Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C4 - Lüfter geht auf Vollgas, sobald Motor gestartet ist

Hervorgehobene Antworten

Moin!

Meinˋ Sohnemann sein C4 hat das Problem entwickelt, dass der Motorlüfter nach Motorstart sofort an springt. Macht man die Zündung aus, lüftert es noch ein paar Sekunden auf Vollgas weiter, dann kurz noch mit reduzierter Leistung/Umdrehung um dann aus zu gehen.

Der C4 ist Baujahr 2010 mit Klima. Der Motor ist ein 1,6l vti EP6.

Im Kombiinstrument wird mir die Kühlmitteltemperatur anscheinend korrekt angezeigt. (Startet bei Minimum und steigt wenn der Motor warm wird.) Wenn ich den KMtemp-Sensor am Thermostat abstecke und dann den Motor starte, blinkt die Temperaturanzeige und es leuchtet ein rotes "STOP". Deshalb gehe ich davon aus, dass der Sensor in Ordnung ist. 

Die Klimaanlage ist die ganze Zeit ausgeschaltet - nicht sicher, ob das eine Rolle spielen kann.

Was kann ich noch machen um den Fehler einzugrenzen? Falls meine Annahmen stimmen?

Grüße

Matthias

Wenn der Außentemperatursensor Phantasiewerte erzeugt (bei meinem Berlingo waren das eine Weile etwa 10 Grad zu wenig, bis er anfing ca. 30 bis 40 Grad zu viel anzuzeigen), dann läuft der Motorlüfter.  

Der Kühlmitteltemperatursensor ist beim EP6 unzuverlässig. Die wurden schon reihenweise getauscht, gerade bei den frühen Baujahren. Bei meinem 2011er 308SW VTI 120 gab es bei jeder Inspektion einen neuen Sensor und einen netten Kühlmittelgeruch im Motorraum, der anfangs eine Fehlersuche bei mir auslöste.

Der Sensor hat ganz kurze Wackler. Der Anzeige ist das egal, aber das Motorsteuergerät meint, eyh, die Messung der Kühlmitteltemperatur ist instabil, lieber ´mal volles Rohr durch den Kühler pusten.

Die Dinger kosten nicht viel und sind recht einfach zu wechseln.

Gernot

vor 5 Stunden schrieb Käferthias:

Was kann ich noch machen um den Fehler einzugrenzen?

Den Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät auslesen.

Das elektrische Thermostat wäre auch ein heißer Kandidat.

Auslesen wie schon geschrieben.
Nachlüften heißt üblicherweise auch MKL an.

Und "scheinbar" richtig ist halt nicht unbedingt richtig.
Im kalten zustand KMTemp auslesen ... sollte +- Umgebungstemp sein.
Ich hatte mal einen Sensor der scheinbar alles richtig meldete ... und trotzdem hochdrehenden Lüfter.
Anderen KMTempsensor eingebaut - problem weg.

• Ersteller

Danke für eure Beiträge. Ich schließe jetzt daraus, dass der Sensor gelegentlich einen Wackler hat. Ich hab auch mal den Can-Reader dran gehängt - keine Fehler waren gespeichert. Und seither verhält der Lüfter sich wieder normal. Drum werde ich das jetzt noch eine Weile ignorieren. Immerhin habe ich gelernt, dass der Sensor bei unserem Auto einzeln austauschbar ist und nicht - wie von ChatGPT behauptet - nur komplett mit dem Thermostatgehäuse.

Heute war mein Sohn auch mit dem Cit beim GTÜ - direkt bestanden. Nur ein kleiner Mangel weil dieser Standlicht-LED-Streifen rechts flackert.

Also alles wieder gut mir der Karre, vorläufig. :D

Bearbeitet ( von Käferthias)

Guck mal in den Stecker ob da Spuren von Feuchtigkeit sind. Die lassen gerne mal Kühlmittel durch was bis zum Steuergerät kriechen kann.

• Ersteller

Hab ich als erstes gemacht. Da ist alles sauber und trocken.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.