15. September 202515. Sep Hallo, wie sind die Rückläufe an der Hinterachse beim XM? Vielleicht ist es am einfachsten, die Unterschiede zum Xantia zu beschreiben statt die komplette Anordnung. Die Komponenten und ihre Anschlüsse sind ja im Grunde die gleichen. Soweit ich weiß, gibt es die beiden charakteristischen Y-Verbinder (orange und blau) nur beim Xantia. Also wie geht es bei XM? Grüße Andreas
15. September 202515. Sep Welche Version? Zur Auswahl stehen: Ohne Hydractive ohne AntiSink Ohne Hydractive mit AntiSink Hydractive 1 Hydractive 2 ohne AntiSink Hydractive 2 mit AntiSink
18. September 202518. Sep Wozu willst du das wissen? Im Prinzip ist das wie beim Xanterl, nur dass "die drei" Leckölquellen nicht einzeln unterwegs per Drei-Wege-Verbinder eingesammelt werden, sondern alle drei an einer Stelle vor der Hinterachse per Sammler in eine Rilsanleitung nach vorn zusammengeführt werden. Rücklauf Höhenkorrektor ist eine 3,5 mm Stahlleitung. Jetzt zu den Leckölen. Die Verbindungen zu den Rilsanleitungen nach vorn sind direkt vor der Hinterachse zu finden. Easy access für Kontrollen. Ankommende Gummileitung: Lecköl Elektrosteuerventil. Ankommende Rilsanleitungen in Sammelverbinder, von hinten nach vorne: Federzylinder Rechts, Höhenkorrektor, Federzylinder links - sofern da noch kein Experte dranherumgesteckt hatte und die Reihenfolge durcheinanderbrachte. Wo das dann vorn allerdings hingeht, das kann ich dir nicht sagen. Da ist dann jedenfalls ordentliches Gewurstel.
18. September 202518. Sep Ersteller Hallo, vor 16 Minuten schrieb schwinge: Wozu willst du das wissen? Leichtsinnigerweise habe ich zugesagt, nach einem XM zu gucken, bei dem LHM "auf den Tank tropft." Martin hat mir freundlicherweise schon erzählt, dass man an alles kommt, wenn man die Hinterachse absenkt, was wohl genau wie beim Xantia abläuft, also dass die rechte "Zunge" über dem Tankeinfüllrohr der (einzige) Knackpunkt ist. vor 16 Minuten schrieb schwinge: nur dass "die drei" Leckölquellen nicht einzeln unterwegs per Drei-Wege-Verbinder eingesammelt werden, sondern alle drei an einer Stelle vor der Hinterachse per Sammler in eine Rilsanleitung nach vorn zusammengeführt werden. [...] Die Verbindungen zu den Rilsanleitungen nach vorn sind direkt vor der Hinterachse zu finden. Ist der Sammler dann eher links? Und ein eigenes Teil oder das Ende eines Oktopus? Also ähnlich wie bei den Xantia-Leckölsammern 5270P3/5270P3, in deren Ende mehrere Rilsanleitungen gesteckt werden. Grüße Andreas Bearbeitet (18. September 202518. Sep von AndreasRS)
18. September 202518. Sep Just now, AndreasRS said: Leichtsinnigerweise habe ich zugesagt, nach einem XM zu gucken, der "auf den Tank tropft" Auf dem Tank sind nur Tank-Sachen. Alles hydraulische läuft da drunterlang vorbei. Was natürlich möglich ist, dass da zwischen 7 und 18 Hydraulikleitungen am vorsichhinoxidieren sind und eine davon den Tank von hinten grün ansprüht.
18. September 202518. Sep Ersteller BeePro und Kuniferleitungen in 3,5 und 4,5 mm liegen bereit. Eine hübsche Auswahl NBR und Rilsan ebenfalls.
18. September 202518. Sep Ersteller Dies dürfte der Sammler sein, Teilenummer 96 032 121. Aber wo ist der? In der Servicebox sind je nach Orga stark unterschiedliche Leitungslängen angegeben, hat der Sammler entsprechend unterschiedliche Montageplätze? Und das Hydractivventil scheint über ein T-Stück 5280 12 in diue Abgangsleitung des Sammlers zu speisen. Wie immer bei Citroën noch abhängig vom Motor, ich habe mir nicht alle Möglichkeiten angeguckt. Grüße Andreas PS: Hier steht recht viel zu dem Thema: http://xantia007.free.fr/130_XM_circuit_retour_LHM? Bearbeitet (18. September 202518. Sep von AndreasRS)
18. September 202518. Sep 3 hours ago, AndreasRS said: Dies dürfte der Sammler sein, Teilenummer 96 032 121. Aber wo ist der? In der Servicebox sind je nach Orga stark unterschiedliche Leitungslängen angegeben, hat der Sammler entsprechend unterschiedliche Montageplätze? Wie ich schrub, vor der Hinterachse. Direkt davor. Siehst du sofort. Nicht zu übersehen. 3 hours ago, AndreasRS said: [...] das Hydractivventil scheint über ein T-Stück 5280 12 in diue Abgangsleitung des Sammlers zu speisen. Nix T-Stück. Gummileitung von Elektrosteuerventil an der Hinterachse entlangverlegt, bis vor die Hinterachse zu Rilsan. Direkt. Immer. Sammler und Gummileitung sind jeweils an eine Rilsanleitung nach vorn angeschlossen. Siehe Foto. Sammler mit reingestopftem blauen Papierputztuch. Gummileitung umwickelt mit gelbem Klebeband. Rilsanleitungen baumeln in der linken unteren Bildecke. 3 hours ago, AndreasRS said: Wie immer bei Citroën noch abhängig vom Motor [...] Motor spielt keine Rolle. Verkabelung Hinterachse bei allen Hydractive II Antisink gleich. Andreas, verschwende nicht deine Zeit mit fragwürdigen Online-Nachforschungen. Du wirst bei dem Kandidaten wohl dein beepro streicheln dürfen. Eine Leckage bei den Rückläufen an der Hinterachse ist mir beim XM noch niemalsnicht vorgekommen. Mag aber nicht ausgeschlossen sein, wenn zB jemand dranherumgefummelt hat, oder zB der Anschluß an der Manschette vom Federzylinder abgebrochen sein sollte. Dann tropft es an den Hinterrädern, etwas weiter innen (wie wenn vorn der Leckölschlauch am Federbein hinüber ist). In jedem denkbaren Fall haben Rückläufe nix mit "Tropfen auf den Tank" zu tun. Vergammelte Stahl-Leitungen hatte hingegen fast jeder XM. Meine bevorzugte Verbindungsstelle ist hinten unter der kurzen Kunststoffabdeckung (Detail im folgenden Bild, aber auch im obigen zu sehen). Geradso genügend Platz, die Verbinder unterzubekommen. Klipse direkt davor und dahinter, keine Sorge wegen Vibrationen. Von außen nach Wiederanbringung der Abdeckung unsichtbar. Weiter vorn ist so gut wie nie was durchgegammelt. Das zweite Bild als Vorgeschmack, wie es dort aussehen kann. Und die Leitungen an der Hinterachse noch übler. Wenn du dann da dran bist, bis nach vorn die Verkleidung abnehmen und kontrollieren/konservieren. Einen Satz der vier Leitungen von/zur der Hinterachse zur Verbindung kurz vor der Hinterachse (nur bis kurz vor die Hinterachse, vor dem Halter am Tank im ersten Bild, nicht bis an die Stelle in den vorigen Bildern) kann ich dir kurzfristig kostenfrei zusenden. 7 hours ago, AndreasRS said: Martin hat mir freundlicherweise schon erzählt, dass man an alles kommt, wenn man die Hinterachse absenkt, was wohl genau wie beim Xantia abläuft, also dass die rechte "Zunge" über dem Tankeinfüllrohr der (einzige) Knackpunkt ist. Ich bau die Achsen immer aus, wenn ich daran arbeite. Dann kannst du die dir schön auf ein paar Böcke oder nen Palettenstapel stellen und in aller Gemütlichkeit dranherumwursteln. Es ist ja immer was zu tun. Saubermachen. Bremsdruckspeicher und Hydractivekugel gucken. Schwingarmlager. Höhenkorrektor. Anschläge Schwingarme bei späteren Modelljahren (Untere Anschläge - oben im Achsrohr- wurden bei Berline von Gummipyramide auf rundes PU umgestellt, die zerbröseln gern und gehen verloren. Mögliche und auch schon beobachtete Folge zerdengelte Stößelstangen und/oder Kolben Hydraulikzylinder. !PU-Anschläge erneuern oder gegen Gummipyramide austauschen!). Bremse. Radlager. Und natürlich die Leitungen. Ja, Tankeinfüllrohr und rechte "Zunge" benötigen etwas Manöverei, hauptsächlich wegen dem rechts geführten und dazu an einer etwas unschön zugänglichen Stelle festgeklipsten ABS-Kabelstranges. Bearbeitet (18. September 202518. Sep von schwinge)
19. September 202519. Sep Ersteller Hallo, vor 9 Stunden schrieb schwinge: Andreas, verschwende nicht deine Zeit mit fragwürdigen Online-Nachforschungen. Du hast Du wohl recht. Ich bin bei neuen Dingen besonders (i.E. zu) gründlich. Dieses T-Stück (16) ist dann wohl nicht an der Hinterachse, das ist schon mal eine wertvolle Erkenntnis. Und 14 scheint länger zu sein als 17. vor 9 Stunden schrieb schwinge: Einen Satz der vier Leitungen von/zur der Hinterachse zur Verbindung kurz vor der Hinterachse (nur bis kurz vor die Hinterachse, vor dem Halter am Tank im ersten Bild, nicht bis an die Stelle in den vorigen Bildern) kann ich dir kurzfristig kostenfrei zusenden. Vielen Dank für das Angebot! Da es nicht mein XM ist, will ich erstmal gucken. Das war mein erster Ausbau, wobei die Stahlleitungen dran geblieben sind. Das Rangieren mit dem Wagenheber hat sich allerdings als knifflig erwiesen, zumal die Kanten der Grube gestört haben. Beim nächsten Mal hatte ich einen Werkstattwagen (drehbare Räder auf der rechten Fahrzeugseite, wegen der "Zunge"), das war erheblich besser. Und auf einer Bühne, die einen flachen Boden hatte. Außerdem ist der Hinterachsschemel ein paar Kilogramm leichter, wenn man beide Hinterräder abschraubt. ABS-Kabel hat der Xantia übrigens links, und die Härtereglerkabel sind rechts. Mit wie viel Nm wird der XM-Hinterachsschemel befestigt? Grüße Andreas Bearbeitet (19. September 202519. Sep von AndreasRS)
19. September 202519. Sep 46 minutes ago, AndreasRS said: Dieses T-Stück (16) ist dann wohl nicht an der Hinterachse, das ist schon mal eine wertvolle Erkenntnis. Und 14 scheint länger zu sein als 17. Dieses T-Stück ist irgendwo vorne auf dem Hilfsrahmen. Linksseitig, rechtweit hinten. Einfach zu finden, die von hinten kommenden Rilsanleitungen verfolgen. Da musst du aber nicht hin. 14 geht von Achsmitte (Elektrosteuerventil) bis kurz vor die Achse. Siehe Bild "Gummileitung umwickelt mit gelbem Klebeband." 8 und 17 sind schwarze Rilsanleitungen. Die laufen am Fahrzeugunterboden zwischen Achse und Hilfsrahmen. Wie gesagt, ich denke nicht daß du dir um Rückläufe Gedanken machen musst. 1 hour ago, AndreasRS said: Mit wie viel Nm wird der XM-Hinterachsschemel befestigt? Vorne 60, hinten 40.
19. September 202519. Sep Und wenn du soweit gehst, kannst du gleich Federzylinder neu dichten, Härteregler zerlegen und auf Freigängigkeit prüfen , und natürlich die kleine Runde Dose reinigen 😉. Eventuell noch Schwingarmlager
25. September 202525. Sep Ersteller Hallo, Am 19.9.2025 um 01:21 schrieb schwinge: Du wirst bei dem Kandidaten wohl dein beepro streicheln dürfen. Und so geschah es: Die Vermutung, dass es an einem Gummi-Rücklauf gelegen haben soll, resultierte daraus, dass 1) der Wagen vor allem beim Absenken Öl verlor und 2) dass der gute Mann dachte, der Höhenkorrektor-Rücklauf wäre aus Gummi, wie es beim Vor-Vorgänger des XM der Fall ist. Tatsächlich war der HK-Rücklauf die schlechteste Leitung. Nicht ganz so schön wie bei Dir und ich musste leider einen Schneidringverbinder nehmen. Aus dem Speicher kam kein Tropfen Öl. Sollte da nicht ein bisschen kommen, auch wenn der XM in Niedrigstellung ist? Erwartungsgemäß zerfiel das das Lecköl-Winkelstück bei zarter Berührung zu Staub. Der Mitteltopf ist ein ganz schöner Brummer, und dafür ist der Aus- und Einbau recht einfach. Wie immer etwas doof die Citroën-Auspuffschellen. Zweiteilig wäre echt besser. Ansonsten: Aus- und Einbau der Hinterachse ist m.E. weniger fummelig als beim Xantia. Die Höhenkorrektorbetätigungsstange konnte ich mit spitzen Fingern an ihrem vorderen Ende aus- und einhaken, ohne das Hitzeschutzblech abzuschrauben. Entsprechend weit nach vorne geschoben hat es hinten nicht mehr gestört. Beim Xantia geht das nicht, weil der eine durchgehende Stange vom vorderen zum hinteren Korrektor hat. Da einzig schwierige war das Anschrauben der Wurstfelgen, weil es keine Zentrierung auf der Nabe gab. Jedenfalls fand ich keine. Beim nächsten Mal lasse ich die Räder dran. Ach ja: @XMbremi@schwinge: In dem Umfeld sucht ein V6 mit sehr guter Karosserie (ich glaube grün), Schaltgetriebe und rund 200.000 km einen neuen Pfleger. Grüße Andreas Bearbeitet (25. September 202525. Sep von AndreasRS)
25. September 202525. Sep Danke für das Angebot. Hier stehen schon zwei V6 Schalter als Pflegefälle … einer wird wohl geschlachtet. kommt letztlich auf den Preis an.
25. September 202525. Sep Einen Schalter mit brauchbarer Karosse hab ich schon. Und einen zweiten völlig verrosteten als Teilespender. Hier also auch kein Interesse. 4 hours ago, AndreasRS said: [...] Wurstfelgen, weil es keine Zentrierung auf der Nabe gab. Die Felgen sind schon auf der Nabe zentriert. Die Herausforderung besteht darin, die Felgen so aufzusetzen dass die Radbolzen eingeschraubt werden können. Das gestaltet sich bei vielen Alufelgen auf der Hinterachse etwas fummelig. Zur Erleichterung dieser Arbeit kann man sich ne Auffädelhilfsschraube bauen, oder man stochert einfach mit nem Dorn herum um die Felge auf der Nabe passend zu drehen. 4 hours ago, AndreasRS said: Aus dem Speicher kam kein Tropfen Öl. Sollte da nicht ein bisschen kommen, auch wenn der XM in Niedrigstellung ist? Den Speicher muss man per zigfacher Bremspedalbetätigung leerpumpen. Oft ist das noch die Werksausrüstung, meist dann platt. 4 hours ago, AndreasRS said: Erwartungsgemäß zerfiel das das Lecköl-Winkelstück bei zarter Berührung zu Staub. Spätes Baujahr? Dann hat der vorne auch diese lustigen, nicht lange haltbaren Winkelstücke, auch am Sicherheitsventil. Die sollte man dann gleich mit austauschen. Und, wie ich schrub, Anschläge der Schwingarme im Achsrohr prüfen, PU-Version ("neu") gegen Gummipyramide ("alt") ersetzen. 4 hours ago, AndreasRS said: Wie immer etwas doof die Citroën-Auspuffschellen. Zweiteilig wäre echt besser. Die Schellen sind wunderbar. Schraube ausbauen. Schelle mit der Hand (oder Spreizer, wenn die Kraft fehlt) etwas aufbiegen und zu einer Seite herüberwackeln. Bearbeitet (25. September 202525. Sep von schwinge)
25. September 202525. Sep Ersteller Hallo, 99er-Berline, im Achsrohr habe ich Pyramiden gesehen. Vielleicht schon umgerüstet. Die Räder ließen sich leichter ansetzen, nachdem ich die Naben so drehte, dass ein Loch ganz oben ist, dann hatte ich zumindest einen Anhaltspunkt. Fürs nächste Mal besorge ich mir vielleicht eine Gewindestange. Gibt es für die Verbinder eine weitere Quelle außer franzose.de (Art-Nr. 13071 & 34604)? Ich finde die mit durchgehendem Sechskant ästhetischer, finde sie aber nicht. Grüße Andreas
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren