Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

3D-Druck rund um den Xantia

Hervorgehobene Antworten

vor 27 Minuten schrieb Citrofan93:

Das ist aber trotz Umsetzen, selbst alle 90°, immer noch angenehmer als permanent mit dem Werkzeug aus dem Schlitz zu rutschen und sich damit rumzuärgern. Abgesehen davon hätte ich vermutlich im Ernstfall am Straßenrand andere Gedanken und Sorgen. 

Wenn man mit dem Werkzeug aus dem Schlitz rutscht, ist das schon unangenehm. 👆😜

Auf alle Fälle sollte man von Zeit zu Zeit die Gängigkeit überprüfen, die Schraube entrosten, fetten und bei der Gelegenheit auch mal nachschauen, wie sich der Zustand des Reserrsd‘s verhält und ob auch überhaupt noch ein Wagenheber vorhanden ist.

der Stopfen für die hinteren Radhäuser is ne gute Idee. Ebenso das kleine Teil für die Befestigung der Lasche. Kannst Du mir die stl Dateien zusenden? Dann mach ich mal nen Testdruck in TPU 95A. Möchte wer Testkandidat sein und berichtet wie es paßt

• Ersteller
vor 1 Stunde schrieb Amokhahn:

Kannst Du mir die stl Dateien zusenden?

Das kann ich, wobei mirś da lieber wäre, wenn du für dich selbst testen kannst und mir Feedback über die Maßhaltigkeit aus deinem Drucker geben könntest. Bei den Befestigungsschiebern macht das eher wenig Sinn, da ich die auf den Verzug meiner Heckklappenverkleidung angepasst habe (links und rechts unterschiedlich). Die passen bei anderen Fahrzeugen eher so mittelmäßig bis gar nicht gut. Ich kann dir gerne eine mit den original Abmessungen und verlängerter Spitze schicken, mit dem Risiko dass manś dann individuell anpassen muss. 

Ansonsten sind das beides keine wilden Konstrukte und fix gemacht. Nur aus Interesse: Darf ich fragen womit du zeichnest ?

Am 1.12.2025 um 14:28 schrieb AndreasRS:

mit dem X2 ist der Haken entfallen

Meine X2 (von 1998 bis 2001) haben alle einen Haken, der den Reserveradkorb hält. Gab es da noch einen zweiten Haken ?

Es gab (zumindest bei deutschen Fahrzeugen, bei unseren Franzosen-AX/BX nicht) immer einen zweiten Haken als zusätzliche Sicherung des Reserveradkorbs. Dieser fiel dann wohl beim X2 auch irgendwann weg.

Da ich kürzlich nach der .stl Datei für den Reserveradhalteschraubenadapter gefragt wurde, habe ich mich entschieden ihn dann gleich für alle zur Verfügung zu stellen:

https://www.printables.com/model/1507641-spare-wheel-socket-for-citroen-peugeot

Dort sind auch alle relevanten Infos zum Druck hinterlegt.

large.spare_wheel_adapter_01.jpg.39859701c1b6efb8e9fcb135a4108f3d.jpg

Ich wünsche viel Spass damit und freue ich mich natürlich auch über Rückmeldung.

Bearbeitet ( von joho)

Habt Ihr nicht mal Lust was fürn XM zu drucken? Ich hätte so gerne wieder intakte Ölpeilstabgriffe an den 2,5ern...

vor 6 Stunden schrieb Dr.Jones:

Habt Ihr nicht mal Lust was fürn XM zu drucken? Ich hätte so gerne wieder intakte Ölpeilstabgriffe an den 2,5ern...

Insofern noch niemand das Teil nachmodelliert hat, helfen referenz-fotos und Bemaßungen sehr. Kannst mir mal was schicken, dann schaue ich in einer freien Minute 

Bearbeitet ( von irgendwas_mit_bx)

• Ersteller
vor 7 Stunden schrieb Dr.Jones:

Habt Ihr nicht mal Lust was fürn XM zu drucken?

Wenn’s nur das wäre sicher. Einige Teile für den XM hab ich inzwischen auch schon gemacht, allerdings eher als „Personalisierung“. Aber oft ist es ja mit dem Druck alleine nicht getan und die eigentliche Arbeit ist das Zeichnen bzw. Konstruieren.

vor 7 Stunden schrieb Dr.Jones:

Ich hätte so gerne wieder intakte Ölpeilstabgriffe an den 2,5ern...

Im Xantia gibt es ja, bekanntermaßen, keinen 2,5er, aber ebenfalls sich auflösende Ölpeilstabgriffe. Dazu hatte ich mir vor längerer Zeit mal Gedanken gemacht, insbesondere bezüglich Umsetzung und Druckbarkeit. Da kam ich nachher zu der Idee die Griffe zweiteilig auszulegen und um den eigentlichen Stab zu klammern, aber ich hab’s dann aus zeitlichen Gründen irgendwann nicht weiter verfolgt.

Dann habe ich mir lange die Frage gestellt, ob FDM Druck dafür das richtige Verfahren ist. Bei mir schwingt immer etwas die Sorge um die Haltbarkeit mit. Gerade bei dem Teil fände ich das nicht so elegant, wenn Teile abbrechen und in die Ölwanne gelangen könnten. Wobei sich das mit ein paar Überlegungen sicher irgendwie „in den Griff“ bekommen ließe.

12 hours ago, Dr.Jones said:

Habt Ihr nicht mal Lust was fürn XM zu drucken?

Der Reserveradhalteschraubenadapter sollte auch für den Citroën XM passen, also grundsätzlich schon.

Aber habe schon verstanden, dass das nicht war was du meintest. Letztendlich ist es eine Frage der Motivation, das Konstruieren, Testen und wenn man es veröffentlicht das Erstellen der Beschreibung ist schließlich auch "Arbeit", und da ich leider keinen XM habe ist meine da begrenzt. Wenn man dann noch keine Vorlagen oder Gegenstücke zum Testen hat macht es mir weniger Spass, schließlich will ich gerne wissen ob das Ergebnis meiner Arbeit erfolgreich war oder noch Anpassungen erforderlich sind.

Zu dem von dir angesprochenem Teil vom Ölpeilstab würde ich vermutlich ein eher härteres TPU wählen, die Beständigkeit gegenüber den Öldämpfen musste man experimentell beobachten. Ideal wäre es das Metallteil einzudrucken, jedoch vermute ich das man aus praktischen Gründen eher bei einer zweiteiligen Lösung landen wird.

Am 13.12.2025 um 08:03 schrieb irgendwas_mit_bx:

Insofern noch niemand das Teil nachmodelliert hat, helfen referenz-fotos und Bemaßungen sehr. Kannst mir mal was schicken, dann schaue ich in einer freien Minute 

large.IMAG7475.jpg.9ccd4e5b4acaaa6197ec7

An drei Stellen läuft um den Umfang eine Wulst, unterbrochen jeweils bei 180°. Die mittlere ist wiederum um 90° verdreht zu den anderen. Aber ob man das überhaupt genauso konstruieren muss?

Das Material scheint nicht nur brüchig zu sein, sondern auch geschrumpft: Innendurchmesser des Ölpeilstabführungsrohres ist 16 mm. Dazu passt auch diese DIY-Konstruktion (leider nicht von mir - weiß jemand wo man so eine verrippte Hülse hernimmt?):

large.IMAG7476.jpg.22535840d17a43486f6c1

Vielleicht hat jemand einen intakten Ölpeilstab, und mag mal die Maße bestätigen oder korrigieren (  @schwinge @XM Rene @XMMikel)?

Und evtl die Form und Maße des Griffs ergänzen.

@Citrofan93

Zur Befestigung am eigentlichen Peilstab hab ich folgende Idee: An dem zu druckenden Teil wird einfach in der Mitte ein Loch mit Durchmesser der Peilstabbreite freigelassen, dann kann man den Griff aufschieben und an gewünschter Position mit 2-K-Kunststoff verkleben.

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb Dr.Jones:

Zur Befestigung am eigentlichen Peilstab hab ich folgende Idee: An dem zu druckenden Teil wird einfach in der Mitte ein Loch mit Durchmesser der Peilstabbreite freigelassen, dann kann man den Griff aufschieben und an gewünschter Position mit 2-K-Kunststoff verkleben.

Da das Teil zumindest in einem Teilbereich Rotationssymmetrisch ist, stellt sich auch immer die Frage, wie die Druckorientierung am sinnvollsten ist. Ich war gedanklich zu dem Schluss gekommen, dass zweiteilig flach am einfachsten zu Drucken ist und gleichzeitig qualitativ besser aussieht als einteilig hoch.

Nur zur Illustration: alle Maße geschätzt und auch nicht zu Ende konstruiert (und in vielen Details vermutlich auch nicht zu Ende gedacht), daher stimmen die Proportionen nicht ganz. 

large.Peilstabgriff_kplt.png.3443d9a12b187d781a94b8baa4f1a280.png

So würde ich zwei Hälften entsprechend auslegen und zusätzlich noch gegen ein Verschieben der beiden Hälften gegeneinander verstiften/arretieren (noch nicht im Model zu sehen). „Klammert“ man beide Hälften dann um den eigentlichen Stab, könnte man drei O-Ringe in die umlaufenden Nuten unten einbringen und die beiden Teile so zusätzlich aneinander halten.

Aber am Ende führen viele Wege nach Rom. Zumindest eine alternative Idee kam mir gerade noch beim Zeichnen.

Bearbeitet ( von Citrofan93)

Hallo,

toll wären die Hochstell-Dinger für die vorderen Federbeine.

Grüße
Andreas

3 hours ago, Dr.Jones said:

An drei Stellen läuft um den Umfang eine Wulst, unterbrochen jeweils bei 180°. Die mittlere ist wiederum um 90° verdreht zu den anderen. Aber ob man das überhaupt genauso konstruieren muss?

Das macht niemand.

Ähnlich wie im darunter abgebildeten Modell habe ich meinen Nachdruck für den Peilstabgriff des DK5ATE zweiteilig und mit zwei Nuten für O-Ringe konstruiert.

3 hours ago, Dr.Jones said:

Auch hier siehe Modell, eine Nut in die der Peilstab passt, fertig. Es gibt ja nur eine "richtige" Position für den Peilstab.

2 hours ago, Citrofan93 said:

Da das Teil zumindest in einem Teilbereich Rotationssymmetrisch ist, stellt sich auch immer die Frage, wie die Druckorientierung am sinnvollsten ist. Ich war gedanklich zu dem Schluss gekommen, dass zweiteilig flach am einfachsten zu Drucken ist und gleichzeitig qualitativ besser aussieht als einteilig hoch.

Statt dem "Ring" tuts auch ein "Nubbel". Einfacher und haltbarer.

2 hours ago, Citrofan93 said:

[...] verstiften [...]

Das erledigt der einzulegende Meßstab gut genug. Es kommt ja hier nicht auf den Zehntelmillimeter an.

vor 4 Stunden schrieb Dr.Jones:

large.IMAG7475.jpg.9ccd4e5b4acaaa6197ec7

Das Material scheint nicht nur brüchig zu sein, sondern auch geschrumpft: Innendurchmesser des Ölpeilstabführungsrohres ist 16 mm. Dazu passt auch diese DIY-Konstruktion (leider nicht von mir - weiß jemand wo man so eine verrippte Hülse hernimmt?):

large.IMAG7476.jpg.22535840d17a43486f6c1

Vielleicht hat jemand einen intakten Ölpeilstab, und mag mal die Maße bestätigen oder korrigieren (  @schwinge @XM Rene @XMMikel)?

Und evtl die Form und Maße des Griffs ergänzen.

@Citrofan93

Schöne zeichnung! Als dieses Teil noch halbwegs neu war, wie hat sich das Plastik angefühlt? War/ist das Hartplastik oder war das früher mal weich und ist dann hart geworden?

vor 9 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

toll wären die Hochstell-Dinger für die vorderen Federbeine.

Grüße
Andreas

Du meinst die Dinger hier (8001-TA/8007-TA)?

image.png.d9704b56bf8f8027b018daef0f9758e3.png

Da wäre die Frage, welches Material man da am besten nimmt, damit die Haltbarkeit auch gegeben ist. Spannend wäre da auch die Produktion der passenden Teile für die Hinterachse:

image.png.627ab1d5cf2daaa64b0344b27ebb09f2.png

image.png.cc8adfe1241be588078bdad1a4ed97aa.png

Ich hätte von der 8007-TA und TB (neue Version, auch Activa geeignet) einen Satz da und könnte die Dinger ausmessen und die Daten zur Verfügung stellen. 

Viele Grüße

Fred

vor 1 Stunde schrieb Kugelblitz:

Du meinst die Dinger hier (8001-TA/8007-TA)?

image.png.d9704b56bf8f8027b018daef0f9758e3.png

Da wäre die Frage, welches Material man da am besten nimmt, damit die Haltbarkeit auch gegeben ist.

Polycarbonat wäre da meine Wahl. Hält bombenfest. Die normalen Haushaltsmülltonnen sind manchmal daraus gemacht, und die heben in der Regel ewig. Materialverbrauch wird aber sicherlich sehr hoch, wenn die Dinger ein Auto tragen sollen

• Ersteller

Auch das Werkzeug liegt schon seit letztem Jahr August in meinen Verzeichnissen. Ich habe allerdings nur das Modell erzeugt, um ein Muster zu haben. Ein befreundeter Tischler hat mir die beiden vorderen aus Hartholz angefertigt. Zumindest die Vorderen, an den hinteren hab ich nach wie vor kein gesteigertes Interesse, da die "Dachlattenmethode" sich bewährt hat. 

large.8001-TA.png.98a9fae8a3d872765d2fe2d82b05b4db.png

Aber natürlich hab ich so einen Vorderen auch einmal durch den Drucker gezogen, mit ordentlich Wandstärke und Infill hatte ich bei meinem Muster (das hab ich übrigens auch am Fahrzeug getestet), auch mit PET-G keine größeren Bedenken. Die Hemmschwelle lag bei Materialeinsatz und Druckzeit. Rund 380g PET-G und knapp 15h Dauer (zugegeben da wäre mit dem Wechsel auf eine größere Düse noch was zu holen), während mein Kollege mir 2 Stück aus Vollholz bei einem Feierabendbier geschnitzt hat.  

Bearbeitet ( von Citrofan93)

Hallo,

vor einer Stunde schrieb Citrofan93:

an den hinteren hab ich nach wie vor kein gesteigertes Interesse, da die "Dachlattenmethode" sich bewährt hat. 

Dem stimme ich zu.

Was nicht funktioniert, sind die ungekürzten Dämpfer vom Golf. Die sind zu lang und knicken weg.

vor einer Stunde schrieb Citrofan93:

während mein Kollege mir 2 Stück aus Vollholz bei einem Feierabendbier geschnitzt hat.  

Wie sind denn die Maße, also Höhe, Außen- und Innendurchmesser?

Grüße
Andreas

• Ersteller
vor 18 Minuten schrieb AndreasRS:

Wie sind denn die Maße, also Höhe, Außen- und Innendurchmesser?

Vom Originalwerkzeug kann ich's gerade nicht beantworten, das liegt ebenfalls in der Werkstatt und da komme ich diese Woche nicht mehr. Vielleicht mag @Kugelblitz dir die Maße geben, das geht denke ich schneller. Von der Holzvariante habe ich inzwischen mehrere, mit unterschiedlichen Höhen und Abmessungen, für unterschiedliche Anwendungen. Der größte hat 80mm Höhe 100 Außen und 30 Innen (konzentrisch dem äußeren Durchmesser), sowie eine 2x45° Fase für die Ästhetik.   

Für vorne geht das doch auch problemlos mit einer geschlitzten Holzplatte.. Hab ich jedenfalls so gemacht.

• Ersteller
vor 2 Stunden schrieb minilinde:

Hab ich jedenfalls so gemacht

Hab ich auch mal so gemacht, weil's schnell gehen musste und nichts anderes zur Hand war. Macht von der Funktionalität keinen nennenswerten Unterschied, sieht aber an der Werkzeugwand mit dem Aufdruck "Citroën Spezialwerkzeuge" nicht so ansprechend aus. 

Da das Thema Werkzeug jetzt hier angekommen ist, mache ich mal weiter mit einem nachgebauten Originalwerkzeug. Eigentlich Quatsch, da ich auch Zugriff auf das entsprechende Original habe, aber aus Spaß an der Freude wurde es dann zu einem meiner ersten Drucke.

Stark abgeändert, um Druckzeit und Kosten zu reduzieren kam dann das dabei heraus, aber es erfüllt seinen Zweck, auch wenn ich's eher selten benötige:

large.8006-T_Render.png.7a44626a519533275aa0925d83b0c04c.png

large.8006-T.JPEG.228d108ac740851b2b5f945f716eadab.JPEG

• Ersteller

Oft sind es auch nicht nur Werkzeuge, sondern auch Helferlein. Diese Stative zur Aufnahme von Federkugeln waren mir auch hier und da mal ganz hilfreich. Durch die nach unten offene Gestaltung, können die Kugeln auch schön ausbluten, bevor sie im Lager verschwinden.

large.Bildschirmfotovom2025-12-1510-57-56.png.c7928f441968d297a9db77e91ffc7558.pnglarge.Kugel_Stativ.jpg.e16d59e3932fecf530c1995d84d33b7f.jpg

Wie zu sehen ist, mussten sie aber auch zur Lackierung eben dieser schon mal herhalten, wobei ich für Lagerung und Lackarbeiten inzwischen Kappen angefertigt habe:

large.Sphere-Cap.jpg.d9fc668bd53668740e40ba0084991975.jpg

• Ersteller

Was ich auch schon wieder völlig vergessen habe und mir gerade beim Stöbern wieder vor die Augen fiel:

Dieser Adapter, um die werksseitigen Tweeter um Armaturenbrett zu ersetzen.

large.Hertz_Uno_Adapter.jpg.b7c5f53fa90a37283a02e2b8b730fc9b.jpg

Natürlich passend zur Marke und Modellreihe in Signalorange. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.