14. September 202514. Sep Mein XM hat jetzt ab Hinterachse ca. 20 mtr neue Leitungen, die mich auf meinem Doppelparker beim Hochfahren schön blank anstrahlen. Die Werkstatt hält ein Behandlung für unnötig, Kupfer entwickele von selbst eine Schutz-Schicht Grünspan. Nun stell ich mir vor, das unter dem Wagenboden durch Verwirbelung häufig Split oder Steinchen auch gegen die Leitungen prallen und die Oberfläche verletzen? Sollte man davor mit einer Schutzschicht vorbeugen? Womit am Besten? Oder bildet sich damit erst Recht später darunter Korrison? Habt ihr dazu vielleicht Erfahrungswerte?
14. September 202514. Sep Gedanken brauchst du dir nur zu machen wenn Schneidringverbinder, also "Ausführung ohne Bördelung" zum Verbinden von Leitungen verbaut wurden. Bei uns ist nach ca. 3000km eine Leitung aus dem Verbinder rausgeflogen Jemand einen Keks? - Bilder des Grauens
14. September 202514. Sep Völlig OT... Das Thema ist Korrosionsschutz von Kunifer. Normalerweise nicht nötig, ich würde vielleicht transparentes Wachs drüber machen fürs Gewissen. Bearbeitet (14. September 202514. Sep von bx-basis)
14. September 202514. Sep grüne Leitungen sehen für mich immer nach Handlungsbedarf aus ich sprüh sie vorher mit Fett oder Wachs ein. Erst mit dem Pinsel ein salzwasserfestes Fett auftragen und dann nochmal mit Fettspray drüber. Steinschläge hält das nicht ab aber ich hab dann keine Probleme mehr gesehen
14. September 202514. Sep Ersteller vor 21 Minuten schrieb Kroack: grüne Leitungen sehen für mich immer nach Handlungsbedarf aus ich sprüh sie vorher mit Fett oder Wachs ein. Erst mit dem Pinsel ein salzwasserfestes Fett auftragen und dann nochmal mit Fettspray drüber. Steinschläge hält das nicht ab aber ich hab dann keine Probleme mehr gesehen Hört sich gut an.Welche Produkte nimmst du da genau?
14. September 202514. Sep Ich nehme Molykotefett von Dupont fürn Pinsel und Hochleistungsschmierstoff von Berner - es tuts aber salzwasserfestes Seilfett oder viele andere Sachen auch. Hatte das Zeugs halt vorher auch schon für andere Sachen verwendet
15. September 202515. Sep vor 8 Stunden schrieb Kroack: Ich nehme Molykotefett von Dupont fürn Pinsel und Hochleistungsschmierstoff von Berner - es tuts aber salzwasserfestes Seilfett oder viele andere Sachen auch. Hatte das Zeugs halt vorher auch schon für andere Sachen verwendet Wäre auch Fluidfilm denkbar?
15. September 202515. Sep Sicherlich auch denkbar. Da es e nur für's gute Gewissen ist, kannst du auch Salatöl drauf machen. 😃 Spaß beiseite, an den Kunifer-Leitungen passiert nichts.
15. September 202515. Sep Gibt es denn keine Kunifer-Leitungen die mit Plastik beschichtet sind? Citroen hat das beim BX ja irgendwann angefangen
15. September 202515. Sep Nein, das ist unnötig weil die eh nicht rosten. Original waren es Stahlleitungen.
15. September 202515. Sep Hallo, wer unbedingt will, es gibt Sprühfolie, z.B. von Plasti Dip, auch in Ausführungen zum Eintauchen. Bestimmt auch in schwarz für Freunde der Originaloptik. Grüße Andreas
15. September 202515. Sep Ich nähme Leinöl. Haftet gut auf NE-metallen und erhält den Glanz. Verharzt ist es ein guter Korrosionschutz. Gruß, Joschko
16. September 202516. Sep Da dieses Material im Volvo verbaut ist, und ich schon an einem Bj 98 Volvo Bremsen hinten nachgebaut habe, kann ich bestätigen, es passiert nichts an den Leitungen. Bischen schützende Oxidschicht, das wars. Jens
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren