17. September 202517. Sep Moin, mein Klempnerkumpel rief grad an. Dem Lehrling ist bei seinem Peugeot 306 Break, 2.0l 16V der Zahnriemen gerissen. Motor ging aus. Knallende Geräusche angeblich nicht. Jetzt würde er gerne versuchen dem Lehrling das Auto zu retten.Da mein Kumpel sonst Unimog und alte Mercedes schraubt, hat er von dem Motor keine Ahnung. ich auch nicht. Schätze mal das ist kein Freiläufer, oder? Überlegen jetzt erst mal einen Riemen zu besorgen und dann gucken ob es läuft. Für Erfahrungen/ Tips wäre er dankbar. Vielen Dank vorab
17. September 202517. Sep Hallo, da die Ventildeckeldichtungen sowieso ein Schwachpunkt sind und gelegentlich erneuert werden müssen, nimm doch die Deckel ab. Grüße Andreas
17. September 202517. Sep vor 10 Minuten schrieb suentelensis: Moin, mein Klempnerkumpel rief grad an. Dem Lehrling ist bei seinem Peugeot 306 Break, 2.0l 16V der Zahnriemen gerissen. Motor ging aus. Knallende Geräusche angeblich nicht. Jetzt würde er gerne versuchen dem Lehrling das Auto zu retten.Da mein Kumpel sonst Unimog und alte Mercedes schraubt, hat er von dem Motor keine Ahnung. ich auch nicht. Schätze mal das ist kein Freiläufer, oder? Überlegen jetzt erst mal einen Riemen zu besorgen und dann gucken ob es läuft. Für Erfahrungen/ Tips wäre er dankbar. Vielen Dank vorab Also laut Googlesuche könnte es ein Freiläufer sein. Die KI hat folgendes zusammengeschrieben: Der Motor XU10J4R oder die späteren EW10J4/EW10D-Motoren im Peugeot 306 mit 2.0 16V-Versionen, wie im Peugeot 306 XSi oder 306 S16, sind Freiläufer-Motoren. Dies bedeutet, dass sie bei einem Zahnriemenriss nicht sofort einen Motorschaden erleiden, da die Ventile und Kolben nicht kollidieren würden.
17. September 202517. Sep 3 hours ago, Frank M said: Die KI hat folgendes zusammengeschrieben: Wie so oft Unsinn. 3 hours ago, suentelensis said: [...] das Auto zu retten. Motor hab ich hier - sofern das die gleiche Variante sein sollte, könnte ich den günstig zur Verfügung stellen. Obwohl "günstig" bei Speditionstransport relativ zu sehen ist. 3 hours ago, suentelensis said: [...] von dem Motor keine Ahnung. Instandsetzungsunterlagen hab ich hier, wenn benötigt (BRE 0384). Müsst ich aber erst einscannen.
17. September 202517. Sep Ersteller Ja super. Hast PN. Unterlagen könnt ich evtl. sogar selber was haben in meinem 12 Ordner Werkstattunterlagendurcheinander.
17. September 202517. Sep Hallo, bitte E-Mail an 96169114 Klammeräffchen lavache.com Habe BRE 0384 als pdf. Grüße Andreas
17. September 202517. Sep Kopf runter, Ventile raus und neu machen was krumm ist oder gleich alle. Teile für die XU 16V gibts problemlos. Normalerweise passiert außer Ventilsalat nichts, die dünnen Ventilchen biegen sich einfach weg wenn der Kolben sich nähert...
22. September 202522. Sep Am 17.9.2025 um 14:17 schrieb Frank M: Also laut Googlesuche könnte es ein Freiläufer sein. Die KI hat folgendes zusammengeschrieben Mit diesem KI-Gedöns verblödet die Menschheit noch mehr. Leider weiß ich nicht wie man diesen Blödsinn umgehen kann. Bearbeitet (22. September 202522. Sep von ACCM Claude-Michel)
22. September 202522. Sep vor einer Stunde schrieb ACCM Claude-Michel: Mit diesem KI-Gedöns verblödet die Menschheit noch mehr. Leider weiß ich nicht wie man diesen Blödsinn umgehen kann. Der Workaround, bei Google das Wort "fucking" zum Suchbegriff hinzuzufügen, funktioniert leider nur auf Englisch.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren