Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Verständnisfrage Fehlerspeicher auslesen

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

ich war heute mit meinem Fiat Ulysse 2.0 Bj.2006, der ja so ziemlich baugleich mit dem C8 ist, in einer freien Werkstatt um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Der Grund sind 2 Kontolllampen, die permanent leuchten, ABS und Airbag. Als Fehler wurden der ABS Lenkwinkelsensor und Airbag Mitte Seite hinten links angegeben.

Der Werkstattmeister meinte, beim ABS müsse man jetzt erstmal jeden ABS Radsensor auf Beschädung, Kabelbruch und Dreck untersuchen.

Jetzt meine Verständnisfrage:

Sitzt der Lenkwinkelsensor nicht im Lenkstockschalter bzw. Schleifring direkt am Lenkrad und würde nicht der Radsensor auch als Fehler beim Auslesen benannt werden, wenn er

defekt bzw. ohne Funktion durch was auch immer ist. Also ABS Sensor vorne links oder vorne rechts usw.?

Bin etwas verwirrt.

Gruß

Patrick

Einen Ulysse habe ich nie besessen/daran gearbeitet. Also antworte ich mal ganz vorsichtig:  Gingen beide Lampen gleichzeitig an? Könnte evtl. ein Spannungsproblem sein. Batterie, Lima? Dann könnte messen helfen.

Abgeleitet vom Baujahr sollte der Lenkwinkelsensor im Lenkstockschalter sitzen.Bei der Fehlermeldung bin ich allerdings auch vorsichtig.Die,dir,gegebene Antwort, kann möglich sein.

Beim Airbag sollte man zunächst nach den Steckverbindungen sehen.

Fehlermeldungen sind nicht immer eindeutig, für diese Weisheit habe ich auch schon Lehrgeld bezahlt,,😏

Hallo, was genau steht auf dem Diagnoseprotokoll?

Lenkwinkelsensor ist ein eigenständiger Sensor und nicht direkt an ABS gekoppelt. Der Sensor sendet ESP seine Daten,vergleicht mit dem Kennfeld und entscheidet ABS einschalten oder nicht . Wenn der Sensor defekt ist wird ABS/ESP ausgeschaltet = Kontrolllampe brennt dauerhaft.

Ob alle ABS Sensoren gecheckt werden müssen zeigt sich, nachdem der Lenkwinkelsensor erneuert ist und angelernt.

vor 42 Minuten schrieb klever33:

Lenkwinkelsensor ist ein eigenständiger Sensor und nicht direkt an ABS gekoppelt. Der Sensor sendet ESP seine Daten

ESP ist eine Funktionserweiterung des ABS und kein separates System. Der Lenkwinkelsensor hängt also sehr wohl an dem Steuergerät was auch die ABS-Funktion wahrnimmt, es gibt ihn aber nur beim ESP, nicht beim "einfachen" ABS.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.