24. September 202524. Sep Hallo, wie ich weiß, ist hier im Forum sehr viel Fachwissen vertreten, und so versuche ich mal mein Glück mit folgendem elektrischen Problem: Für meinen französischen Oldtimer habe ich einen passenden Kühlwassertemperatursensor gefunden, der sowohl die Temperatur messen kann und zusätzlich einen Warnkontakt hat. Leider passen die Widerstandswerte des Sensors (100 Grad = 38 Ohm; 90 Grad = 51 Ohm, 60 Grad = 134 Ohm) nicht zu den Werten, die die Anzeige benötigt (ca.-Werte: 85 Grad = 2.100 Ohm, 25 Grad = 206 Ohm). Lassen sich die beiden Dinge kompatibel machen? Ich würde mich sehr freuen, wenn die Elektroluchse unter uns eine Information für mich hätten. Auf jeden Fall schon mal besten Dank im voraus. Gruß Chris
24. September 202524. Sep Der Sensor ist ein NTC (Widerstand fällt bei steigender Temperatur), die Anzeige will einen PTC (Widerstand steigt bei steigender Temperatur). Das wird nichts...
24. September 202524. Sep Nicht direkt. Wie angemerkt hast du zwei verschiedene Sensoren mit entgegengesetztem Temperatur-/Widerstandsverhalten. Wenn man ganz viel Lust hätte, könnte man sich einen Spannungsteiler basteln und mit einem Operationsverstärker den Widerstand des Sensors so invertieren und skalieren dass es in eine ähnliche Richtung geht wie der Originalsensor. Alternativ macht man das mit einem Mikrocontroller und etwas Software. Aber bei dem Gesamtaufwand, wäre es aus meiner Sicht einfacher sich einen passenden Sensor zu besorgen.
24. September 202524. Sep Ersteller Hallo, Besten Dank für die Hinweise, die mir klar gemacht haben, daß dieser Sensor nicht die Lösung ist. Den passenden Sensor zu finden, wäre sicherlich die mit Abstand beste Lösung. Aber bislang habe ich leider keinen gefunden trotz eifrigen Suchens. Einen kurz bauenden Sensor M18 mit 2 Funktionen (Warnlampe und Temperaturanzeige) gibt es nicht so häufig. Mein Peugeot 504 hat nur eine Temperaturanzeige, und dort sieht man nicht immer gleich, wenn die Temperatur zu hoch ist, z.B. wenn ein Kühlwasserschlauch abrutscht o.ä. Vielleicht opfere ich die Anzeige gegen den Warnkontakt. Die Sensoren für Warnkontakte sind häufiger und ich werde wenigstens bei Überhitzung gewarnt. Gruß Chris
24. September 202524. Sep Gibt es nicht die Möglichkeit eines 2. Sensors und ein rote Lampe nachzurüsten ? Oder einen Sensor mit passenden Werten und Gewindebüche- -Änderung ?
24. September 202524. Sep Ersteller An einen 2. Sensor mit Warnlampe hatte ich auch schon gedacht: Die Öffnung an der WaPu wäre zwar geeignet, jedoch wäre dort noch Wasser, wenn es im ZK bereits fehlt und dort schon zu heiß ist. Ich hatte auch schon an einen flachen Sensor gedacht, den man an den ZK kleben kann (mit Wärmeleitpaste darunter). denn freie Gewinde gibt es leider nicht. Und statt der zusätzlichen Warnleuchte einen Alarmsummer im Innenraum.
24. September 202524. Sep 4 hours ago, Chris said: Vielleicht opfere ich die Anzeige gegen den Warnkontakt. Die Anzeige ist wichtiger als eine Warnlampe. Oder wie sonst willst du mitbekommen wenn dein Thermostat müde wird, was mit dem Ventilator nicht richtig stimmt oder wenn du den Motor im Sommer an einer langen Steigung überbelastest? Den Sensor Warnlampe kannst du fast überall installieren. An jedem Motor gibts wenigstens 5 Stellen, wo man ein Gewinde für einen zusätzlichen Sensor reinbohren könnte. Auch mal den Motorkühler genau angucken, an manchen gibts ne Stelle (Verdickung im Kunststoffseitenkasten) wo ein Sensor hinpasst. 3 hours ago, Chris said: [...] jedoch wäre dort noch Wasser, wenn es im ZK bereits fehlt und dort schon zu heiß ist. Wenn das Wasser "plötzlich weg" ist, dann kannst du nicht unbedingt davon ausgehen dass du auch nur ansatzweise rechtzeitig eine Übertemperatur-Warnung bekommst. Dafür ist eine Warnanzeige Kühlmittelstand notwendig. Wenn der Temperaturwarnsensor einen Kühlmittelstandssensor "ersetzen" soll, müsste der möglichst nahe dahin wo die Verbrennungswärme erzeugt wird. Bearbeitet (24. September 202524. Sep von schwinge)
29. September 202529. Sep Ersteller Hallo Schwinge, "Die Anzeige ist wichtiger als eine Warnlampe." Da bin ich nicht ganz Deiner Meinung. An der richtigen Stelle am ZK angebracht, detektiert ein Fühler doch die Überhitzung und führt so zur schnellen Warnung per Leuchte oder Warnton. Und so hatten Fiat (128 etc.), Citroen (BX) oder der R4 zur Sicherheit "nur" eine Warnleuchte, aber keine Anzeige. Aber okay, ein Wasserstandsmelder hätte auch etwas (hilft mir im Moment aber nicht so recht): Beim Abrutschen eines Kühlwasserschlauches würde das Wasser durch die WaPu unten aus dem Kühler gesaugt, wodurch das Kühlwasserniveau sinken würde. Noch eine Frage: Du sprichst von mindestens 5 möglichen Bohrstellen. Kannst Du mir vielleicht konkret eine beim ZK des 504 1.8l nennen oder zeigen? Das würde mir sehr helfen. Gruß und Dank Chris
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren