Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia X2 - Veränderungen am Beifahrersitz durch Vorbesitzer - Schraubenlänge?

Hervorgehobene Antworten

Moin,

in meinem Xantia gab es immer wieder ein merkwürdiges Qietschen, das fast nur auftrat, wenn jemand auf dem Beifahrerseitz saß.

Die Quelle lang zwischen den Sitzen. heute habe ich mir das Ganze in Ruhe angesehen und bin auf eine interessante Veränderung durch einen der Vorbesitzer gestoßen. Dem Beifahrersitz wurde eine feste Neigung nach vorn eingebaut:

spacer.png

spacer.png

Zwei solche Holzklötze sind an den hinteren Befestigungspunkten zusätzlich verbaut. Das Ganze wird durch ziemlich lange Schrauben gehalten. 

Ich möchte das jetzt auf den originalen Zustand zurück bauen.

Frage: Wie lang ist die originale Schraube mit Torx-Kopf?

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Roland

Mit Schraubenkopf rnd. 4,6 mm

Festigkeit 10,9

large.IMG_20250921_112915.jpg.137ab3d281dbdaa56d90a90cad2f336d.jpg

46 mm ?

vor 54 Minuten schrieb Nihonnezumi:

46 mm ?

Ja.

• Ersteller

Moin,

danke @zitronabx. Mit dem Bild hilft das schon viel weiter. Im Wagen sind bei beiden Sitzen hinten nur Schrauben mit Inbus.

Viele Grüße

Roland

Sind nicht alle 8 Schrauben gleich? Also vorne wie hinten?

• Ersteller

Moin,

vor 11 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Sind nicht alle 8 Schrauben gleich? Also vorne wie hinten?

das ist wohl so. Ich hatte vorne aber gar nicht nachgeschaut, welche Schrauben da drin sind. Da hat meine Faulheit gesiegt.

Viele Grüße

Roland

Hi, falls du die originalen Schrauben brauchst, sag Bescheid, ich müsste welche da haben. 

vor 7 Stunden schrieb Xantia-Luggi:

Hi, falls du die originalen Schrauben brauchst, sag Bescheid, ich müsste welche da haben. 

Eventuell könnte man auch die vorhandenen kürzen.

vor 12 Minuten schrieb entenwilli:

Eventuell könnte man auch die vorhandenen kürzen.

Wenn ich die hochwertigen Holzerhöhungen so anschaue dann glaub ich nicht das die verbauten Schrauben die originale Festigkeit haben.  

• Ersteller

Moin,

die eingesetzen Schrauben sind 8.8-er. Die Inbusschrauben gibt es auch als 10.9, waren aber bestimmt nicht einfach verfügbar.

Kürzen würde nicht viel bringen, weil das Gewinde nicht bis zum Kopf geht und dann zu kurz wäre.

@Xantia-Luggi
Ich würde drei oder vier Schrauben nehmen. Hast Du auch zwei rechteckige Federscheiben (französische Originalbezeichnung plaquette arret bzw. englisch stop plate)?

Ein Set aus 5 Schrauben, vier Scheiben und Kunststoffteilen für einen Sitz gibt es auch bei Kleinanzeigen. Ansonsten würde ich mal auf einen Schrottplatz fahren, die Teile im Xsara und Berlingo sind wohl gleich.

Viele Grüße

Rolan

vor 4 Stunden schrieb roe:

Moin,

die eingesetzen Schrauben sind 8.8-er. Die Inbusschrauben gibt es auch als 10.9, waren aber bestimmt nicht einfach verfügbar.

Kürzen würde nicht viel bringen, weil das Gewinde nicht bis zum Kopf geht und dann zu kurz wäre.

@Xantia-Luggi
Ich würde drei oder vier Schrauben nehmen. Hast Du auch zwei rechteckige Federscheiben (französische Originalbezeichnung plaquette arret bzw. englisch stop plate)?

Ein Set aus 5 Schrauben, vier Scheiben und Kunststoffteilen für einen Sitz gibt es auch bei Kleinanzeigen. Ansonsten würde ich mal auf einen Schrottplatz fahren, die Teile im Xsara und Berlingo sind wohl gleich.

Viele Grüße

Rolan

Hi,

ich kann morgen Abend oder Mittwoch Vormittag mal schauen, bin aktuell noch unterwegs. Melde mich dann. ;)

Notfalls hätte ich da auch größere Bestände ...

• Ersteller

Moin,

weil trotz nachziehen der Schrauben das Quietschen nicht ganz weg war, habe ich heute Holzklötze und Schrauben ausgebaut. Die Schrauben sind bis zu einem Eintreffen originaler Schrauben gegen Inbus-Schrauben M8x40 8.8 getauscht.

Es waren unterschiedlich lange, wohl gebrauchte Schrauben verbaut. Das Gewinde hat stellenweise gelitten und durch das Arbeiten des Holzes waren die Schrauben zu lose. Die Fasen an den Holzklötzen hatten auch die Auflagefläche verkleinert.

spacer.png

Viele Grüße

Roland

Hi @roe!

Bin leider erst jetzt dazugekommen. Das sollten sie sein, oder?

large.IMG_2567.jpeg.23590c3877d80df83b344b4c96f1f0fb.jpeg

Schreibe mir bei Interesse gerne eine PN ;) 

• Ersteller

Moin,

die Schrauben von @Xantia-Luggi sind eingebaut. Alles ist gut.

Viele Grüße

Roland

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.