17. November 202517. Nov Hallo, wäre es möglich die STL-Datei zu bekommen? Bei mir ist das Teil leider auch zerbröselt.
19. November 202519. Nov Ersteller Gestern hatte ich scheinbar mal eine halbe Stunde Langeweile: Eigentlich habe ich selber, mangels Automatik-Fahrzeug, keinen Bedarf, aber irgendwie hat es mich doch in den Fingern gejuckt mich an dem Wahlhebel des 4HP14 eines Xantia zu versuchen. Ich nehmś vorweg: Originalmaße hat mein Konstrukt nicht. Ich hatte in dem Moment meines Tatendrangs kein Originalteil zum Vermessen, so das alle Maße irgendwie grob geschätzt wurden. Aber das schöne am parametrischen Zeichnen ist ja, dass man Maße auch im Nachhinein noch anpassen kann. Just for show und aus Interesse hab ich das dann in eher schlechter Qualität schnell aufś Druckbett rotzen lassen, wobei schnell relativ ist. Mit der gesamten Stützstruktur lag die Druckzeit trotz recht hoher Geschwindigkeit des Druckers bei knapp 3,5h. Der Schriftzug als „Gravur“ ist obligatorisch, Ansonsten finde ich die Druckoberfläche bei so einem Teil nicht sonderlich hochwertig, aber das habe ich auch nicht anders erwartet. Wenn ich das Teil für mich bräuchte würde ich es vermutlich dahingehend optimieren es anschließend mit Leder, Alcantara oder Ähnlichem zu beziehen. Bearbeitet (19. November 202519. Nov von Citrofan93)
24. November 202524. Nov Am 17.10.2025 um 21:15 schrieb Citrofan93: Einige Xantia-Automatikfahrer werden’s kennen: die, ich nenne es mal, „Dichtleiste“ der Wahlhebelkulisse. Bei einigen 4HP20 und AL4 Getrieben inzwischen so spröde und brüchig das Teile abgerissen sind und fehlen oder aber das irgendein Vorbesitzer diese, aus den genannten Gründen, wegrationalisiert hat. Ich selbst fahre keinen Xantia mit Automatikgetriebe, aber ein befreundeter Mechaniker machte mich darauf aufmerksam und fragte mich, ob ich da eine Idee hätte. Die hatte ich: 3D-Druck mit TPU. Entsprechend ausgelegt lässt es sich vergleichbar herstellen, wie die Originalen (ich hatte ein Original als Muster). Ich habe zwar sämtliche Druckdaten noch auf meiner Festplatte, aber leider keine Fotos vom Ergebnis gemacht. Ich meine das einer der ersten "Beta-Test-Prototypen" in dem Wagen von @silver696 montiert ist. Hallo, besteht die Möglichkeit die Datei zu bekommen? Bei mir ist die Abdeckung leider zerbröselt.
24. November 202524. Nov Ersteller vor 8 Stunden schrieb MarvinX2: Hallo, besteht die Möglichkeit die Datei zu bekommen? Bei mir ist die Abdeckung leider zerbröselt. Hallo, dazu bitte per PN melden.
30. November 202530. Nov Ersteller Durch das Teilen von Ideen entstehen auch oft neue Werkzeuge und Hilfsmittel. Schon vor längerer Zeit hat @joho mir von seiner Konstruktion dieses Werkzeugs erzählt. Das fand ich sehr nützlich, sodass ich meine eigene Variante entwickelt habe. Konstruiert und gedruckt habe ich das ganze schon vor längerer Zeit, aber gestern hat es mir mal wieder geholfen, sodass es mir wieder ins Gedächtnis gestoßen ist. Ein kleines Tool, was es sehr angenehm macht, den Reserveradkorb abzulassen: Um möglichst viele Szenarien abzudecken, habe ich mich entschlossen als Aufnahme einen Sechskant SW19 zu verwenden. Das ermöglicht unter anderem die Verwendung des Bordwerkzeugs im Notfall: Praktischer und deutlich schneller geht’s dann mit einer Ratsche in ½“ und einer 19er Nuss: Im letzten Schritt gefiel mir das ganze dann so gut, dass ich das Teil noch etwas flacher ausgelegt habe, um es dauerhaft unter dem Teppich des Kofferraums an Ort und Stelle lassen zu können:
30. November 202530. Nov Finde es immer wieder toll was man so mit den 3D Drucker machen kann. So ein Teil um das Reserverad zu befreien braucht man nur wenn man nicht weiß, daß man die andere Seite des Bordwekzeuges (Radmutterschlüssel) verwenden muß um an der Schraube zu drehen 😁
30. November 202530. Nov Ersteller vor 2 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel: So ein Teil um das Reserverad zu befreien braucht man nur wenn man nicht weiß, daß man die andere Seite des Bordwekzeuges (Radmutterschlüssel) verwenden muß um an der Schraube zu drehen Ich brauche das Teil, obwohl ich das weiß. Gerade mit der Ratsche habe ich das Reserverad fünfmal so schnell befreit und muss mich nicht mit dem Bordwerkzeug rumärgern. Gerade wenn man das im Rahmen von Arbeiten am Auto mehrfach rauf- und runter lassen muss oder die dazugehörige Schraube etwas gammelig ist, nervt das Bordmittel schon ziemlich, sodass genau dieses Teil zum Anlass wurde um zu optimieren.
30. November 202530. Nov 4 hours ago, ACCM Claude-Michel said: So ein Teil um das Reserverad zu befreien braucht man nur wenn man nicht weiß, daß man die andere Seite des Bordwekzeuges (Radmutterschlüssel) verwenden muß um an der Schraube zu drehen 😁 Die Idee zu dem Teil kam weil ich das Bordwerkzeug mehrfach dazu verwendet habe. 4 hours ago, spätActiva said: Großartig!!! habenwill 😀 Hast du einen Drucker zur Verfügung und reicht dir eine .stl? Ansonsten kann ich dir auch gerne einen schicken. Bearbeitet (30. November 202530. Nov von joho)
1. Dezember 20251. Dez vor 20 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel: Finde es immer wieder toll was man so mit den 3D Drucker machen kann. So ein Teil um das Reserverad zu befreien braucht man nur wenn man nicht weiß, daß man die andere Seite des Bordwekzeuges (Radmutterschlüssel) verwenden muß um an der Schraube zu drehen 😁 Auch wenn man weiß, dass man das Bordwerkzeug dazu benutzen kann, so ist es mit dem Bordwerkzeug doch ziemlich nervig.
1. Dezember 20251. Dez Ich habe da die Schraube vom BX drin, die hat einen ganz normalen 6-Kant-Kopf.
1. Dezember 20251. Dez Ersteller vor 2 Stunden schrieb Kugelblitz: Ich habe da die Schraube vom BX drin, die hat einen ganz normalen 6-Kant-Kopf. Der "Hack" ist mir bekannt und ich kenne auch ein paar Xantia die ebenfalls so eine Schraube verbaut haben. Sicherlich ein eleganter Weg, keine Frage, und ich muss zugeben dass für mich auch in Erwägung gezogen zu haben. Allerdings hilft mir das, wenn ich an anderen Xantias Hand anlege, eher nicht und ich müsste erst alle Umrüsten.
1. Dezember 20251. Dez Ich bin am Umbau gescheitert, weil sich die Xantia-Schraube nicht hat ausdrehen lassen und durchtrennen mochte ich sie nicht. Ich war davon ausgegangen, dass der "Anschlag" ein Feature ist, damit einem das nicht auf der Straße auseinanderfällt, denn in der entsprechenden Situation hat man sicher schon genug Stress.
1. Dezember 20251. Dez vor 38 Minuten schrieb spätActiva: Ich bin am Umbau gescheitert, weil sich die Xantia-Schraube nicht hat ausdrehen lassen und durchtrennen mochte ich sie nicht. Ich war davon ausgegangen, dass der "Anschlag" ein Feature ist Vielleicht gibt es unterschiedliche Ausführungen. Ich kenne nur solche, bei der man die Schraube ganz herausdrehen kann. Grüße Andreas
1. Dezember 20251. Dez Ersteller Bei allen Xantias, die ich kenne von 93 bis 2001, Break wie Berline, ist es ab Werk immer eine Schraube mit diesem ovalen Kopf und dem Schlitz drin. Der Haken der den Korb hält hat ein Gewinde und dreht, wie eine Mutter, über die Schraube. Man benötigt um den Korb auszuhaken allerdings nicht das volle Gewinde der Schraube, sodass das letzte Ende der Schraube gerne vergammelt und der Haken sich oft nicht mehr bis zum Ende drehen lässt. Aber grundsätzlich kann man den Haken und Schraube voneinander trennen. Bearbeitet (1. Dezember 20251. Dez von Citrofan93)
1. Dezember 20251. Dez Und mit dem X2 ist der Haken entfallen, der zusätzlich zur Schraube den Korb hält. (Frühe X2 haben den trotzdem noch). Vom Korb selbst gibt es mehrere Ausführungen. Zum einen je nach Reifengröße und zum anderen entfiel irgendwann das Blech, sodass nur der Drahtkorb übrig blieb. Bearbeitet (1. Dezember 20251. Dez von AndreasRS)
1. Dezember 20251. Dez Ersteller vor 20 Minuten schrieb AndreasRS: Zum einen je nach Reifengröße und zum anderen entfiel irgendwann das Blech, sodass nur der Drahtkorb übrig blieb. Und Activas hatten nochmal einen anderen Korb mit einer größeren Aussparung in dem Abdeckblech um Kollision mit dem AFS-Zylinder zu vermeiden. Das hat aber nichts mit der Schraube und dem Haken zum Absenken des Korbs zu tun.
1. Dezember 20251. Dez vor 6 Stunden schrieb Kugelblitz: Ich habe da die Schraube vom BX drin, die hat einen ganz normalen 6-Kant-Kopf. Das ist aber dann mit dem Bordwerkzeug mühselig raus zu drehen.
2. Dezember 20252. Dez vor 13 Stunden schrieb entenwilli: Das ist aber dann mit dem Bordwerkzeug mühselig raus zu drehen. Das andere Ende des Xantia Bordwerkzeugs vom Xantia passt drauf und man hat nicht das Gefummel mit einer überdimensionierten Schlitzschraube. Außerdem liegt der Werkzeugkasten mit Ratsche, Verlängerung und 19er Nuss immer im Xantia Kofferraum. Damit gehts ganz schnell.
2. Dezember 20252. Dez vor 19 Minuten schrieb Kugelblitz: Das andere Ende des Xantia Bordwerkzeugs vom Xantia passt drauf und man hat nicht das Gefummel mit einer überdimensionierten Schlitzschraube. Außerdem liegt der Werkzeugkasten mit Ratsche, Verlängerung und 19er Nuss immer im Xantia Kofferraum. Damit gehts ganz schnell. Ja, mit Ratsche, Verlängerung und 19er Nuss aber nicht mit dem anderen Ende des Bordwerkzeug‘s.
2. Dezember 20252. Dez vor 3 Minuten schrieb entenwilli: Ja, mit Ratsche, Verlängerung und 19er Nuss aber nicht mit dem anderen Ende des Bordwerkzeug‘s. Da müsste ich in meiner Erinnerung kramen, leider hab ich meinen Xantia gerade nicht da, sonst würde ich das testen.
2. Dezember 20252. Dez Ersteller vor 1 Stunde schrieb entenwilli: aber nicht mit dem anderen Ende des Bordwerkzeug‘s. Warum auch? An dem Teil ist ein 19er Sechskant dran.
2. Dezember 20252. Dez vor 2 Stunden schrieb Citrofan93: Warum auch? An dem Teil ist ein 19er Sechskant dran. Ja, das weiß ich auch. Brauchst man ja auch zum Lösen der Radmuttern aber den kannst du nur maximal 180° drehen und dann musst du wieder neu ansetzen.
2. Dezember 20252. Dez Ersteller vor 7 Minuten schrieb entenwilli: den kannst du nur maximal 180° drehen und dann musst du wieder neu ansetzen Das ist aber trotz Umsetzen, selbst alle 90°, immer noch angenehmer als permanent mit dem Werkzeug aus dem Schlitz zu rutschen und sich damit rumzuärgern. Abgesehen davon hätte ich vermutlich im Ernstfall am Straßenrand andere Gedanken und Sorgen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren