw. Wasserpumpe und Kurbelwelle verbaut? Ich habe in den letzten Wochen nacheinander drei unterschiedliche Längen mit offenen Flanken im Doppelpack (800, 810 und 820) bestellt, von denen keine richtig passte. Mir scheint auch, dass die "offenflankigen" Keilriemen zu tief in den Riemenscheiben sitzen. Mein Kfz-Schrauber wollte mir schon weis machen, dass da Keilriemen mit 11er oder 12er Breite hingehören.

Vielleicht ist der Hinweis von Frank (F), die Keilriemen mit geschlossenen Flanken zu verwenden, die auch bei Auslieferung montiert gewesen sind, eine Lösung für den richtigen Sitz? 

• Ersteller
vor 11 Minuten schrieb iCX:

Mein Kfz-Schrauber wollte mir schon weis machen, dass da Keilriemen mit 11er oder 12er Breite hingehören.

Ja, eigentlich 11er . Die sind aber nicht so leicht zu bekommen. Auch bei der Basis nicht. 
Habe die mit geschlossenen Flanken hier bestellt:

https://www.keilriemen-onlineshop.de/epages/15454230.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15454230/Categories/Produkte/Riemenantriebe/Keilriemen

vor 2 Stunden schrieb iCX:

Welche Keilriemengrösse (Art, Breite x Länge) wurde bei den Werks-Klima-Modellen zw. Wasserpumpe und Kurbelwelle verbaut?

Die microfiche gibt dazu eine Citroen Nummer aber leider keine Spezifikation. Vielleicht weiß ja jemand was original ab Werk montiert war.

Das Thema mit dem Doppelriemen gab es hier schon mal. Da wurden die geschlossenen Riemen von Gates 6213LM empfohlen.

• Ersteller
vor 5 Minuten schrieb ACCM Rudolf Götz:

Gates 6213LM

Wow ! Die sind ja sogar  820mm . Zumindest das hat mir google auf die Schnelle ausgespuckt. Oder gibt es die auch in anderen Längen ? Mir erscheint das schon sehr knapp. Wie ich oben geschrieben hab, sind bei mir aktuell 850er drauf . Da ist die Spannrolle allerdings auch bis zum Anschlag arretiert. 840er sind dann schon gut. Noch ein bissl mehr Platz zum Spannen. 

Wow ! Die sind ja sogar  820mm .

Auf dem Verpackungskarton steht AVP10x825La. Ich konnte sie nach meiner Erinnerung problemlos montieren, ob die Spannrolle am Anschlag war weiß ich nicht.

• Ersteller

So ! Riemen sind drauf. Sind jetzt doch die mit offenen Flanken geworden.

Die geschlossenen passten nicht. Zu lang. Obwohl 840 drauf steht 🤨

Irgendwie erschließt sich mir das nicht ganz mit den Größen.

Grad noch mal geschaut 840 Li . Also 840mm innen 🙄.

Außen dann wohl 860mm 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.