Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Ein tct Activa darf wieder fahren

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

ich darf mich jetzt zurückmelden.  Mein X1 tct Activa ist wieder auferstanden und gleitet wieder auf der Straße. 2 Jahre ist es her, als mein X1 huckpack vom ADAC abgeholt werden musste ,das er es aus eigener Kraft nicht mehr schaffte.

Viele hatten Ihn schon aufgegeben oder abgeschrieben. Einige sagten sogar das lohnt sich sowieso nicht mehr. Viele Leitungen der Hinterachse waren morsch, die Hydraulikpumpe hat geleckt, das LHM war mehr am Auto verteilt als im Kreislauf und die Federkugeln gesellten sich auch noch dazu. Dazu kamen noch Achsschenkel wo die Bremssattelgewinde ausgrissen waren, eine Achsmaschette wollte auch noch gewchselt werden. Nachdem diese Sachen erledigt waren, meldete sich natürlich noch die Lichtmaschine, und bat um Austausch.

Aber ich wollte ihn behalten, ich wollte ihn fahren. So begann die Zeit der Reparatur.

Mit frischer Hauptuntersuchung , mit neuer Plakette ist der Activa wieder auf der Straße unterwegs. Leider ist der Weg zum H- Kennzeichen noch ein weiter Weg, aber ich möchte ihn bestreiten.

Wie ich das Schweben doch vermisst habe.

Vielen Dank an alle die mit Rat und Tat mir (uns) zur Seite standen. Sei es mit Ersatzteilen oder mit hilfreichen Tipps, als auch in der Durchführung der Arbeiten.

Ich danke euch.

Bearbeitet ( von Gregor 1990)

Hallo Gregor,

herzlichen Glückwunsch! Ja, der Wechsel der Lichtmaschine ist eine wahre Freude beim TCT. Vor allem, wenn man einen 16er-Ringratschenschlüssel hat.

Grüße
Andreas

• Ersteller

Dankeschön.

Viel Platz ist ja nicht im Motorraum, da braucht man gelenkige Finger.😉

Da man ja kaum noch Xantia´s auf den Straßen sieht, hat jemand vielleicht aktuelle Zahlen zu den X1 tct (Activa)?

Mit bestem Dank

Laut dem Bestandszahlen-Thread waren 2024 noch 18 tct registriert, allerdings werden die activas, soweit ich weiß, nicht seperat erfasst.

Bei dem activa-Anteil an der xantia-Produktion gehe ich davon aus, dass es weniger als eine handvoll tct-activas sein werden.

1 x X 2 tct activa hier imRaum Forchheim in der Kundschaft

vor 2 Stunden schrieb xantialf:

allerdings werden die activas, soweit ich weiß, nicht seperat erfasst.

Sowie ich das verstanden habe ist das beim X1 V6 mit der TSN 608 der Fall, darunter läuft Activa und Automatik Berline. 

Für die X1 TCT Berline existieren zwei Typschlüßelnummern:

274 und 623.

vor 2 Stunden schrieb xantialf:

Laut dem Bestandszahlen-Thread waren 2024 noch 18 tct

Laut Statistik Portal des Kraftfahrtbundesamts ist am Stichtag 1.1.2025 einer dazu gekommen. 

Damit sind von der 274: 19 Zulassungen und von der 623 seit 2021 unverändert eine.  

vor 59 Minuten schrieb Kroack:

1 x X 2 tct activa hier imRaum Forchheim in der Kundschaft

Das ist einer von (jetzt wieder) dreien. Beim X2 TCT kenne ich nur die Variante mit AFS. Das sind Importfahrzeuge, welche in D nicht angeboten wurden. Nachdem letztes Jahr im Sommer einer unverhofft gegangen ist, waren zum Stichtag 2025 2 angemeldet. Jetzt kam, so wie ich gehört habe, wieder einer dazu, sodass im Idealfall 2026 wieder 3 in der Statistik aufgezählt werden. 

Der hier isn Import - ja

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.