17. September 202517. Sep Hallo, nach erfolgtem Umzug nach Schleswig-Holstein, Großraum Heide, stellt sich die Frage nach passender Prüfstelle für den 88er CX und die 72er DSuper mit Gasanlage. Oder nach einer Werkstatt, die das erledigen kann. Die Autos sind in ordentlichem Zustand, es geht mir darum, nicht an Leute zu geraten, die mit den alten Geräten absolut nichts anfangen können. Grüße von der Westküste Andreas
18. September 202518. Sep vor 7 Stunden schrieb M. Ferchaud: Normalerweise sollte jede Prüfstelle ihre Aufgabe durchführen können. Bei der DEKRA zB rotieren die Prüfer immer zwischen den Prüforten, ich hatte noch nie dieselben, und meist haben sie irgendwas verkehrt verstanden (Lenkung, Vorderachse, Axialstücke, Daten für die ASU falsch, usw usf). KÜS hat wenigstens feste Ingenieure, das könnte von Vorteil sein. Habe aber leider auch keinen Tip.
18. September 202518. Sep vor 8 Stunden schrieb M. Ferchaud: Normalerweise sollte jede Prüfstelle ihre Aufgabe durchführen können. Ja, in einer idealen Traumwelt. Leider muß man sich mit einem Oldtimer sehr genau überlegen welche Prüfstelle man ansteuert um nicht von einem völlig überforderten Prüfer mit einem Mängelbericht voller Unsinn nach Hause geschickt zu werden.
18. September 202518. Sep Heute waren 2 jünger Prüfer an einem Tesla drann.. die hatten auch zu tun die Prüfabläufe ans Auto zu kriegen mit den ganzen Vorgaben die da sind. Nicht leicht für die Jungs eine Diravilenkung und einen Schleppmodus vom Tesla sowohl als auch verinnerlicht zu haben.
18. September 202518. Sep Dirk Junge in Pinneberg kann das auch. Er war bis in die 90er Citroen Vertragshändler und schraubt bis heute u. a. an DS & Co. Gruß Tim
20. September 202520. Sep Am 18.9.2025 um 00:30 schrieb M. Ferchaud: Normalerweise sollte jede Prüfstelle ihre Aufgabe durchführen können. Wann bist Du mit einem Oldtimer das letzte Mal bei einer „normalen“ und Dir unbekannten Prüfstelle gewesen? Klingt so, als ob das schon eine Weile her ist. Es ist nach meiner Erfahrung sehr hilfreich wenn man es mit einem Prüfer zu tun hat, der ein Faible für alte Autos mitbringt und bei der Prüfung nicht die gleichen Maßstäbe anlegt wie bei der Erstprüfung eines 3jährigen Fahrzeuges. Vor ein paar Jahren war ich mit meiner wie immer einwandfreien Dyane bei einer TÜV Prüfstelle. Ergebnis: erhebliche Mängel. Spiel in den Achsschenkelbolzen, Ölverlust. Beides Blödsinn. Warum wurde das bemängelt? Weil der Prüfer spürbar keine Lust hatte sich auf das Auto und seine Besonderheiten einzustellen. Es war ihm vermutlich peinlich, dass er ewig gebraucht hat, seine Gerätschaften für die AU so anzuschließen dass er zB die Leerlaufdrehzahl abgreifen konnte, er versuchte die Handbremse auf der Hinterachse zu prüfen, kam mit der Schaltung nicht zurecht und den zugegebenermaßen versteckten Öffner der Tür hat er auch nicht gefunden. Alles erstmal nicht dramatisch, er hätte mich ja durchaus mal fragen können. Hat er aber nicht, stattdessen gabs mit schlechter Laune den Mängelbericht. Auf Empfehlung meines Sohnes habe ich kürzlich eine andere Prüfstelle aufgesucht. Netter, etwas älterer Ingenieur, der sich tierisch gefreut hat, so ein Auto mal wieder zu sehen. Er war ob des Zustandes völlig begeistert „toll, sogar frisch abgeschmiert“ und hat ohne Mängel die Plakette geklebt. Die Auswahl der Prüfstelle bzw des Prüfers ist also durchaus wichtig und daher kann ich die Frage des Thread-Erstellers gut nachvollziehen. Bearbeitet (20. September 202520. Sep von Andreas Strunk)
20. September 202520. Sep vor 4 Stunden schrieb Andreas Strunk: Wann bist Du mit einem Oldtimer das letzte Mal bei einer „normalen“ und Dir unbekannten Prüfstelle gewesen? Vor zwei Jahren…? 🤔😊 Aber vielleicht bin ich tatsächlich ein wenig aus der Zeit gefallen. Freitag in einer Woche kommt mein Break zur C.T. Bin gespannt. Bearbeitet (20. September 202520. Sep von M. Ferchaud)
22. September 202522. Sep Mein XM ist wegen eines defekten Standlichts (einseitig) und einer unwirksamen Hinterradbremse durchgefallen. Ich selber hatte auch keine Ahnung, war meine erste XM-Prüfung. Das Standlicht konnte mit einem freundlichen Klaps zur Mitarbeit überredet werden, die Hinterachse durch das Hochfahren des Fahrwerks, von wegen „lastabhängige Bremswirkung”. In Normalstellung ist das Heck beim Bremsen fast auf den Prüfstand aufgeschlagen. Nervig war das mehrfache Auf- und Abtrailern des XM, weil nicht angemeldet. Gekostet hat die Nachprüfung dann nichts.
22. September 202522. Sep vor 3 Stunden schrieb VolkerXM: Das Standlicht konnte mit einem freundlichen Klaps zur Mitarbeit überredet werden, die Hinterachse durch das Hochfahren des Fahrwerks, von wegen „lastabhängige Bremswirkung”. Sagt mal, was habt ihr eigentlich immer so für Probleme die Bremswirkung auf der Hinterachse in Normalstellung zu erreichen? Ich hatte bei meinem XM eigentlich nie Probleme zumindest >45% oder sogar eine Blockade zu erreichen... Bearbeitet (22. September 202522. Sep von Chöschi)
23. September 202523. Sep Auf die Prüfung der Bremse will gelernt sein. Wenn man da einfach reinlatscht dann zieht es das weich gefederte Heck mit einem Ruck runter und mit einem ebensolchen blockiert auch der Prüfstand bei relativ niedrigen Werten. Erhöht man nur langsam den Pedaldruck so sinkt das Heck leicht ein und der Höhenkorrektor korrigiert nach kurzer Zeit, dabei steigt dann auch der Bremsdruck an und es werden bessere Werte erreicht. Beim Rausfahren steht das Heck dann kurzzeitig recht hoch bis der HK das wieder ausgeglichen hat. Luft in der Bremse erschwert die Prüfung weil die Bremswirkumg deutlich verzögert einsetzt und dadurch oft mit dem erwähnten Ruck abgebremst wird.
23. September 202523. Sep vor 11 Stunden schrieb Chöschi: Sagt mal, was habt ihr eigentlich immer so für Probleme die Bremswirkung auf der Hinterachse in Normalstellung zu erreichen? Ich hatte bei meinem XM eigentlich nie Probleme zumindest >45% oder sogar eine Blockade zu erreichen... Verstehe ich auch nicht… hatte ich in den letzten 33 Jahren nie. Und ich fahre seitdem durchgehend Zentralhydrauliker von Citroën.
23. September 202523. Sep vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud: Verstehe ich auch nicht… hatte ich in den letzten 33 Jahren nie. Und ich fahre seitdem durchgehend Zentralhydrauliker von Citroën. Wenn das Auto auf normalstellung nicht genug Abbremsung erreicht ist was falsch, ganz einfach. Ich erwarte hier zwar keine Statische Abbremsung von 50% an der Hinterachse, aber zumindest 35+% müssen doch drin sein? Bei einer Notbremsung kannst du auch nicht drauf warten bis dann "irgendwann mal" Bremskraft anliegt. Ein normaler ALB muss ja auch unbeladen die nötige Bremskraft erreichen und nicht erst wenn sich jemand drunter legt und den Regler Manuell hoch drückt. Bearbeitet (23. September 202523. Sep von Chöschi)
23. September 202523. Sep Naja, bei schwerem Motor vor der Vorderachse und ohne Beladung soll ja das Auto im Notfall nicht sofort hinten blockieren? In der Praxis bedeutet das, daß er hinten schon beinahe abhebt. Hinten zu schnell blockierende Bremsen sind sehr unangenehm, merkt man wenn vorne Luft drin ist und es zunächst nur hinten bremst. Zumindest mit Break hatte ich wegen der Bremsen nie Probleme. Mal sehen was ich im Oktober für meine 150€~ geboten bekomme.
25. September 202525. Sep Ersteller Danke für die Tips! War gestern "auf gut Glück" mit der 72er DS(uper) bei der Dekra in Heide. Das Auto war zwar absolutes Neuland (richtigerweise "Altland") für die Leute, aber sie waren verhalten begeistert - Licht, Bremsen, Lenkung, rostfreier Zustand etc... nach 53 Jahren. Und mit viel Erklären meinerseits ging es, incl. LPG-Anlage, mit kleineren Mängeln, dass Motor leicht ölfeucht ist, und an der Manschette hinten rechts ein Tropfen LHM hing. Auch dass der Unterboden fettig ist, weil mit Fluidfilm behandelt, ist immer wieder Thema bei diesen Prüfungen. Also alles soweit ok, bis auf die Tatsache, dass man in 2 Jahren eventuell wieder auf anderes Personal trifft ...
25. September 202525. Sep vor 7 Stunden schrieb gonzo23: Danke für die Tips! War gestern "auf gut Glück" mit der 72er DS(uper) bei der Dekra in Heide. Das Auto war zwar absolutes Neuland (richtigerweise "Altland") für die Leute, aber sie waren verhalten begeistert - Licht, Bremsen, Lenkung, rostfreier Zustand etc... nach 53 Jahren. Und mit viel Erklären meinerseits ging es, incl. LPG-Anlage, mit kleineren Mängeln, dass Motor leicht ölfeucht ist, und an der Manschette hinten rechts ein Tropfen LHM hing. Auch dass der Unterboden fettig ist, weil mit Fluidfilm behandelt, ist immer wieder Thema bei diesen Prüfungen. Also alles soweit ok, bis auf die Tatsache, dass man in 2 Jahren eventuell wieder auf anderes Personal trifft ... Na bitte 😊 Freut mich für Dich!
26. September 202526. Sep Moin Andreas (gonzo23), herzlich willkommen in Dithmarschen. Meinen 89er CX GTI und meinen Fiat Spider bringe ich immer zum Boschdienst Wahl in Heide. Die machen Au und TÜV und kennen sich gut aus. Vielleicht können wir uns ja mal treffen, hier in Dithmarschen gibt es anscheinend sehr wenig CX Fahrer. Ich war in letzter Zeit auf vielen Oldtimertreffen, aber mein CX war überall der Einzigste. Ich wohne in Heide, vielleicht mal auf bald. Gruß Stefan
26. September 202526. Sep Am 23.9.2025 um 10:25 schrieb M. Ferchaud: Am 22.9.2025 um 22:40 schrieb Chöschi: Sagt mal, was habt ihr eigentlich immer so für Probleme die Bremswirkung auf der Hinterachse in Normalstellung zu erreichen? Ich hatte bei meinem XM eigentlich nie Probleme zumindest >45% oder sogar eine Blockade zu erreichen... Verstehe ich auch nicht… hatte ich in den letzten 33 Jahren nie. Und ich fahre seitdem durchgehend Zentralhydrauliker von Citroën. Jüngste Erfahrung: Heute mit dem CX Break bei der CT gewesen... Bremse rundum tiptop, auch an der Hinterachse.
28. September 202528. Sep Ersteller Am 26.9.2025 um 21:52 schrieb Stefancx89: Vielleicht können wir uns ja mal treffen, hier in Dithmarschen gibt es anscheinend sehr wenig CX Fahrer. Ich war in letzter Zeit auf vielen Oldtimertreffen, aber mein CX war überall der Einzigste. Ich wohne in Heide, vielleicht mal auf bald. Moin Stefan, ja, ich hab auch den Eindruck, dass inzwischen CX seltener ist als D-Modelle. Hab Dir gerade PN geschickt Gruss Andreas
20. Oktober 202520. Okt Oldtimer Tankstelle Brandshof (GTÜ), Hamburg ist mit einem Oldie immer eine Reise wert
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren