Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C6 Scheibenwischer bewegen ab und zu abnormal

Hervorgehobene Antworten

Die Scheibenwischer meiner C6 bewegen sich ab und zu nur über ca. die halbe Wegstrecke (auf der Fensterscheibe). 
Das heisst der linker Wischer schafft dann nur ca. den halben Weg, der rechte bewegt sich nur ein paar centimeter. 
Es sieht irgendwo so aus alsob die Steuerung sich auf halbe Wegstrecke überlegt nicht weiter zu wischen.

Die Scheibenwischer machen am unteren Anchlag auch ziemlich viel Krach wenn sie zum Stillstand kommen.

Sind das vielleicht ein bekannte C6 Probleme? Wenn ja, was ist die übliche Ursache?

Ich habe irgendwo gelesen das jeder Scheibenwischer seinen eigenen Motor hat, und das der eine als "Slave" von dem anderem als "Master" gesteuert wird, wobei der zentral Computer das ganze steuert. Trifft das zu?

Eine andere Frage zu den Scheibenwischer:
Wie wechselt man die Wischerblätter? Die Wischerblätter verstecken sich unter der Motorhaube, auf den ersten Blick kommt man da nicht dran.

vor 21 Minuten schrieb Jint Nijman (ACCCM):

Ich habe irgendwo gelesen das jeder Scheibenwischer seinen eigenen Motor hat, und das der eine als "Slave" von dem anderem als "Master" gesteuert wird, wobei der zentral Computer das ganze steuert. Trifft das zu?

Ja, das trifft zu. Links ist Master, rechts ist Slave.

Eine andere Frage zu den Scheibenwischer:
Wie wechselt man die Wischerblätter? Die Wischerblätter verstecken sich unter der Motorhaube, auf den ersten Blick kommt man da nicht dran.

Zündung ein- und wieder ausschalten, Wischerhebel nach unten tippen, dann sollten die Wischer am äußeren Scheibenrand stehen bleiben. 

Die Scheibenwischer machen am unteren Anchlag auch ziemlich viel Krach wenn sie zum Stillstand kommen.

Was für „Krach“ machen sie?

Bearbeitet ( von M. Ferchaud)

vor 25 Minuten schrieb Jint Nijman (ACCCM):

Wie wechselt man die Wischerblätter?

-> Die Zündung ausschalten, danach den Wischerhebel einmal nach unten drücken, -> die Wischer bleiben am Scheibenrand stehen und der Heckspoiler fährt aus.

• Ersteller

Henning und P1000 danke für die Information (einen Heckspoiler wird bei mein C6 aber glücklicherweise nicht ausfahren).

Wenn links der Master ist und der hängen bleibt, dann geht der rechter also auch nicht weiter, das passt irgendwie zu was ich beobachte.

Ein bekanntes Problem ist das aber nicht?

Mit "Krach" meine ich das es sich so anhört alsob die Wischerärme/blätter gegen etwas anschlagen. Das ist relativ laut. Bei einem Auto wie einen C6 ist das sicherlich nicht der Normalzustand.

vor 23 Minuten schrieb Jint Nijman (ACCCM):

Mit "Krach" meine ich das es sich so anhört alsob die Wischerärme/blätter gegen etwas anschlagen. Das ist relativ laut. Bei einem Auto wie einen C6 ist das sicherlich nicht der Normalzustand.

Als bei meinem C6 die Wischerblätter gealtert waren, machten deren Gummis beim Richtungswechsel jeweils ein lautes „Klack“. Mit frischen Wischerblättern war dieser Effekt passee.

vor 9 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Als bei meinem C6 die Wischerblätter gealtert waren, machten deren Gummis beim Richtungswechsel jeweils ein lautes „Klack“

Das ist beim C5 genauso, und liegt nicht unbedingt an den Gummis selbst. Man sollte dann unbedingt nachsehen, ob die Plastikteile der Befestigung im Wischerarm ausgeleiert sind. Mir ist deswegen auf der Autobahn bei Regen mal ein komplettes Wischerblatt fliegen gegangen, war nicht lustig. Es machte vorher auch dieses Geräusch, und ich hatte mir nix dabei gedacht. 

• Ersteller

Danke für die weitere Antworten. Dann werde ich mir die Wischerblätter mal anschauen. Das Auto ist erst seit einige Monate in meinem Besitz, ich weiss nicht wie alt die Wischerblätter sind.

Ich werde berichten.

Bearbeitet ( von Jint Nijman (ACCCM))

Der C6 hat 2 Wischermotore. Die Achse  auf die die wischerarme aufgesteckt werden  gehen in das Gehäuse und sind  in der  Gehäusewand gelagert. Wenn die  Lager etwas ausleiern, dringt entlang der Achse  Wasser in das Gehäuse und  setzt auch die Steuerelektronik dem Wasser aus. In der Folge arbeiten die Wischer nicht mehr richtig. Insbesondre tritt das natürlich nach längeren Regenperioden/Regenfahrten  auf. 

Beim Renault Scenic BJ 2016 ist das identisch konstruiert und ich selbst  habe dort schon die Patine unter Wasser gesehen. 

Es half nur neue Wischermotore  einzubauen.  

Neue Wischerblätter  sind zwar kostengünstiger als neue Wischermotore, ich befürchte aber mit neuen Blättern wird das Problem nicht gelöst.

und weils so schön ist: neue Scheibenwischermotoren waren schon vor 3 oder 4 Jahren nicht mehr lieferbar; der Motor des Peugeot 407 passt aber auch (zumindest der Master)

• Ersteller

Für den Fall neue Scheibenwischerblätter das Problem nicht lösen, wie baut man die Scheibenwischermotoren aus? Von aussen, d.h. von unter der Motorhaube, oder von innen, d.h.  man muss dafür das Armaturenbrett ausbauen?

Wenn der Master vom 407 passt, dann sollte der slave doch auch passen könnte man meinen?

Der C6 scheint übrigens eine Kreuzung zwischen C5 II, C5 III und Peugeot 407 zu sein. Interessant.

vor 34 Minuten schrieb Jint Nijman (ACCCM):

Für den Fall neue Scheibenwischerblätter das Problem nicht lösen, wie baut man die Scheibenwischermotoren aus? Von aussen, d.h. von unter der Motorhaube, oder von innen, d.h.  man muss dafür das Armaturenbrett ausbauen?

Wenn der Master vom 407 passt, dann sollte der slave doch auch passen könnte man meinen?

Der C6 scheint übrigens eine Kreuzung zwischen C5 II, C5 III und Peugeot 407 zu sein. Interessant.

meines Wissens von aussen. Das muss aber dann über Lexia angelernt werden, einfach so einbauen ist nicht.

• Ersteller

Ich habe heute Abend im Diagbox gesehen das Master und Slave Wischermotor wohl ein Kommunikationsproblem hatten oder haben...

vor 8 Stunden schrieb Jint Nijman (ACCCM):

Master und Slave Wischermotor wohl ein Kommunikationsproblem hatten oder haben...

na dann geht's hier weiter, und dort dem Hinweis von C6Dave folgen.

https://c6owners.org/plugins/forum/forum_viewtopic.php?39509

Am 27.9.2025 um 14:39 schrieb Andreas Strunk:

meines Wissens von aussen. Das muss aber dann über Lexia angelernt werden, einfach so einbauen ist nicht.

Beim Scenic  war das "plug and play"!, kein Anlernen oä.

Hallo Jint,

den Motor kannst du einfach von außen ausbauen. Bei einem Austausch stimmen die Anschläge eventuell nicht mehr.

Versuche doch erst einmal, den Motor zu öffnen. Eventuell reicht ja ein Trocknen und Abdichten aus.

Viele Grüße Jörg 

Moin,

aus einem C6 2,7 habe ich noch zwei Motoren liegen, einer davon vermutlich in der Ansteuerung defekt. Falls Interesse besteht…

Beste Grüße 

Ralf Kuschmierz 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.