Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Zahnriemenriss am XU10J4R L3

Hervorgehobene Antworten

Moin,

mein Klempnerkumpel rief grad an. Dem Lehrling ist bei seinem Peugeot 306 Break, 2.0l 16V der Zahnriemen gerissen. Motor ging aus. Knallende Geräusche angeblich nicht. Jetzt würde er gerne versuchen dem Lehrling das Auto zu retten.Da mein Kumpel sonst Unimog und alte Mercedes schraubt, hat er von dem Motor keine Ahnung. ich auch nicht. Schätze mal das ist kein Freiläufer, oder?

Überlegen jetzt erst mal einen Riemen zu besorgen und dann gucken ob es läuft. Für Erfahrungen/ Tips wäre er dankbar.

Vielen Dank vorab

Hallo,

da die Ventildeckeldichtungen sowieso ein Schwachpunkt sind und gelegentlich erneuert werden müssen, nimm doch die Deckel ab.

Grüße
Andreas

vor 10 Minuten schrieb suentelensis:

Moin,

mein Klempnerkumpel rief grad an. Dem Lehrling ist bei seinem Peugeot 306 Break, 2.0l 16V der Zahnriemen gerissen. Motor ging aus. Knallende Geräusche angeblich nicht. Jetzt würde er gerne versuchen dem Lehrling das Auto zu retten.Da mein Kumpel sonst Unimog und alte Mercedes schraubt, hat er von dem Motor keine Ahnung. ich auch nicht. Schätze mal das ist kein Freiläufer, oder?

Überlegen jetzt erst mal einen Riemen zu besorgen und dann gucken ob es läuft. Für Erfahrungen/ Tips wäre er dankbar.

Vielen Dank vorab

Also laut Googlesuche könnte es ein Freiläufer sein. Die KI hat folgendes zusammengeschrieben:

Der Motor XU10J4R oder die späteren EW10J4/EW10D-Motoren im Peugeot 306 mit 2.0 16V-Versionen, wie im Peugeot 306 XSi oder 306 S16, sind 

Freiläufer-Motoren. Dies bedeutet, dass sie bei einem Zahnriemenriss nicht sofort einen Motorschaden erleiden, da die Ventile und Kolben nicht kollidieren würden. 

Es ist kein Freiläufer, er kann neue Ventile einplanen...

3 hours ago, Frank M said:

Die KI hat folgendes zusammengeschrieben:

Wie so oft Unsinn.

3 hours ago, suentelensis said:

[...] das Auto zu retten.

Motor hab ich hier - sofern das die gleiche Variante sein sollte, könnte ich den günstig zur Verfügung stellen. Obwohl "günstig" bei Speditionstransport relativ zu sehen ist.

3 hours ago, suentelensis said:

[...] von dem Motor keine Ahnung.

Instandsetzungsunterlagen hab ich hier, wenn benötigt (BRE 0384). Müsst ich aber erst einscannen.

• Ersteller

Ja super. Hast PN. 

Unterlagen könnt ich evtl. sogar selber was haben in meinem 12 Ordner Werkstattunterlagendurcheinander.

Hallo,

bitte E-Mail an 96169114
Klammeräffchen
lavache.com

Habe BRE 0384 als pdf.

Grüße
Andreas

Kopf runter, Ventile raus und neu machen was krumm ist oder gleich alle. Teile für die XU 16V gibts problemlos. Normalerweise passiert außer Ventilsalat nichts, die dünnen Ventilchen biegen sich einfach weg wenn der Kolben sich nähert...

• Ersteller

Muß man den Kopf planen lassen. Gibt es da Erfahrungen?

Ich sage mal nein...

Am 17.9.2025 um 14:17 schrieb Frank M:

Also laut Googlesuche könnte es ein Freiläufer sein.

Die KI hat folgendes zusammengeschrieben

Mit diesem KI-Gedöns verblödet die Menschheit noch mehr. Leider weiß ich nicht wie man diesen Blödsinn umgehen kann. 

Bearbeitet ( von ACCM Claude-Michel)

vor einer Stunde schrieb ACCM Claude-Michel:

Mit diesem KI-Gedöns verblödet die Menschheit noch mehr. Leider weiß ich nicht wie man diesen Blödsinn umgehen kann. 

Der Workaround, bei Google das Wort "fucking" zum Suchbegriff hinzuzufügen, funktioniert leider nur auf Englisch.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.