14. September 202514. Sep Ich bin schonmal am Vorfühlen, ich hätte gern einen DoppelDIN Moniceiver im C4. (AndroidAuto für Navi, Heckcamera, DAB+. also die gewohnten Spielereien vom Cactus) Optisch schön wäre in die Originalblende des RT4(?) zu nehmen und den kleinen BC-Bildschirm unten in den alten Radioschacht(gibts spezielle Blenden für). Die gibts auch in der VTS- Metallversion in der Bucht. Hat Jemand das Originalradio mit Bildschirm und kann mal die Maße des Ausschnittes messen? Alternative wäre noch, die Chinablenden(9") mit einer Reduzierblende zu kombinieren, damit ein 7" Moniceiver mit DoppelDIN reinpasst. Macht nur mehr Arbeit, das verkleben und lackieren oder folieren. Außerdem gefallen mir die Originalschalter besser.
24. Oktober 202524. Okt Ersteller Das ist das 9" Radio. Von dem werde ich die Leerblende nehmen. Passform scheint ja zumindest mal nicht so schlecht zu sein, den Bildern nach. Diese Chinadinger mit teils zweifelhafter Hardware will ich bewußt nicht. Das Auto kriegt den 7" ESX Moniceiver. https://www.esxnavi.de/vmx700dab.html, zwei Kameraeingänge, vernünftige Komponenten, richtiges Radio mit DAB+, guter Verstärker. Markenneunzöller gibt es ja kaum und nur im preislich uninteressanten Bereich, kosten meist über 1000 und können außer größeren Bildern nicht mehr als das ESX. Da die Original Naviversion wahrscheinlich Keiner hat und die Ebayhändler ihre Blenden nicht verkaufen wollen oder schlicht zu faul sind zu antworten, werde ich mir die passende Blende wie oben schon geschrieben jetzt einfach selbst bauen und in Wagenfarbe lackieren oder je nach Folienqualität mit einer gebürsteten Folie folieren, quasi in Richtung der Originaloptik. Aber da mal direkt noch eine Frage. Läßt sich der Bordcomputer ohne Originalradio komplett vom Lenkrad aus bedienen und einstellen? Für CanBUS und Parkpiepser funktional habe ich ein passendes Adapterset schon gefunden.
14. Dezember 202514. Dez Ersteller Soo, ESX Radio und der Rest liegen jetzt im Büro... Ich hab eine Blende für das Original Navi Radio(leider nur 5-6" Ausschnitt) gefunden für 30€. Die Bau ich jetzt um für die Sichtblende vom 7 Zöller. Die Chinablende geht nicht, zum Einen sehen die Schalter gruselig aus, zum Anderen wird die Reduzierung auf 7" genau da hinten geschraubt, wo ich den Ausschnitt vergrößern muss für die Frontblende. Das ESX ohne Blende ist einen Tick kleiner als das Loch, mit Blende zu groß. Loch soweit drin, fehlen rundum noch 1-2mm. Dafür muss ich aber im Keller die Feilen suchen... Die Radioblende wird fest eingeklebt, dann das Radio dran und Winkel von hinten in den Rahmen eingeklebt und direkt mit dem Radio verschraubt, genug Gewinde haben die Seiten. Die Blende lässt sich ja einfach samt Radio rausnehmen, wenn nötig.
28. Januar28. Jan Ersteller So, Radioblende soweit drin, muß jetzt noch alles schön glatt gemacht werden und lackiert. Erste Anprobe : Die Blende hinten mit Acrylgranulat verklebt, Spalten mit 3D-Stift und ABS-Filament aufgefüllt und soweit mit Dremel bündig in die Grundform gebracht. Nachdem jetzt der Auspuff deutlich leiser ist, ging mir der hintere Lautsprecher erst so richtig auf die Nerven, also mal im Sortiment gestöbert. Bearbeitet (28. Januar28. Jan von BX_LeMans)
8. März8. Mär Ersteller Noch nicht perfekt aber zum Einbauen erstmal annehmbar. Dafür steht der Lack im kompletten Treppenhaus, zum Glück hat mich Keiner gesehen 🙄
12. März12. Mär Ersteller Blöderweise vergessen, daß die kleine Blende senkrecht aufgesteckt wird, was mit dem Radiorahmen nicht mehr geht. Das Ergebnis sieht man am Kratzer unten rechts. Beim Einkleben der Radioblende ins Gehäuse war ich auch zu optimistisch. Hinten hatte der Platz nicht gereicht und mit Druck grad links die Klebestellen gerissen samt Lack. Wenn ich das nächste Mal ausbaue, flächig nachkeben, von der Leiste die Haken ab und mit der oberen Blende verkleben, wie bei den Chinarahmen. Und Plastik dahinter noch etwas mehr ausfräsen. Markenradio hat durch den Verstärker doch etwas mehr Einbautiefe.
Samstag 17:305 Tage Ersteller Wie die Zeit vergeht. Hab endlich mal Zeit, weil Urlaub. Natürlich Grad ab dieser Woche ständig Regen.Kamera ist endlich drin. Ich habe mich jetzt mal durchgedrungen, den Kofferraum in Angriff zu nehmen.Die originale Antidröhnmatte hat an einer Stelle wohl die Wärme nicht vertragen. Komischerweise nur an der einen Stelle.Ich hab mit Messerchen die Blase weggeschnitten, ob da das Blech rostmäßig hochkommt, scheint nicht zu sein. Sollte ich die Matte komplett wegmachen an der Stelle oder ist die Sorge eher unbegründet?In der Reserveradmulde schonmal angefangen mit Alubutyl. Denk mal, die kleinen Lücken stören nicht. So exakt kriegt man das Zeug weder geschnitten, noch positioniert.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren