29. Oktober 202529. Okt vor 27 Minuten schrieb Citrofan93: Moin Mathias. Ich habe ebenfalls mehrere. Ich denke mal Jan auch. Also auf irgendeinem Weg wirst du wohl an eins kommen. Gib doch mal Rückmeldung welchen Stopfen du jetzt links in Richtung Schweller hast und wie der sich bei dir verhält. Mach ich gerne. Ich habe einen komplett schwarzen, wenn ich das richtig erinnere, testen kann ich derzeit leider kaum, da der Xantia in den Winterschlaf geht 🙂
29. Oktober 202529. Okt vor 1 Stunde schrieb Citrofan93: Also auf irgendeinem Weg wirst du wohl an eins kommen. Vielleicht am Freitag in Hodenhagen ?
29. Oktober 202529. Okt Ersteller vor 33 Minuten schrieb entenwilli: Vielleicht am Freitag in Hodenhagen ? Davon weiß ich nichts 🤷♀️
14. November 202514. Nov On 10/29/2025 at 11:37 AM, Commodore_HH said: wenn Du noch eines hast, würde ich Dich davon erleichtern 🙂 Klar, erinnere mich bitte vorher noch mal wenn wir uns das nächste mal sehen. Zum eigentlichen Thema: 3D-Druck, die Lösung für die wirklich wichtigen Probleme: 😉
14. November 202514. Nov vor 14 Minuten schrieb joho: Klar, erinnere mich bitte vorher noch mal wenn wir uns das nächste mal sehen. Zum eigentlichen Thema: 3D-Druck, die Lösung für die wirklich wichtigen Probleme: 😉 Aber wozu ??? 🤔
14. November 202514. Nov vor 2 Minuten schrieb silvester31: Aber wozu ??? 🤔 Sicherlich einfacher als die Handbremsseile zu tauschen oder als Diebstahlsicherung;-) Bearbeitet (14. November 202514. Nov von Xantia-Harald)
14. November 202514. Nov vor 14 Minuten schrieb aronus: Vielleicht, um alleine die Funktion des Bremslichtes zu testen. Das wäre aus meiner Sicht die einzige Möglichkeit. Aber dafür natürlich ein irrsinniger Aufwand. Ich mache das immer mit einer Türspreize zwischen Pedal und Lenkrad.
14. November 202514. Nov Ersteller vor 2 Stunden schrieb silvester31: Aber wozu ??? Ganz einfach. Damit er sagen kann: "Ich bremse nie zu spät – ich bremse einfach immer"
14. November 202514. Nov Ersteller vor 2 Stunden schrieb joho: 3D-Druck, die Lösung für die wirklich wichtigen Probleme: Oder, wie so oft, die Lösung für Probleme, die man eigentlich gar nicht haben sollte.
15. November 202515. Nov vor 13 Stunden schrieb silvester31: Aber wozu ??? 🤔 Wenn man beim Bremsen entlüften keinen zweiten Mann hat um das Pedal durchzutreten, das wäre jetzt mein Tipp. Beim BX habe ich das schon mit einer langen Knarre und Holzbrettchen versucht, hat mittelmäßig gut funktioniert
15. November 202515. Nov Ich klemme immer einen Schraubendreher zwischen Pedal und Armaturenbrett, je nach Modell unterschiedlich lang.
15. November 202515. Nov 1 hour ago, silvester31 said: Vielleicht erhellt uns @joho noch.... Jetzt habe ich dank euch viele gute neue Ideen bekommen was ich damit machen kann. 🙂 2 hours ago, irgendwas_mit_bx said: Wenn man beim Bremsen entlüften keinen zweiten Mann hat um das Pedal durchzutreten, das wäre jetzt mein Tipp. Genau das war der Anlass. Es ist ein sich selbsteinstellender Bremspedaldrücker, der immer Zeit und sonst nichts zu tun hat. Ist notwendig, ganz bestimmt nicht, bisher habe ich es mit einem Warndreieck zwischen Sitz und Pedal gemacht. Ist es übertrieben dafür ein Spezialwerkzeug zu bauen, vermutlich. Ist es praktisch, ja. Oder um es mit einem Zitat von jemandem, der eine Aussage von mir aufgegriffen hat, zu beantworten: 3D-Druck ist 12 hours ago, Citrofan93 said: [...] die Lösung für Probleme, die man eigentlich gar nicht haben sollte. Und wenn es bei einem Hobby um "notwendig" und "Sinnhaftigkeit" gehen würde, hätte ich schon lange meinen Xantia nicht mehr 😉 Bearbeitet (15. November 202515. Nov von joho)
15. November 202515. Nov Ist ja sehr interessant,was man mittlerweile mit diesen 3D-Druck zaubern kann.Ich greife jetzt mal die Fraktion der Break Fahrer auf.Da gibt es eine Hutablage mit ausziehbaren "Rollo" oder "Verdeck". Die beiden Kunsttoffstifte/halter an beiden Seiten,die das Rollo im ausgefahrenen Zustand in der Halterung befestigen soll,brechen regelmäßig ab. Könnte man da auch eine brauchbare,evtl. haltbarere Variante "drucken" ?
15. November 202515. Nov vor 2 Stunden schrieb PuckX2: Ist ja sehr interessant,was man mittlerweile mit diesen 3D-Druck zaubern kann.Ich greife jetzt mal die Fraktion der Break Fahrer auf.Da gibt es eine Hutablage mit ausziehbaren "Rollo" oder "Verdeck". Die beiden Kunsttoffstifte/halter an beiden Seiten,die das Rollo im ausgefahrenen Zustand in der Halterung befestigen soll,brechen regelmäßig ab. Könnte man da auch eine brauchbare,evtl. haltbarere Variante "drucken" ? Wenn es vorher aus Plastik war kann man das auch in neu Drucken und es sollte halten. Komplexere Formen (kurven und so) sind natürlich schwieriger zu 3D-Modellieren. Ein paar Bilder vom entsprechenden Teil helfen beim Abschätzen vom Aufwand bzw der Machbarkeit Bearbeitet (15. November 202515. Nov von irgendwas_mit_bx)
15. November 202515. Nov Auf der vergeblichen Suche nach einem originalen brauchbaren Wählhebel habe ich mir nun überlegt mal etwas zu versuchen. So in etwa soll das Teil nachher aussehen.
15. November 202515. Nov Ersteller vor 5 Stunden schrieb irgendwas_mit_bx: Wenn es vorher aus Plastik war kann man das auch in neu Drucken und es sollte halten. Komplexere Formen (kurven und so) sind natürlich schwieriger zu 3D-Modellieren. Ein paar Bilder vom entsprechenden Teil helfen beim Abschätzen vom Aufwand bzw der Machbarkeit Das stimmt in weiten Teilen. Die Idee diese Haken zu machen ist auch schonmal von andere Stelle an mich herangetragen worden. Modellierung ist nicht mal eben gemacht, aber auch kein Hexenwerk. Das Teil drucken schon etwas schwieriger, aber das größte Problem bei diesem Teil ist die Belastbarkeit der "Stifte". Da war meine Idee eine Hybridkonstruktion mit einem eingedruckten Stahlstift, aber da ich keinen Break habe, war meine Motivation da sehr begrenzt etwas zu machen.
15. November 202515. Nov Ersteller vor 5 Stunden schrieb ACCM arnekurt: So in etwa soll das Teil nachher aussehen. In der finalen Revisionsstufe mit Xantia Schriftzug? Den arbeite ich inzwischen auch ganz gerne mal in Bauteile ein. Was ich auch cool fände wäre, wenn der Schriftzug auf dem Wahlhebel im Dunklen leuchtet. Bearbeitet (15. November 202515. Nov von Citrofan93)
16. November 202516. Nov vor 19 Stunden schrieb irgendwas_mit_bx: Wenn man beim Bremsen entlüften keinen zweiten Mann hat um das Pedal durchzutreten, Ich lege da einen 3 DF Kalksandstein drauf. Gruß, Joschko
16. November 202516. Nov Um das Thema etwas zu entgleisen: Beim BX hat mir 3D-Druck auch schon geholfen. Ich habe eine weniger lädierte Mittelkonsole eingebaut und dann erst gemerkt, dass das Loch für die vordere Befestigungsmutter anders als beim alten Teil ist. Zuvor war diese Mutter in einer Vertiefung gesessen, dort war dann ein kleines Loch durch das der Stehbolzen vom Bodenblech nach oben ragte. Mutter drauf, hält. Beim "neuen" Teil gab es diese Vertiefung aber nicht, da war einfach ein großes Loch. Viel zu groß für irgendwelche Muttern und der Stehbolzen ist ja versenkt. Die 3D-Druck-Lösung: Einfach die Vertiefung vom alten Teil nachahmen, mit einem oberen Kragen damit es auf der Mittelkonsole aufliegt. Dann habe ich noch ein zweites, flächiges Teil modelliert das darunter geklemmt wird. Damit ist die ganze Konstruktion eben, und mit einem zugeschnittenen Autoteppich drauf vermutet keiner was da drunter ist. Bearbeitet (16. November 202516. Nov von irgendwas_mit_bx)
16. November 202516. Nov Das mit dem Bremsenentlüften löse ich mittels Kompressor, kaum Druck und einem undichten Deckel für den Flüssigkeitsbehälter, der mit einem Druckluftanschluß versehen ist. Nachfüllen nicht vergessen. Jens
16. November 202516. Nov vor 1 Stunde schrieb Jensg: Das mit dem Bremsenentlüften löse ich mittels Kompressor, kaum Druck und einem undichten Deckel für den Flüssigkeitsbehälter, der mit einem Druckluftanschluß versehen ist. Nachfüllen nicht vergessen. Jens Das möchte ich mal sehen - an einem Zentralhydrauliker
16. November 202516. Nov Ersteller vor 22 Stunden schrieb Jensg: Das mit dem Bremsenentlüften löse ich mittels Kompressor, kaum Druck und einem undichten Deckel für den Flüssigkeitsbehälter, der mit einem Druckluftanschluß versehen ist. Das machen dafür vorgesehene Geräte für konventionelle Bremsanlage nach gleichem Prinzip. Bei Hydraulikern mit Fremdkraftbremse funktioniert das halt nicht. Bearbeitet (17. November 202517. Nov von Citrofan93) Tippfehler
17. November 202517. Nov Ersteller Um auch weitere Modelle, neben dem Xantia, hier zu zeigen: kürzlich hatte ich bei einem Xm Y4 SX (ohne Bordcomputer) das Armaturenbrett zerlegt. Das Display der Uhrzeit-/Außentemperaturanzeige war völlig verlaufen, sodass gar nichts mehr zu lesen war. Es war, abgesehen von der nicht mehr gegebenen Funktion, auch nicht mehr schön anzusehen. Dem Besitzer war die Funktion nicht so wichtig, aber es bestand Interesse das ganze etwas "schöner" zu gestalten, ohne viel Geld zu investieren. So entschied ich mich das Display durch eine Blende zu ersetzen: Bearbeitet (17. November 202517. Nov von Citrofan93)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren