Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Erledigt - Injektoren für Xantia HDi

Hervorgehobene Antworten

Ich suche Injektoren für einen Xantia HDi, Orga 8752 mit D2 Abgasnorm (Reimport mit DK-Auslieferung) (müssten Art.nr. 1980 93 oder 1980 CK haben)

und für HDi Orga 8828, vermutlich D3 Abgasnorm

Suche ergab verschiedene Optionen, u.a. den Kauf von überholten Injektoren, z.B. bei diesem Anbieter

MK & CC Ersatzteile GmbH
Dieselfix Neuss
Moselstraße 10, Neuss, 41464, Germany

Hat jemand noch Neuteile für o.g. HDi oder Erfahrung mit einem Überholungsanbieter, z.B. auch der o.g. Firma ?

Bearbeitet ( von Nihonnezumi)
Erledigt, Überholte gekauft.

vor 34 Minuten schrieb Nihonnezumi:

vermutlich D3 Abgasnorm

Die Frage nach der Abgasnorm beantwortet die VIN. Steht dort ...RHZF... ist es Euro2, ...RHZB... ist Euro3.

50081241td.jpg

Nach meinem Verständnis gibt es nur zwei unterschiedliche Ausführungen:

198093 = 1980CK: DW10TD/DW10ATED mit Abgasnorm CEE95 (=D3=L3)
1980H8 = 1980AQ = 1980CE = 1980AQ = 1980CE = 1980AW (Markierung "1" oder "Y"): DW10TD mit Abgasnorm CEE2000

Ich frage mich, ob die Liste korrekt ist. Gab es den DW10TD (90 PS) mit L4? Und dafür fehlt der DW10ATED (109 PS) mit L4, auch bekannt als RHZB. @bx-basis?

Grüße
Andreas

• Ersteller

Vielen Dank, Hendrik ! Dann habe ich tatsächlich zwei HDi mit unterschiedlichen Injektoren, obwohl beide jung mit Orga 8752 bzw. 8828 und das Produktionsdatum damit nur wenig Monate auseinander liegt.

Am 21.9.2025 um 21:25 schrieb AndreasRS:

50081241td.jpg

Nach meinem Verständnis gibt es nur zwei unterschiedliche Ausführungen:

198093 = 1980CK: DW10TD/DW10ATED mit Abgasnorm CEE95 (=D3=L3)
1980H8 = 1980AQ = 1980CE = 1980AQ = 1980CE = 1980AW (Markierung "1" oder "Y"): DW10TD mit Abgasnorm CEE2000

Ich frage mich, ob die Liste korrekt ist. Gab es den DW10TD (90 PS) mit L4? Und dafür fehlt der DW10ATED (109 PS) mit L4, auch bekannt als RHZB. @bx-basis?

Grüße
Andreas

Man muß das schon genau lesen. Nur für den DW10TD wird hier nach Abgasnorm unterschieden, für den DW10ATED gibt es unabhängig von der Abgasnorm nur eine Ausführung.

Bearbeitet ( von bx-basis)

• Ersteller

Oha, stimmt, zumindest gibt es keine weiteren oben in der Liste für die DW10ATED. Die haben immer 1980 93/1980CK, richtig ? 

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Man muß das schon genau lesen. Nur für den DW10TD wird hier nach Abgasnorm unterschieden

vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Gab es den DW10TD (90 PS) mit L4?

EDIT: Hab ihn gefunden in BRE 0769, ab 10/2000.

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

Hi Anja,

du kannst deine Injektoren auch beim Bosch-Dienst prüfen und evtl. überholen lassen. 
Was ist denn der Grund für deine Suche?

• Ersteller

Marcel hat bei mind. 1 Injektor schlechte Auslesewerte gefunden und da der HDi anscheinend gut ist im Ausgleichen der Injektorleistungen und erst dann plötzlich den Geist aufgibt, wenn die verbleibenden Injektoren es nicht mehr schaffen, möchte ich vorbauen.

• Ersteller

Boschdienst ist wohl möglich, aber im Moment steht der Wagen nicht bei mir.

vor 31 Minuten schrieb Nihonnezumi:

Marcel hat bei mind. 1 Injektor schlechte Auslesewerte gefunden

Empfehlenswert wäre zusätzlich eine Rücklaufmengenmessung zu machen, nicht dass da noch mehr im Argen liegt.  Aber ich glaube darüber ist Marcel auch im Bilde, so wie ich das auch letzten Gesprächen mit Tobias verstanden habe. 

vor 31 Minuten schrieb Nihonnezumi:

der HDi anscheinend gut ist im Ausgleichen der Injektorleistungen

so ist es. Der kann bis zum Motorschaden und/oder Loch im Kolben korrigieren.

Bearbeitet ( von Citrofan93)

Die Injektoren sind ja von Bosch. Die Boschnummern lauten laut meiner Recherche:

0445110044 -> neu
0986435003 ->wiederaufbereitet

Hier gibt es einen Satz aufbereitete Injektoren:

https://dieselfixneuss.de/products/4x-injektor-bosch-0445110008-0986435002-0445110044-0986435003-citroen-peugeot?srsltid=AfmBOorTbs1Y1A7CvLYoSAh14gs2u4nlyvKxSObmvudOuxGEDaLwJ7Pl

Oder hier:

https://www.ebay.de/itm/386868987143

• Ersteller
vor 3 Stunden schrieb Kugelblitz:

Hier gibt es einen Satz aufbereitete Injektoren:

https://dieselfixneuss.de

Da hatte ich jetzt bestellt. Das war die Firma, wo ich am Threadbeginn nach Erfahrungswerten aus der Runde gefragt hatte. Leider nehmen die nicht eigene eingesandte Teile an, sondern liefern nur aus Bestand gegen Altteileeinreichung. Schauen mal, was kommt.

vor 16 Stunden schrieb Nihonnezumi:

Da hatte ich jetzt bestellt. Das war die Firma, wo ich am Threadbeginn nach Erfahrungswerten aus der Runde gefragt hatte. Leider nehmen die nicht eigene eingesandte Teile an, sondern liefern nur aus Bestand gegen Altteileeinreichung. Schauen mal, was kommt.

Ja, es ist immer schön, wenn man das eigene Teil aufbereitet wieder bekommt. Allerdings sind die Injektoren (die du jetzt bekommst) auch aufbereitet worden und müssen einer technischen Spezifikation entsprechen. Diese aufbereiteten Injektoren sind geprüft, das Spritzbild stimmt, die Rückläufe passen, und und und. Und du hast Gewährleistung. Ich meine, dass man Bei Dieselsend (https://www.dieselsend.de/) und beim Bosch Dienst in Karlsruhe die eigenen Düsen aufbereiten lassen konnte.

Viele Grüße

Fred

Injektoren hab ich auch noch liegen , gebraucht und vor Jahren eingelagert.

• Ersteller
Am 23.9.2025 um 11:23 schrieb Kugelblitz:

beim Bosch Dienst in Karlsruhe die eigenen Düsen aufbereiten lassen konnte.

Habe heute bei Bosch in KA angerufen. Man kann über den lokalen Boschdienst oder direkt seine Injektoren dort hinschicken und überprüfen lassen. 50€+ MwSt. pro Düse für den Check. Reparaturkosten kommen dann bei Bedarf dazu. Dafür konnte mir aber wegen "je nach Aufwand" kein Preis genannt werden 😟.

Die bei Ebay bestellten "fertig" überholten kosten mich jetzt 60€/Stück plus Einsendung der Altteile. Hoffentlich gut überholt 😬.

vor 4 Stunden schrieb Nihonnezumi:

Die bei Ebay bestellten "fertig" überholten kosten mich jetzt 60€/Stück plus Einsendung der Altteile. Hoffentlich gut überholt 😬.

Die werden schon wissen, was sie machen. :)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.