Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Ladekontrollleuchte und Regler

Hervorgehobene Antworten

(für ID 19B - DV - 1967, Batterie rechts, Drehstrom-Lima, Gelbon-Relais)

Nach Arbeiten hinterm Armaturenbrett: wie muss ich die Ladekontrollleuchte anschließen? Bei meinem ID ist Kl. 61 Lima nur mit dem Regler verbunden (vermutlich ist es der Typ, der auf dem Foto aus dem Internet zu erkennen ist). Also von Kl. 15 zu Lämpchen zu ... ????

L am Regler bedeutet doch Lampe, oder? Aber weder Strom auf L noch auf EXC schafft es, die Lima zu erregen. Was mache ich falsch?

Ich will den versteckt eingebauten Regler erst einmal nicht ausbauen, die Reihenfolge der Anschlüsse ist doch immer EXC-R-L, in Fahrtrichtung gesehen, von links nach rechts, oder etwa nicht?

Und überhaupt: weder ich noch die KI finden einen Stromlaufplan für mein Auto: 2+4+2 Sicherungen, drei runde Relais. Wer hat noch so etwas?

Regler.png

Hilft das hier vielleicht:

https://www.franzose.de/de/Download/ und dann »Tipps + Tricks, Einbauanleitungen« -> »Klemmenbezeichnungen für Lichtmaschinen und Laderegler«

Bearbeitet ( von holger s)

• Ersteller

Danke Holger, kannte ich auch schon.

• 2 Wochen später...

Masse hattest du auch angeschlossen, die bekommt der Regler über die Verschraubung am Chassis. Siehe Öse unten Links.

Jens

• Ersteller

(nochmal ich) Der Zwischenstand ist: ChatGPT habe ich jetzt einige Minuten lang (!) damit vergeblich beschäftigt, einen Stromlaufplan für mein Auto zu finden. Die KI ist mit mir einer Meinung, dass Citroen D ein gutes Beispiel dafür ist, wie sich die technischen Versionen im Laufe der Baujahre, in den unterschiedlichen Ausstattungsvarianten und der internationalen Märkte unterscheiden und weiterentwickeln. Was meinen Regler anbetrifft, ist der wohl hinüber und die Ersatzbeschaffung ist die nächste Hürde.

ChatGPT ist dumm wie Brot - das kann allenfalls Mainstream-Gedöns rezitieren. Beim Thema Citroën ist es völlig lost.

vor 7 Minuten schrieb M. Ferchaud:

ChatGPT ist dumm wie Brot - das kann allenfalls Mainstream-Gedöns rezitieren. Beim Thema Citroën ist es völlig lost.

Nicht nur bei Citroen 

vor einer Stunde schrieb Schweben!:

Stromlaufplan für mein Auto zu finden.

Bei ckc.dk gibt es seehr viele Unterlagen. Ich würde mir einen Abend Zeit nehmen und die Seite am PC durchforsten.

Gruß Jens 

beim DSassen hab ich einen gebrauchten,funtionierenden Regler gekauft.

der hat sowas.

vor 14 Stunden schrieb M. Ferchaud:

... Mainstream-Gedöns ....

Henning!...was ist das für ein Vokabular !!!!   😂 😂

Am 14.9.2025 um 15:25 schrieb Schweben!:

Nach Arbeiten hinterm Armaturenbrett: wie muss ich die Ladekontrollleuchte anschließen? Bei meinem ID ist Kl. 61 Lima nur mit dem Regler verbunden (vermutlich ist es der Typ, der auf dem Foto aus dem Internet zu erkennen ist). Also von Kl. 15 zu Lämpchen zu ... ????

L am Regler bedeutet doch Lampe, oder? Aber weder Strom auf L noch auf EXC schafft es, die Lima zu erregen. Was mache ich falsch?

Ich will den versteckt eingebauten Regler erst einmal nicht ausbauen, die Reihenfolge der Anschlüsse ist doch immer EXC-R-L, in Fahrtrichtung gesehen, von links nach rechts, oder etwa nicht?

Wenn ich dich richtig verstehe, ist ein Regler in deinem Paris-Rhone eingebaut. Da stellt sich tatsächlich die Frage wie die Ladekontrollampe angesteuert wird. Immer noch über ein Relais was zwischen R und Masse angeschlossen ist? Der Kontakt dieses Relais verbindet L mit Masse wenn an L nicht genügend Spannung.

Man kann auch den elektronischen Regler und die Ladekontrolleuchte ohne R un L anschließen.

Hier, ein paar Bilder über Regler damit du sehen kannst was ich meine:

Elektronische LiMa Regler an DS/ID

Keine Ahnung wo du die Zahlen Kl.15 und Kl.61 her hast. Ist nichts Citroen typisches.

• Ersteller

@ Jens, danke, sehr interessante Seite, hab ich mir mal gespeichert. Und lange darin rumgeforscht, aber leider das Gesuchte nicht gefunden.

@ Claude-Michel: Deinen Hinweis, dass man beim elektronischen Ersatzregler auch ohne R und L auskommen kann, finde ich spannend. Aber in allen Grafiken ist immer zu sehen, dass drei Verbindugen zwischen Regler und LiMa bestehen. Bei mir gibt es aber nur (außer Masse) den fetten Schraubanschluss, der zur Batterie geht, nennen wir ihn mal D+ und den dünnen mit Flachstecker, wollen wir EXC dazu sagen? Ich krieg das nicht mal im Kopf zusammen.

vor 11 Stunden schrieb Schweben!:

Bei mir gibt es aber nur (außer Masse) den fetten Schraubanschluss, der zur Batterie geht, nennen wir ihn mal D+ und den dünnen mit Flachstecker, wollen wir EXC dazu sagen? Ich krieg das nicht mal im Kopf zusammen.

Ich verstehe nicht so richtig warum du ständig andere Bezeichnung verwendest, als die auf dem Bild von deinem Reglergehäuse was du oben gepostet hast. Da gibt es:

_ 3 Schraubanschlüße: L, R, Exc

_ Einen Flachstecker: Bob

_ Masse

Warum soll jetzt der Flachstecker Exc sein obwohl da Bob steht? Warum ein D+? Wo soll der sein?

Ist es so schwierig dieses Blechgehäuse zu öffnen und nachschauen wo was angeschlossen ist? Da ist doch der elektronische Regler drin, oder nicht? Es geht meineswissens um zwei kleine Schrauben rechts und links des Gehäuses, mehr nicht. 🙄

Bearbeitet ( von ACCM Claude-Michel)

• Ersteller

Ich habe zu den französischen Bezeichnungen gewechselt, weil du, Claude-Michel, die internationalen nach der DIN 72552-Norm nicht akzeptiert hast ("Keine Ahnung wo du die Zahlen Kl.15 und Kl.61 her hast. Ist nichts Citroen typisches"), jetzt weiß ich gar nicht mehr, wie ich das Problem kommunizieren soll. Und mit Exc und D+ waren jedenfalls die Anschlüsse an der LiMa gemeint, nicht am Regler. Und der Originalregler im Blechgehäuse ist elektromechanisch, nicht elektronisch. Und der soll, weil er nicht mehr erhältlich ist und aus anderen Gründen auch, durch einen elektronischen ersetzt werden.

Hoffe dass jetzt wieder alles klar ist? Niemand da, der da weiterhelfen kann?

Moin,

wie oben von @jens-thomas geschrieben gibt es auf http://ckc.dk/ vieles.

Im Dokument http://ckc.dk/pubs/MR547_2_ID19B.pdf u.a. für den ID 19B (DV) gibt es ab Seite 265 Stromlaufpläne wie diesen:

spacer.png

Auf der Folgeseite gibt es eine "Stückliste". Der Regler ist Position 9. Auf Seite 294 gibt es Hinweise zum Aus- und Einbau des Reglers.

spacer.png

Da sind den Anschlüssen Farben zugeordnet, Weiß ist R, rot L usw.

Viele Grüße

Roland

Bearbeitet ( von roe)

vor 6 Stunden schrieb Schweben!:

.... weil du, Claude-Michel, die internationalen nach der DIN 72552-Norm nicht akzeptiert hast Und mit Exc und D+ waren jedenfalls die Anschlüsse an der LiMa gemeint, nicht am Regler. Und der Originalregler im Blechgehäuse ist elektromechanisch, nicht elektronisch. 

Ich habe nichts gegen DIN-Bezeichnungen. Dieses gibt es halt nicht bei den DS-Schaltpläne, warum soll man sich es komplizierter machen und noch irgendwelche Zahlen dazwischen fummeln und dann noch fehler zu machen.

Die Klemme 61 z.B. ist laut DIN, der Ausgang eines Gleichrichters (4 oder 6 Dioden) an der LiMa. An diesem Ausgang wird der Regler angeschlossen. Bei der DS ist da nur eine Diode und es wird ein Relais angeschlen. Kein Regler, der würde nicht funktionieren. Habe ich alles beschrieben auf meiner Homepage die ich oben verlinkt habe. 

Ich habe dein Problem falsch verstanden. Ich dachte in deiner Blechbox ist schon ein elektronischer Regler drin. Bitte um Verzeihung.

Auf meiner Homepage ist der Schaltlan abgebildet, mit den Bezeichnungen. So kannst du den mechnischen Regler anschließen.

Um dir bei deinem elektronischen Regler zu helfen, müßte man erst wissen was es für einer ist. Ist der überhaupt gemacht für eine Regelung auf der + Seite?

Bearbeitet ( von ACCM Claude-Michel)

• Ersteller

Danke Roland für deine Mühe. Diesen Kabelbaumplan kenne ich auch. Er ist nicht hilfreich, weil er ja nicht anzeigt, wie die Kabel in den Kabelsträngen verlaufen. Außerdem ist er für ein Fahrzeug mit 2+2 Sicherungen. Wenn doch noch jemand einen Plan für einen 67er DV mit 4+2+2 Sicherungen und Gelbon-Relais findet, werde ich ihn für den Nobelpreis vorschlagen.

Anschließen möchte ich entweder diesen Regler, von dem mir "Der Franzose" versichert, dass er passe: https://www.franzose.de/de/Citroen-2CV/2CV6/Lichtmaschine-Ersatzteile/ANR72536/, oder den hier, falls möglich: https://www.autodoc.parts/mobiletron/8268398. Momentan habe ich die Einbausituation (die auch funktioniert hat) wie auf Rolands zweitem Bild zu erkennen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.