27. September 202527. Sep Nach 4 1/2 Jahren Freud und Leid Habe ich mich von meinem C6 Traumauto getrennt. Bin ihn mit Stolz und Freude gefahren, jedoch zu viel Zeit meines Lebens und noch viel mehr Geld für dieses Gefühl investiert. Das Auto sollte nicht zu meinem einzigen Hobby werden....aber es wurde.... Ich danke euch für eure wertvolle Unterstützung. Habe als Hobby- Schrauber viel dazugelernt und bis dato fast alle großen und kleinen Probleme durch eure Hilfe beheben können. Da ich unter euch noch der Lehrling war, konnte ich leider eher wenig Beitrag leisten. Habe übrigens noch eine "Citroen Service Box" auf USB Stick. (komplettes Teileverzeichnis und Reparaturanleitung) sowie einen Full Chip Citroen OBD Diagnose Dongle/Stecker incl. aller möglichen Anschlusskabel, Software und Anleitung zur Verwendung an einem Laptop für alle Windows Versionen). Beides war für mich die ganzen Jahre unerlässlich. Bei Interesse bitte per PN melden. Nochmals vielen Dank und viele Grüße Andi
27. September 202527. Sep vor 2 Stunden schrieb Hansi: Habe übrigens noch eine "Citroen Service Box" auf USB Stick. (komplettes Teileverzeichnis und Reparaturanleitung) sowie einen Full Chip Citroen OBD Diagnose Dongle/Stecker incl. aller möglichen Anschlusskabel, Software und Anleitung zur Verwendung an einem Laptop für alle Windows Versionen). @essi?
27. September 202527. Sep vor 7 Stunden schrieb Hansi: Bin ihn mit Stolz und Freude gefahren, jedoch zu viel Zeit meines Lebens und noch viel mehr Geld für dieses Gefühl investiert. Ging mir genauso. Und trotzdem trauere ich dem C6 immer noch nach. Aber man soll ja bekanntlich aufhören, wenn es am schönsten ist. Ich hoffe, der Nachbesitzer hat noch lange Freude an dem guten Stück und immer die nötigen Ersatzteile verfügbar.
27. September 202527. Sep Du wirst bestimmt wieder rückfällig. Ich bin in den letzten Jahren immer wieder zurück, obwohl ich mir zigmal geschworen habe, Citroen entgültig abtrünnig zu werden. Aber wenn man sich in Deinem Profil die Themen zum C6 auflistet, kann ich's verstehen. Bis bald! 😉
27. September 202527. Sep vor 40 Minuten schrieb ThorstenG: Du wirst bestimmt wieder rückfällig Wer? Hansi oder ich? So schlimm fand ich den C6 nicht. Eigentlich ein gutes und zuverlässiges Auto. Bequem, geräumig, einigermaßen attraktiv. Mein nächster Citroen wird mein alter XM.
27. September 202527. Sep Ich habe mich letztes Jahr nach zwölf fantastischen C6-Jahren von meinem Gleiter getrennt. Ich hatte in den Jahren (und ca. 110.000 km) wenig Stress. Auch die Kosten blieben im überschaubaren Rahmen. Zunehmend nervten aber unmotivierte Fehlermeldungen (ein altes Notebook mit Lexia war deshalb auf Langstrecke immer dabei). Davon abgesehen war das Auto, das praktisch ausschließlich Sommerfahrzeug war, in einem super Zustand. Der Käufer, ein guter Bekannter, ist nun aber mit einigen typischen Problemen konfrontiert. Ein Federzylinder ist feucht geworden, Das Fahrwerk macht vorn Geräusche, irgendeine Klappe der Klimatisierung hängt und, natürlich, temporär lustige Fehlermeldungen. Die Luxusschlitten der Nullerjahre sind sich da wohl alle ähnlich, egal von welchem Hersteller. Ich schaue also dankbar auf diverse Fernreisen im komfortabelsten Gleiter der Welt und vielleicht besten Auto, das ich jemals hatte, zurück. Aber für den Alltag und die lange Urlaubsreise passt das für mich nicht mehr. Ich freue mich aber, dass es etliche Enthusiasten auf sich nehmen, Ihre C6en weiter zu bewegen. Bei den Citrodays im August am Lac du Der waren deutlich mehr C6 als XM vertreten. Der ewige Großcitronist in mir kompensiert den Verlust sehr gut über die ID. Einen Rückfall wird es bei mir wahrscheinlich nicht geben, so lange nicht irgendjemand C6en elektrifiziert.
28. September 202528. Sep Ersteller vor 16 Stunden schrieb HuberoFN: @Hansi Was fährst Du nun? Was ich fahre? einige werden jetzt fragend zusammenzucken. Ich hatte das erste Mal in meinem Leben KI (künstliche Intelligenz) gefragt. Dabei habe ich ganz viele Kriterien vorgegeben. Z.B. Langlebigkeit, Zuverlässigkeit, lange Garantie, komfortable Fahreigenschaften, Luxus, Größe, Fahrwerk, Ausgefallenheit, reiner Benziner, gut Wohnwagen ziehen, ohne Turbo....... Ich war erstaunt und musste die Marke erst einmal kennen lernen. Es ist ein neuer Subaru Outback geworden und es hat mich sehr an den Citroen erinnert, wenn ich an den Innenraum und den Fahrkomfort denke. Mir 5+2 Jahren Garantie.😜 Er ist zwar nicht so spritzig ohne Turbo und der V6 fehlt mir, aber mit dem 2,5 l Boxer totale Laufruhe. Die Federung auch ohne Hydropneumatik schwebend. Ist schon gewaltig groß, das Fahrzeug. Die Eingewöhnungsphase läuft noch.
28. September 202528. Sep Oh. Das ist doch interessante Wahl. Vielleicht ähnlich exotisch wie Citroen fahren 😊. Boxer, AWD und japanische Qualität. Gute Fahrt damit…
28. September 202528. Sep Du sprichst mir aus der Seele. Die Zeit, in der man halbwegs entspannt und sorgenfrei im Alltag C6 fahren konnte, ist definitiv vorbei. Auch ich habe nach insg 13 Jahren das Thema C6 in 2024 beendet und meinen HDI170 Automatik verkauft. Für den Spass bleibt meine 83er Dyane, als Arbeitstier der 2000er Berlingo. Als Alltagsauto dient jetzt ein neuer Toyota RAV4 Vollhybrid; meine Kriterien waren da ähnlich. Problemlose, millionenfach bewährte Hybridtechnik, 15 Jahre Garantie. Ich bereue den Umstieg keinen Tag. Falls ich mal reich werde, kaufe ich nochmal einen HDI240😉 War mein geilstes Auto
28. September 202528. Sep Das ist ja lustig! Eine KI über das nächste Auto entscheiden lassen! Es wundert mich ja, dass Dir kein VW vorgeschlagen wurde. Schließlich bildet sich ja im Meinungspool die Auffassung der großen Masse ab. Aber es scheint bei Dir ja zu großer Zufriedenheit geführt zu haben. Diesen Sommer hatte ein Freund die Aufgabe, uns samt MTBs in die Alpen zu transportieren. Er hat die KI zu den passenden Dachträgern für seinen SMax gefragt und seitenlange Ausführungen zu Dachlastüberschreitungen bekommen, von denen er sich total verängstigen lassen hat.
28. September 202528. Sep Ersteller vor 27 Minuten schrieb Ulrich T: Das ist ja lustig! Eine KI über das nächste Auto entscheiden lassen! Es wundert mich ja, dass Dir kein VW vorgeschlagen wurde. Schließlich bildet sich ja im Meinungspool die Auffassung der großen Masse ab. Aber es scheint bei Dir ja zu großer Zufriedenheit geführt zu haben. Diesen Sommer hatte ein Freund die Aufgabe, uns samt MTBs in die Alpen zu transportieren. Er hat die KI zu den passenden Dachträgern für seinen SMax gefragt und seitenlange Ausführungen zu Dachlastüberschreitungen bekommen, von denen er sich total verängstigen lassen hat. Na ja, letztendlich habe ich selbst entschied. Aber bei allen geforderten Kriterien war mir kein passendes Auto zu diesem Preis-Leistungsverhältnis eingefallen...und wer hat denn schon Subaru auf dem Schirm. Bin eigentlich old school und verlasse mich gerne noch auf meinen eigenes Urteilsvermögen. KI hat mich in diesem Fall über meinen eigenen Tellerrand schauen lassen.
28. September 202528. Sep Alles richtig gemacht, im Gegensatz zu Citroen, gibt's bei den Japanern noch richtige Motoren zu kaufen. Bei Mazda sogar 2,5l Benziner und als Diesel einen 3,3l R6. Bearbeitet (28. September 202528. Sep von ThorstenG)
28. September 202528. Sep vor 1 Stunde schrieb ThorstenG: bei den Japanern noch richtige Motoren zu kaufen. Bei Mazda sogar 2,5l Benziner so ist es. Der RAV4 Hybrid hat ebenfalls einen 2,5l Benziner, Sauger, Steuerkette. Nachdem Stellantis ja offenbar das Bauen von ordentlichen Motoren verlernt oder aufgegeben hat, war das auch ein Argument für mich.
28. September 202528. Sep Ich habe Citroën den Rücken gekehrt, weil (angesehen vom grässlichen Design der aktuellen Modelle) kein auch nur halbwegs zeitgemäßer, langstreckentauglicher Stromer angeboten wird.
28. September 202528. Sep Abwarten, wenn "DS" wirklich dichtgemacht wird, dann gibt's den vielleicht bald. Auch wenn der No.8 in seinen Proportionen ein ziemlicher Koffer ist, hat er, finde ich, einen sehr citroënigen Innenraum, und langstreckentauglich sollte er auch sein. Wenn die Dinger in ein paar Jahren als Gebrauchtwagen verramscht werden, könnte das für mich passen.
28. September 202528. Sep Stromer brauche ich mir Zeit meines Autofahrerlebens zum Glück nicht mehr anzutun. Hybrid wäre OK und konnte den Fiat ersetzen, aber als Emotionsauto(s)? No way!
28. September 202528. Sep Ersteller Tja, für alte Autofreaks wird's eng. Wer keinen Stromer, eco boost 3 Zylinder, Hybrid (nicht Halbes und nichts Ganzes), aufgepumpten früh sterbenden 1,2 Liter oder, oder, möchte, sondern einen langlebigen gesunden 169 PS 2,5 Liter Benziner Sauger mit Steuerkette, ohne versifften Motor durch AGR-Zwang, der muss schon suchen. Mein Subaru ist noch ein Modell 2024 (reiner Verbrenner), Modell 2025 muss schon mit kleinem erbärmlichen Zusatz-Elektrik-Motor zum anschieben ausgeliefert werden.
28. September 202528. Sep vor 8 Minuten schrieb Hansi: ohne versifften Motor durch AGR-Zwang Wer hat Dir das denn erzählt?
28. September 202528. Sep vor 40 Minuten schrieb Hansi: Tja, für alte Autofreaks wird's eng. Wer keinen Stromer, eco boost 3 Zylinder, Hybrid (nicht Halbes und nichts Ganzes), aufgepumpten früh sterbenden 1,2 Liter oder, oder, möchte, sondern einen langlebigen gesunden 169 PS 2,5 Liter Benziner Sauger mit Steuerkette, ohne versifften Motor durch AGR-Zwang, der muss schon suchen. Mein Subaru ist noch ein Modell 2024 (reiner Verbrenner), Modell 2025 muss schon mit kleinem erbärmlichen Zusatz-Elektrik-Motor zum anschieben ausgeliefert werden. So ziemlich jeder Motor (egal ob Diesel oder Otto) nutzt AGR.
28. September 202528. Sep So unterschiedlich sind die Vorstellungen. Ich würde mir freiwillig keinen Sauger hinstellen wenn es einen mit Aufladung gibt. Warum auch nicht die Vorteile der Aufladung nutzen?
4. Oktober 20254. Okt Wenn, als 1955 die DS präsentiert wurde, alle dem Bisherigen hinterhergeweint hätten, wäre es wohl 70 Jahre lang beim Traction geblieben. Warum tun sich die Autofreunde so schwer damit, auf der einen Seite ihre Oldtimer zu lieben, die selbstverständlich von einem der damaligen Zeit entsprechenden Verbrennungsmotor angetrieben werden, und ihren Alltag mit einem zeitgemäßen Stromer abzuwickeln? Die Eisenbahnenthusiasten, die mit Hingabe dampfbetriebene Traditionszüge am Leben halten, erwarten doch auch nicht, dass ihr ICE für die Fahrt Berlin-Hamburg durch eine Dampflock gezogen wird. Und das soll nicht heißen, dass man bereits im Verkehr befindliche Verbrenner nicht noch aufbrauchen und auch gebraucht kaufen sollte. Aber neu vom Band einen Verbrenner kaufen? Für mich nicht mehr denkbar.
5. Oktober 20255. Okt vor 8 Stunden schrieb Ulrich T: und ihren Alltag mit einem zeitgemäßen Stromer abzuwickeln? Weil ich nicht einsehen kann, dass das angeblich Umweltschädigende an anderer Stelle verlagert wird. Der Strom kommt nicht initial aus der Steckdose, dafür gibt es Kernkraftwerke, es werden komplette Flächen für Photovoltaik ansonsten unbrauchbar gemacht, und Windräder bringen Schattenschlag und Vogeltod mit sich, so wie Meeresturbinen Fischsterben. Außerdem müssen Photovoltaik-Panels umständlich entsorgt werden und Windräder verbrauchen Tropenholz, was an sich schon mehr Umweltschädigung mit sich bringt als 20 Jahre Verbrenner fahren. vor 8 Stunden schrieb Ulrich T: Die Eisenbahnenthusiasten, die mit Hingabe dampfbetriebene Traditionszüge am Leben halten, erwarten doch auch nicht, dass ihr ICE für die Fahrt Berlin-Hamburg durch eine Dampflock gezogen wird. Der Vergleich hinkt, denn für die Anzahl der aktuell betriebenen Loks müsste zu viel Wald abgeholzt werden. Die Verbrenner-Technologie ist aber soweit fortgeschritten, dass die Umweltschädigung sich soweit in Grenzen hält, dass die Natur damit locker zurecht kommt. Flugzeuge schädigen die Umwelt deutlich mehr, aber aufs Fliegen verzichten möchte dann doch niemand und kann nicht jeder. Sich aber dann einen "Stromer" hinzustellen, nur um ein gutes Gefühl zu haben, ist wie CO2-Steuer zu zahlen um die Umwelt zu retten (als ob die Umwelt von der Steuer besser wird).
5. Oktober 20255. Okt Da weiß ich gar nicht, wo ich mit Erwiderungen und Richtigstellungen anfangen soll, Herr Manveld. Aber ist hier sicher nicht der richtige Thread.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren