Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Benzinpumpe XM V6 Y3 mit Grünspan und weißem Belag: alter Sprit?

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen, die getauschte Benzinpumpe des XM eines Bekannten sieht nach ein paar Wochen so aus. Die Pumpe läuft nicht mehr (wundert mich eigentlich nicht wirklich). Der XM stand längere Zeit. Soweit ich weiß, wurde der Sprit nicht getauscht. Der Grünspan lässt mich auf Wasser im Sprit tippen. Vielleicht ist die Frage banal, aber nur zur Abklärung: Tank ausbauen und Sprit tauschen? Danke und Gruß Martin 

large.XMBenzinpumpe.jpg.bff334f773f5a5531eced393b60109d7.jpglarge.XMBenzinpumpeI.jpg.5ffa1e56e32184995368af6236c30a05.jpg

Hallo Bremi,

wie voll war denn der Tank? Ich vermute: Beinahe leer! So sehen Pumpen aus, die längere Zeit in der feuchten Atmosphäre mehr oder weniger leerer Tanks hängen. Mit vollem Tank, möglichst mit Sprit ohne Ethanol Anteil schütz vor solchen Schäden. 

Ich habe neulich einen vollen Metall-Benzinkanister vom Opel Kadett meiner Oma aus den 90er gefunden. Also aus Zeiten ohne E-Anteile. Nach Optik- und Geruchsprobe an den Rasenmäher verfüttert. Der ist noch nie so gut angesprungen wie mit dem 30 Jahre alten Benzin :) und der Kanister komplett korrosionsfrei (zumindest von innen) 

Ausbauen und reinigen ist technisch bestimmt die sauberste Lösung. 

• Ersteller

Das sehe ich genauso. Der Tank müsste ziemlich leer gewesen sein. 

Ich würde in den Tank reinschauen und dann entscheiden. Wenn am Boden eine üble Suppe klebt, ausbauen und spülen. Anderenfalls halt raussaugen was man rausgesaugt bekommt, und mindestens nen halben Tank guten Sprit einfüllen.

Jedenfalls schaut das schon übel aus. Hier zum Vergleich eine Pumpe aus einem bei mir 2018 außerbetriebgesetzten Fahrzeug, 2020 dann den Sprit ausgepumpt (soviel, wie die Pumpe rausfördern konnte), geradeben ausgebaut, weil ich ob deiner Präsentation dann doch langsam ungeduldig wurde:
LGtqW7P.jpeg

Die hat nix außer leichtem Ansatz von Korrosion.

Das ist ja alles Korrossion. Geht nur unter Kontakt mit Luft/Sauerstoff. Ergo Luftfeuchte und somit nahezu leerer Tank. Wäre die Pumpe eingetaucht gewesen, sähe sie niemals so aus.

Wenn Bioanteil im Diesel und dieses wäre gekippt, bzw. hätte Luftfeuchte gezogen, wäre bestenfalls irgendwo ein gelartiger Schmodder zu sehen. Aber halt keine Korrossion.

vor 2 Stunden schrieb XMbremi:

die getauschte Benzinpumpe des XM eines Bekannten sieht nach ein paar Wochen so aus. Die Pumpe läuft nicht mehr

aus dem Grund sollte man Standfahrzeuge mit in-Tankpumpe mit Sprit aus dem Kanister und externer Pumpe versorgen.

• Ersteller

Danke für die Hinweise. Der Restsprit im Tank war klar und flüssig. 

Was mal wieder bestätigt: Tank voll machen, falls Autos länger stehen (und bei XM's kann das ja mal passieren :) )

Und Aral Ultimate 102 tanken. Ohne Bioethanol. Das Zeug bekommen Inzwischen alle meine Benziner-Oldies. 

Und ggfs noch Bactofin von Wagner beimischen. Wenn der Kraftstoff im Tank "kippt" wird es richtig Mist. Motorschaden ist vorprogrammiert 

vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Die hat nix außer leichtem Ansatz von Korrosion

Doch: ordentliche Schlauchschellen (im Gegensatz zu der Pumpe im 1. Post).

In Standfahrzeuge tanke ich super Plus, im Tank sind aber nur 5 Liter. Probleme gibts beim anspringen nicht, kann da was Rosten? Jedes Jahr wird was reingetankt und min einmal bewegt, gibt immer etwas Benzinschwund wenn länger steht. 

vor einer Stunde schrieb matgom:

In Standfahrzeuge tanke ich super Plus, im Tank sind aber nur 5 Liter. Probleme gibts beim anspringen nicht, kann da was Rosten? Jedes Jahr wird was reingetankt und min einmal bewegt, gibt immer etwas Benzinschwund wenn länger steht. 

Ich vermute durch jährlichen Verbrauch des Benzin sollte es keine Probleme geben. Meine Erfahrungen sind, das der Kraftstoff nach 2 bis 3 Jahren kippen kann. Nasse Garagen und draußen stehen beschleunigt die Pest. Das ist ein mittlerweile riesen Drama zb. In der yong Oldtimer Szene bei Fahrzeugen die halt gerne mal lange länger stehen. 

Ich denke mit Super+ und jahrlichem verbrauch, bist du auf der sicheren Seite.

Es gibt über die Problematik Benzin/Diesel Alterung ne Menge Lesestoff im Internet.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.