24. September 202524. Sep Liebes Forum, Am Fzg. unter den Türen und quasi "auf" den Schwellerblechen, hat der C5-II schalenförmige Kunststoffblenden (je Seite 2 Stück) und deren Befestigung ist das Problem, weil: - Die Blenden werden unten mittels Kunstoff-Nieten im Schweller fixiert. Dazu ragt ein dünnes Blech am Schweller heraus, aber dieses verrostet mit der Zeit und die Blenden lassen sich nicht mehr festmachen. Dieses Problem tritt spätestens dann auf, wenn man an den Schweller heran muß und dazu die Blenden entfernt. Wer hat dieses Problem auch ? Was kann man tun, um eine TÜV-konforme Lösung zu finden ? Derzeit verwende ich Kabelverbinder ... Mir fallen Lösungen ein: - die Fuge unten zwischen Kunstoffblende und Schweller verkleben (dauerhafte Verbindung ?) - Ankleben einer gewinkelten Leiste (Kunststoff) mit Bohrlöchern dort, wo ursprünglich die Kunstoff-Nieten fassten (Verklebung mit Schweller kritisch) - Weglassen der Kunstoff-Verkleidungen beim TÜV Aus optischen Gründen wäre eine dauerhafte Fixierung derTeile anzustreben. Bohren am Schweller kommt nicht in Frage Wer hat Erfahrungen ? -Lupus
24. September 202524. Sep Die dünnen Kanten habe ich leicht nach unten gebogen, durch die original Löcher hab ich gekürzte Schrauben durch - mit Mutter unten gekontert und im Anschluss die Verkleidung an die Schrauben festgeschraubt. Vorteil: Dreck und Wasser konnte durch den kleinen Spalt nach unten weg.
25. September 202525. Sep Ersteller @SuperMario: hallöchen, gute Idee, wenn die dünnen Kanten noch da sind, aber bei meinem Wagen eben z.T. nicht mehr ... -Lupus
29. September 202529. Sep Ersteller ... Darf man eigentlich z.B. so eine Schwellerverkleidung mit Kabelbindern fixieren ? Oder hat der TÜV was dagegen. Die Motorabdeckung unten hatte ich so schon mal befestigt - ohne Einwände. -Lupus
29. September 202529. Sep Die kannst Du auch festspaxen, nieten, kleben. Ist dem TÜV völlig egal so lange sie nicht droht abzufallen und nichts scharfkantig ist oder absteht.
29. September 202529. Sep Ersteller vor 4 Stunden schrieb bx-basis: Die kannst Du auch festspaxen, nieten, kleben. Ist dem TÜV völlig egal so lange sie nicht droht abzufallen und nichts scharfkantig ist oder absteht. Hallöchen bx-basis, beruhigend, alles andere ist ziemlich krampfig da an der dünnen und nicht mehr vorhandene Blechkante. -Lupus
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren