Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

gibt es einen Ami Super mit AMI6 Karosse?

Hervorgehobene Antworten

Moin zusammen,

nicht, daß ich so etwas bauen wollen würde! Ich bin schon sehr für's Originale und ich belasse meine Autos so authentisch wie möglich! Aber es interessiert mich einfach, ob mal jemand so einen Umbau bewerkstelligt hat. Und ob es überhaupt ginge (mit der tiefgezogenen Motorhaube des AMI6 und dem 4-Zyl.-Big Block des GS ;-))), zumindest so, daß man es von außen nicht sieht/ahnt.

schönen Sonntag noch von Martin

Die behaupten das

Das ist nicht der erste Ami Super mit Ami 6 Karosserie.

Der 4-Zylinder baut ja nicht höher als der 2-Zylinder, von daher sollte das kein Problem sein. Wäre auf jeden Fall stimmiger, als 95% der Enten mit 4-Zylinder. Würde mich reizen, allein, es mangelt an der Zeit...

vor 26 Minuten schrieb torsten130:

Der 4-Zylinder baut ja nicht höher als der 2-Zylinder, von daher sollte das kein Problem sein. Wäre auf jeden Fall stimmiger, als 95% der Enten mit 4-Zylinder. Würde mich reizen, allein, es mangelt an der Zeit...

Die Höhe ist nicht das Problem, sondern die Länge. Deswegen muss beim 2CV ja so viel Aufwand betrieben werden. 

Auch in einen Ami 8 passt nciht einfach so der Vierzylinder. Die innenkotflügel sind anders (und Motoraufnahmen und und und). 

Vierzylindrige Ami 6 gibt es, ja. 

vor 39 Minuten schrieb ACCM Oliver Weiß:

Auch in einen Ami 8 passt nciht einfach so der Vierzylinder. Die innenkotflügel sind anders (und Motoraufnahmen und und und). 

Deswegen muss man ja auf jeden Fall auf dem AMI Super-Rahmen aufbauen. Und die Karosserie im unteren Bereich ändern für die Durchführung des Schaltgestänges. Aber die Länge dürfte passen, da der Super ja nicht länger ist, als der 8. Und daran haperts ja bei der Ente...

Wenn ich einen Ami8 mit 4-Zylinder haben wollen würde, würde ich einen AmiSuper kaufen :D 

vor 2 Stunden schrieb EntenDaniel:

Wenn ich einen Ami8 mit 4-Zylinder haben wollen würde, würde ich einen AmiSuper kaufen :D 

Find mal einen. 🤔

vor 15 Minuten schrieb entenwilli:

Find mal einen. 🤔

https://www.leboncoin.fr/ad/voitures/2490428513

Mein Bruder hat einen vor ein Paar Wochen geschlachten, weil den keiner haben wollte... seit Jahren inseriert für keine 3000EUR und in besserem Zustand als der für 6 bei Leboncoin... und mit D Papieren. Also so Mega ist das Interesse wohl nicht. 

• Ersteller
vor 14 Stunden schrieb Michal N:

Mein Bruder hat einen vor ein Paar Wochen geschlachten, weil den keiner haben wollte... seit Jahren inseriert für keine 3000EUR und in besserem Zustand als der für 6 bei Leboncoin... und mit D Papieren. Also so Mega ist das Interesse wohl nicht. 

...also: ich beobachte den AMI6-Markt schon recht sorgfältig aus eigenem Interesse... brauche zwar keinen weiteren, habe ja schon zwei, aber einen 'seit Jahren inserierten AMI6 mit Ami Super Technik ist mir nie begegnet! Wo war der angeboten? Aber egal: ist offensichtlich eh zu spät. Mich hätte die Optik, vor allem im Motorraum interessiert, nebst weiterer Lösungen, wie z.B. Schaltung...

Und wie gesagt: meine AMIs bleiben sowieso so, wie sie sind! Kein Umbau geplant!

Es ging hier zuletzt glaube ich um echte Ami Super die sich scheinbar nicht so leicht verkaufen.

• 2 Wochen später...

Ich habe einen Ami Super mit einer Karosserie vom Ami 6 Break. Motor G12/619, 63 PS. Den habe ich 2001 aufgebaut, seitdem wird er regelmäßig mit Vergnügen bewegt. Änderungen sind vor allem im Bereich der Frontmaske notwendig, da es dort um jeden Millimeter geht.

Schöne Grüße

Daniel

Das klingt nach Spaß! Gibt es Bilder?

Danke und Grüße

Torsten

Bearbeitet ( von torsten130)

i4zj92g5.jpg

h32x7mso.jpg

Bearbeitet ( von Daniel E. 1)

• Ersteller

...sieht großartig aus! Vielen Dank für die Fotos!

Hast Du auch noch Fotos, wie Du es im Innenraum mit Schaltung, Armaturenbrett etc. gelöst hast? Der Bildhintergrund ist übrigens der Hammer. 2022 war ich da zuletzt....

Würde sagen „Volle Hütte“! Innen wäre sicherlich interessant. … und um das Ganze auf die Spitze zu treiben wäre der Wankel vom M35 auch möglich?

Der Motor selbst dürfte von der Länge her unproblematisch sein. Allerdings muss irgendwo auch noch ein Kühler hin, der Wankel ist ja wassergekühlt.

Mein Kommentar als langjähriger Ami Super Fahrer:

Das einzig Interessante am M35 war für mich immer das Fahrwerk, nicht der Motor. Vortrieb kann ein 1220er (egal ob 58 oder 63PS) oder ein 1300er auf jeden Fall besser und zuverlässiger. Wenn es einem dann noch auf das Spurvermögen und nicht auf die Endgeschwindigkeit ankommt, bietet der GS/A Baukasten genügend kürzere Übersetzungen an.

@torsten: hast Du das Frontblech "nur" innen ausgehöhlt oder auch außen auftrennen und verlängern müssen?

Grüße

Bernhard

Hallo Bernhard, ich habe gar nichts gemacht. Mein AMI6 Break ist absolut originalgetreu (bis auf eine elektronische Zündung und einen USB-Anschluß).

Tschuldigung, die Frage hätte ich an Daniel stellen müssen....

vor 2 Stunden schrieb A.B.K.:

@Daniel: hast Du das Frontblech "nur" innen ausgehöhlt oder auch außen auftrennen und verlängern müssen?

Grüße

Bernhard

• 2 Wochen später...

Hi Bernhard,

die Frontmaske habe ich an beiden Seiten um etwa 5 cm verlängert (dadurch hat er leichte Glubschaugen), Maske und Grill mittig zertrennt, ein paar cm entnommen und wieder zusammengeschweißt, sonst würden die Spaltmaße zwischen Haube und Kotflügel nicht mehr stimmen. Das Haubenschloß ist aus Platzgründen von der Mitte nach rechts und links gewandert (zwei Haubenzüge wie DS). Das Ventilatorblech wurde etwas verschlankt. Zwischen Motor und Maske passt bestenfalls ein Blatt Papier. Im Innenraum ist alles wie gehabt, das Schaltschema ist etwas gewöhnungsbedürftig. Der Anlasser wird per Knopf bedient. 

Schöne Grüße

Daniel

vor einer Stunde schrieb Daniel E. 1:

Hi Bernhard,

die Frontmaske habe ich an beiden Seiten um etwa 5 cm verlängert (dadurch hat er leichte Glubschaugen), Maske und Grill mittig zertrennt, ein paar cm entnommen und wieder zusammengeschweißt, sonst würden die Spaltmaße zwischen Haube und Kotflügel nicht mehr stimmen. Das Haubenschloß ist aus Platzgründen von der Mitte nach rechts und links gewandert (zwei Haubenzüge wie DS). Das Ventilatorblech wurde etwas verschlankt. Zwischen Motor und Maske passt bestenfalls ein Blatt Papier. Im Innenraum ist alles wie gehabt, das Schaltschema ist etwas gewöhnungsbedürftig. Der Anlasser wird per Knopf bedient. 

Schöne Grüße

Daniel

Gibt's vom Innenraum auch Fotos (wie bereits von @torsten130 erfragt)?

• 3 Wochen später...

Zur Zeit nicht. Ist im Winterschlaf. Aber der einzige Unterschied zur Serie ist daß der Anlasserzug ('D') durch einen Anlasserknopf ersetzt ist. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.