15. Dezember 202515. Dez vor 21 Stunden schrieb irgendwas_mit_bx: Schöne zeichnung! Als dieses Teil noch halbwegs neu war, wie hat sich das Plastik angefühlt? War/ist das Hartplastik oder war das früher mal weich und ist dann hart geworden? Eher Richtung weich, würde ich sagen. So wie fast jeder Ölmessstabgriff von BX bis XM.
16. Dezember 202516. Dez vor 20 Stunden schrieb AndreasRS: Hallo, Dem stimme ich zu. Was nicht funktioniert, sind die ungekürzten Dämpfer vom Golf. Die sind zu lang und knicken weg. Wie sind denn die Maße, also Höhe, Außen- und Innendurchmesser? Grüße Andreas
21. Dezember 202521. Dez Am 3.12.2025 um 19:32 schrieb Amokhahn: der Stopfen für die hinteren Radhäuser is ne gute Idee. Ebenso das kleine Teil für die Befestigung der Lasche. Kannst Du mir die stl Dateien zusenden? Dann mach ich mal nen Testdruck in TPU 95A. Möchte wer Testkandidat sein und berichtet wie es paßt ja teste ich. Zeichnen in CAD kann ich leider nicht
21. Dezember 202521. Dez Am 15.12.2025 um 06:48 schrieb Kugelblitz: Du meinst die Dinger hier (8001-TA/8007-TA)? Da wäre die Frage, welches Material man da am besten nimmt, damit die Haltbarkeit auch gegeben ist. Spannend wäre da auch die Produktion der passenden Teile für die Hinterachse: Ich hätte von der 8007-TA und TB (neue Version, auch Activa geeignet) einen Satz da und könnte die Dinger ausmessen und die Daten zur Verfügung stellen. Viele Grüße Fred so einen unbenutzten orig. Satz habe ich auch hier. Falls Maße gebraucht werden könnte ich helfen.
28. April28. Apr Ersteller Heute mal nicht Xantia, sondern XM. Ein inzwischen guter Bekannter sucht schon seit einiger Zeit eine Blende für sein Phillips 4040 im XM. Leider konnte bis heute keine einzelne Blende aufgetrieben werden, sodass auch hier der 3D-Drucker zum Einsatz kam.Das grün ist natürlich noch dem Funktionstest-Prototypen vorbehalten. Im Finale wird's dann selbstverständlich in schwarz gedruckt. Bearbeitet (28. April28. Apr von Citrofan93)
28. April28. Apr Hat eigentlich schon jemand versucht, das berühmte 'Tannenbäumchen' (Xantia-Türknopf) mittels 3-D-Druck nachzubauen? Da gäbe es bestimmt viele Interessenten...
28. April28. Apr Vor einer Stunde, hercule schrieb:Hat eigentlich schon jemand versucht, das berühmte 'Tannenbäumchen' (Xantia-Türknopf) mittels 3-D-Druck nachzubauen? Da gäbe es bestimmt viele Interessenten...@Citrofan93 Hat das wenn ich mich recht erinnere mal getestet, was das Ergebnis war kann ich mich aber nicht mehr erinnern. Für mich habe ich da keinen Bedarf gesehen, da es die noch neu zu kaufen gab, ob das immer noch der Fall ist kann ich dir aber leider gerade nicht sagen.
28. April28. Apr Wenn das die gleichen wie im XM sind, die kann man in Packungen zu hundert kaufen, ein paar wenige Cent pro Stück. Für den XM hatt ich zuletzt bei Förch gekauft.
29. April29. Apr Ersteller Ganz genau so ist es, man kann sie kaufen. Nachgebaut und gedruckt habe ich die Teile, weil ich sie (irgendwie typisch) an einem Samstag Nachmittag brauchte. Ich hatte bei mir Vorort keine mehr und hatte keine Zeit um welche aus der Werkstatt zu holen oder zu bestellen. Das habe ich aber auch vor einiger Zeit an anderer Stelle hier im Forum schonmal erwähnt und gezeigt.
29. April29. Apr Auf Förch.de habe ich leider nichts dergleichen gefunden. Suchfunktion hat auch nichts ergeben. ('Xantia Türknopf')
29. April29. Apr 3 Stunden her, hercule schrieb:Auf Förch.de habe ich leider nichts dergleichen gefunden. Suchfunktion hat auch nichts ergeben. ('Xantia Türknopf')Vielleicht musst Du nach Tannenbäumchen suchen.Ich wäre auch sehr interessiert an einem Link oder einer Nummer o.ä. Bearbeitet (29. April29. Apr von Dr.Jones)
4. Mai4. Mai Habe das 'Tannenbäumchen' erst mal repariert. Dazu ein 0,5 mm Loch senkrecht in das Teil gebohrt, wo die Arretierung abgebrochen war. Dann eine Stecknadel (unbedingt mit Glaskopf!) gekürzt (5 mm)und in das Loch eingepresst. Der Stecknadelknopf passt gut in die beiden Aussparungen und nach dem Einbau funktioniert alles wieder wie zuvor. - Zugegeben etwas knifflig, aber machbar. (Leider vergessen, Photos zu machen...)
4. Mai4. Mai Bei Aliexpress gibt es die Knöpfe zum Anschrauben, passen beim Xantia allerdings nur vorne (beim XM auch hinten).
5. Mai5. Mai 21 Stunden her, AndreasRS schrieb:Bei Aliexpress gibt es die Knöpfe zum Anschrauben, passen beim Xantia allerdings nur vorne (beim XM auch hinten).Die hab ich auch schon, deshalb ist es auch nicht so wichtig, ob hier mal jemand nen Link oder wenigstens die Nummer zu den Förch-Bäumchen rausrückt.
8. Juni8. Jun Zeit: 20.11.2025 um 00:21, Citrofan93 schrieb:Gestern hatte ich scheinbar mal eine halbe Stunde Langeweile: Eigentlich habe ich selber, mangels Automatik-Fahrzeug, keinen Bedarf, aber irgendwie hat es mich doch in den Fingern gejuckt mich an dem Wahlhebel des 4HP14 eines Xantia zu versuchen. Ich nehmś vorweg: Originalmaße hat mein Konstrukt nicht. Ich hatte in dem Moment meines Tatendrangs kein Originalteil zum Vermessen, so das alle Maße irgendwie grob geschätzt wurden. Aber das schöne am parametrischen Zeichnen ist ja, dass man Maße auch im Nachhinein noch anpassen kann. Just for show und aus Interesse hab ich das dann in eher schlechter Qualität schnell aufś Druckbett rotzen lassen, wobei schnell relativ ist. Mit der gesamten Stützstruktur lag die Druckzeit trotz recht hoher Geschwindigkeit des Druckers bei knapp 3,5h. Der Schriftzug als „Gravur“ ist obligatorisch, Ansonsten finde ich die Druckoberfläche bei so einem Teil nicht sonderlich hochwertig, aber das habe ich auch nicht anders erwartet. Wenn ich das Teil für mich bräuchte würde ich es vermutlich dahingehend optimieren es anschließend mit Leder, Alcantara oder Ähnlichem zu beziehen. Hi, das sieht deutlich besser aus als mein Entwurf. Würdest du mir die STL mal zukommen lassen? Ich würde es dann mal in den Feldversuch nehmen.Greetz, Arne
9. Juni9. Jun Ersteller 17 Stunden her, ACCM arnekurt schrieb:Hi, das sieht deutlich besser aus als mein Entwurf. Würdest du mir die STL mal zukommen lassen? Ich würde es dann mal in den Feldversuch nehmen.Greetz, ArneHallo,würde ich eventuell, wenn ich könnte. Aber,Punkt 1: ich hatte davon nie eine .stl, auch wenn ich sie u.U hätte generieren können.Punkt 2: ich habe ca. ein halbes Jahr auf Reaktionen gewartet, so lange hatte ich die FCStd Datei auf meiner Festplatte, vor ungefähr drei Wochen habe ich das ganze Projekt dann Mangels Interesse gelöscht.Punkt 3: und das ist der Punkt wo mich dein Interesse an einer .stl wiedereinmal etwas wundert, der Fakt dass dir eine .stl da Nichts gebracht hätte. Wie ich bereits geschrieben hatte, waren alle Maße aus dem Bauch heraus geschätzt. Nicht weiter schlimm, weil ich das parametrisch aufgebaut hatte und man das hätte bearbeiten können, nur eben nicht mit dem Dateiformat. Daher ist mir noch nicht so ganz klar, was du da für einen „Feldversuch“ hättest unternehmen wollen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren