16. September 202516. Sep Guten Abend , Mein C5 2.0 Benziner von 2003 macht seit heute Probleme. Der 5te Gang lässt sich nur unter Protest einlegen. Meist gar nicht mehr. Manchmal geht es auch. Es wirkt als würde er nicht richtig einrasten. Ist er drin gibt es keine Probleme oder Geräusche. Alle anderen Gänge schalten sauber. Gibt es Sachen die ich auf die Schnelle prüfen könnte?
16. September 202516. Sep Vielleicht mal neues Getriebeöl versuchen. Kann nach 22 Jahren nicht schaden. Zu wenig Öl führt zudem zuallererst zu Schäden am 5. Gang.
16. September 202516. Sep Ersteller Vielen Dank, die wurde vorm letzten TÜV beim Kupplungswechsel erneuert, also vor 1 nemm Jahr und 15000 km. Aber prüfen kann ich es morgen dennoch. Einmal ablassen und nachmessen. Danke schon Mal.
17. September 202517. Sep Ersteller So am öl lag es nicht. 1,75 l abgelassen. Nun geht's los mit der Glaskugel.😂
17. September 202517. Sep 1,9 gehören rein sagt meine Glaskugel. Und die Füllmenge sagt noch nichts über die Spezifikation aus 😉
17. September 202517. Sep Viele Glaskugeln wirst dafür nicht benötigen. Ich denke zerlegen oder Austausch. Ich konnte den 5ten Gang immer nur umständlich entfernen.
17. September 202517. Sep Ersteller Also, die Füllmenge wars nicht. Ich gehe davon aus das ein Seilzug das Problem ist. Einer von beiden rastet nicht ein. Wackelt quasi wie ein Lämmerschwanz auf dem Kugelkopf und kann einfach abgenommen werden auch ohne Eindrücken der Sicherung. Werd ich dann Mal wechseln müssen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren