Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Winterreifen DS3 Racing

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich bin glücklicher Besitzer eines DS3 racing geworden. Jetzt denke ich darüber nach, Winterreifen dafür anzuschaffen. Im Bordhandbuch steht interessanterweise, dass man bei den Winterreifen lieber auf eine kleinere Felgengröße als die eingetragenen 18 Zoll gehen soll.

In den Papieren steht nur 215/40 R18 als Reifengröße. Kann ich auf kleinere Größen wechseln? Welche (z.B. beim THP 150 erlaubte)? Muss ich das eintragen lassen und wer macht das?

Danke für eure Tips,

Timm

Welche Reifen-/Felgengrößen stehen denn in der EU Konformitätserklärung? Ich meine, man kann bis 205/45R17 auf 7Jx17ET25 montieren. 16" gehen nicht. Und Schneeketten gehen weder bei 18" noch bei 17", wenn ich mich nicht irre.

Gernot

• Ersteller

Wo finde ich denn die EU Konformitätserklärung? Der Wagen kommt aus Frankreich, habe gestern hier in D zugelassen, habe also nur Zulassungsbescheinigung 1+2 vorliegen.

Google sagt:

image.png.c1edc5d0fe9034a575d377c19cb4a9d7.png

Einfach mal bei der nächsten Prüfstelle nachfragen, die sollten Dir sagen können was für Rad-/Reifenkombinationen Du montieren darfst.

• Ersteller

Ok, Danke, dann die Prüfstelle - 
hab gerade mit dem wirklich sehr freundlichen Citroen Händler telefoniert - vom Hersteller her ist tatsächlich nur die eine Größe zulässig.

Bearbeitet ( von TimmB)

Ich habe jetzt einmal die Reifenmarken abgeklappert. Der DS3 Racing kommt tatsächlich immer auf 18". Es gibt in der Größe ja auch eine schöne Auswahl an Ganzjahres- und Winterreifen.

Natürlich bringt ein schmaler Winterreifen im Schnee viel Traktion, aber bei 200 PS zählen vielleicht auch andere Aspekte.

Gernot

• Ersteller

Ja, tendenziell finde ich für WR immer schmale Reifen und hohen Querschnitt ganz gut - fokus auf Grip bei Schnee und Eis, performance auf trockener Strasse kann bis zum Sommer zurücktreten.

Und preislich sind kleinere Reifen natürlich auch attraktiver ...

Danke für die schnellen Antworten!

Bin ich voll bei dir. Allerdings kann man das heute nicht mehr so allgemein sagen. Die Reifenhersteller haben da große Fortschritte gemacht und die ganzen elektronischen Helferlein tun ihr übriges.

Und von 215 zu 205 ist das auch nur marginal. Wenn man 185er fahren dürfte, könnte man überlegen. Aber so....

• Ersteller

Das Ding sind auch eher die Felgen - da wird die Auswahl sehr dünn, und auf die originalen hätte ich lieber die Sommerreifen. Aber ich habe ja noch etwas Zeit für die Entscheidung! Wäre nur schön gewesen wenn ich auch die Felgen vom THP 150 nehmen könnte.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.