14. September 202514. Sep Bei der CX-Basis auch als Gebrauchtteil nicht mehr verfügbar; leider bringen mich die mir zur Verfügung stehenden Unterlagen zur Bestimmung des Herstellers auch nicht weiter. Hat jemand aus der Turbo-Gemeinde schon einen adäquaten Ersatz gefunden? Wenig weiterhelfen würde vmtl. auch nicht die Möglichkeit, den Sensor zu revitalisieren, weil die Membran nach über 40 Jahren ihre Elastizität verloren hat. Über Eure Gedanken und Hinweise freue ich mich.
22. Oktober 202522. Okt Ersteller Das Thema scheint keinen Hund hinter dem Ofen hervorzulocken; dabei kann ein fehlerhafter MAP-Sensor zu erhöhtem Kraftstoffverbrauch, ruckelnder Beschleunigung und unrundem Leerlauf führen. Bei meinen bisherigen Recherchen bin ich auf Haltech gestossen, die hinsichtlich kompatiblem Messtyp, Abmessungen und Anschlüssen mehrere Modelle im Messbereich zwischen 1 und 4 bar anbieten. Da der besprochene Turbolader nicht hoch verdichtet, könnte die 1-bar-Version ein Ersatzkandidat sein: Trotz des allgemeinen Desinteresses bleibe ich an dem Thema dran. Vllt. findet sich über die Zeit noch jemand, der diesen Faden inhaltlich anreichert. Von Interesse wären bspw. die Spezifikationen des Originalsensors: v.a. Unterdruckmessbereich und Spannungsausgangsbereich bei unterschiedlichen Drücken.
22. Oktober 202522. Okt vor einer Stunde schrieb iCX: Das Thema scheint keinen Hund hinter dem Ofen hervorzulocken; dabei kann ein fehlerhafter MAP-Sensor zu erhöhtem Kraftstoffverbrauch, ruckelnder Beschleunigung und unrundem Leerlauf führen. All diese Symptome hatte der GTi Turbo der hier steht, jetzt läuft er schön rund, zieht sauber durch und läßt sich unter 10l/100km bewegen. Ich war quasi überall dran, außer am MAP-Sensor. Die sauber arbeitende Ladedruckanzeige im Cockpit ist ein Indiz für eine gute Funktion dieses Bauteils...
22. Oktober 202522. Okt Ersteller vor 12 Minuten schrieb bx-basis: Die sauber arbeitende Ladedruckanzeige im Cockpit ist ein Indiz für eine gute Funktion dieses Bauteils... Und genau die zeigt bei mir nur Unsinn an.
22. Oktober 202522. Okt Ersteller vor 54 Minuten schrieb bx-basis: Verkabelung ist gründlich geprüft? Die Verkabelung im Cockpit ist top, die letzten 10cm zum GM-Sensor ebenfalls. Das Stück zwischen Spritzwand und Cockpit bzw. Rechner Einspritzanlage sowie zwischen Rechner Einspritzanlage und Cockpit habe ich noch nicht durchgemessen. Könntest Du mir den Stromlaufplan für den Serie 1 Turbo als pdf zukommen lassen?
22. Oktober 202522. Okt Ich versuche mal zu erklären, warum das keinen Hund hinter dem Ofen hervorlockt: Der Sesnor im GTI Turbo ist im Gegensatz zu dem im Sager nahezu unzerstörbar. Es handelt sich um einen ganz anderen Sensor. Der Sensor im GTI Sauger geht in der Tat oft kaputt, es handelt sich um eine mechanische Druckdose. Der im GTI Turbo ist ein piezoresistiver Sensor. Die genauen Daten für den Sensor habe ich leider nicht. Aber es scheint ein 2 Bar Sensor zu sein. Aber es ist schon relevant, wie die exakten Daten sind, da die Zündung sonst im Wald steht.
22. Oktober 202522. Okt Der Boschsensor 0 281 002 593 passt von der Art ganz gut, aber die Kennlinie passt nicht richtig. Das ist in üblicher 2,5 Bar Sensor. Es gibt bei der Wahl des Sensors noch etwas zu beachten: Im Steuergerät ist in der 5 V-Versorgung ein 51 Ohm Widerstand längs verbaut. Somit darf der Sensor nur 8-9 mA benötigen. Der Bosch Sensor kommt damit klar, dass die Spannung dann unter 5 V sinkt.
23. Oktober 202523. Okt vor 22 Stunden schrieb iCX: Da der besprochene Turbolader nicht hoch verdichtet, könnte die 1-bar-Version ein Ersatzkandidat sein: MAP Sensoren werden in der Regel mit Absolutdruck angegeben, wenn der Turbo 0.4 Bar macht, dann bist du schon bei einem Absolutdruck von rund 1.4 Bar, also 0.4 Bar über dem Messbereich eines 1 Bar MAP-Sensors.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren