23. September 202523. Sep Hallo allerseits, seit gestern habe ich mit der Aufladung der Batterie ein Problem. Folgendes: Die Lima gibt im Leerlauf bei Last (Licht, Radio, Klima, Heckscheibenheizung an) 14 - 13,9 Volt ab. Nach wenigen Sekunden regelt diese aber auf bis 13,1 Volt herunter, was dafür sorgt, dass meine Batterie beim Abstellen nichtmal 12 Volt hat. Auch wenn wenig verbraucher an sind, geht die Lima auf 13,25 - 13,35 Volt zurück. Wenn wenig Verbraucher an sind, gibt die Lima im Leerlauf 14,1 - 14,2 Volt ab, bevor sie halt herunter auf 13,25 - 13,35 Volt herunterregelt. Heute während der Fahrt hatte ich kurz nach dem Start nur 12,9 Volt an der Batterie anliegen, 15km später waren es 14,2 Volt und vor dem Abstellen des Motors nach weiteren 15km wieder nur 13,3 Volt. Wenn ich alles ausschalte und die Drehzahl auf bis zu 4000 U/min erhöhe, so bleibt die Spannung bei höchstens 14,1 - 14,2 Volt. Mein erster Gedanke war Spannungsfall! Also die Lexia angeworfen und geschaut. Wenn ich keine Last an der Batterie habe (wenig Verbraucher aktiv), so liegt der Spannungsfall bei höchstens 0,1 - 0,2 Volt. Sind mehrere größere Verbraucher aktiv, geht teilweise die Spannungsdifferenz auf bis zu 0,5 Volt. Mein Gedanke ist nun die Batterie zu tauschen, da diese seit meinem Besitz (fast 3 Jahre) viele Kurzstrecken bekommen und zum Kaufzeitpunkt auch nicht mehr wie neu aussah. Ist der Ansatz richtig? Oder ist die Niedrige Spannung eher ein Reglerproblem? Für den Austausch der Batterie spricht: - Spannungsfall auf 9,5 Volt beim Starten (Mir wurde gesagt, der Fall sei zu groß) - Unbekanntes Alter der Batterie Info: Ist ein 2002er Xsara II N1 1.6 16V (TU5JP4) LG XsaraFahrer Bearbeitet (23. September 202523. Sep von DerXsaraFahrer)
29. September 202529. Sep Der Riemen rutscht nicht? Dann tausch den Generator! Die Spannung muss auch bei schlechter Batterie oben bleiben.
29. September 202529. Sep Wenn die Batterie unbelastet schon unter 12V hat dann solltest Du die zeitnah ersetzen. 9,5V beim Starten sind auch nicht unbedingt üppig.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren