5. Oktober 20255. Okt Eine weitere Grundsatzdisskusion zum Thema für und wider der E-Mobilität macht aus meiner Sicht auch so gar keinen Sinn, dazu dürfte so ziemlich alles gesagt sein. Von meiner Seite nur so viel: mein persönliches Fahrprofil will ich mit einem E Auto nicht abdecken, daher fahre ich seit letztem Jahr einen Vollhybrid. Dieses Fahrzeug hat zwei bisherige Fahrzeuge ersetzt was ich für sinnvoller halte, als einen Stromer nur als Zweitwagen zu nutzen und für alle „richtigen“ Fahrten weiter einen Verbrenner. Aber das kann jeder ja halten wie er möchte, so lange es da keinen missionaren Eifer gibt, ist für mich alles gut
6. Oktober 20256. Okt vor 19 Stunden schrieb Ulrich T: Da weiß ich gar nicht, wo ich mit Erwiderungen und Richtigstellungen anfangen soll, Herr Manveld. Aber ist hier sicher nicht der richtige Thread. Am besten gar nicht, sondern einfach mal UMFASSEND in SÄMTLICHE Richtungen informieren. Das sollte hier auch keine Diskussion werden, sondern nur eine Antwort auf die gestellten Fragen. Nicht jeder denkt gleich und nicht jeder möchte eine Meinung aufgezwungen bekommen (auch nicht im Sinne von "ich verstehe nicht warum...").
6. Oktober 20256. Okt Man könnte einfach mal damit anfangen zu klären, was "Meinung" und was "Fakten" bedeutet und wo der Unterschied liegt...
6. Oktober 20256. Okt Ersteller vor 14 Stunden schrieb Hentegar: Moin Hansi, Ich wäre an deiner Alexis interessiert - falls die nicht schon weg sein sollte. Meine liest leider - wie viele - nicht das Hydractiv Fahrwerk an meinem C5 II 2.2 HDi 2007 aus 😅 falls du also noch einen Abnehmer suchst, biete ich mich gern an. LG Thomas Am 27.9.2025 um 10:58 schrieb Hansi: Nach 4 1/2 Jahren Freud und Leid Habe ich mich von meinem C6 Traumauto getrennt. Bin ihn mit Stolz und Freude gefahren, jedoch zu viel Zeit meines Lebens und noch viel mehr Geld für dieses Gefühl investiert. Das Auto sollte nicht zu meinem einzigen Hobby werden....aber es wurde.... Ich danke euch für eure wertvolle Unterstützung. Habe als Hobby- Schrauber viel dazugelernt und bis dato fast alle großen und kleinen Probleme durch eure Hilfe beheben können. Da ich unter euch noch der Lehrling war, konnte ich leider eher wenig Beitrag leisten. Habe übrigens noch eine "Citroen Service Box" auf USB Stick. (komplettes Teileverzeichnis und Reparaturanleitung) sowie einen Full Chip Citroen OBD Diagnose Dongle/Stecker incl. aller möglichen Anschlusskabel, Software und Anleitung zur Verwendung an einem Laptop für alle Windows Versionen). Beides war für mich die ganzen Jahre unerlässlich. Bei Interesse bitte per PN melden. Nochmals vielen Dank und viele Grüße Andi Moin, Servicebox und Lexia sind verkauft.
6. Oktober 20256. Okt vor 3 Stunden schrieb René Mansveld: nicht jeder möchte eine Meinung aufgezwungen bekommen (auch nicht im Sinne von "ich verstehe nicht warum..."). vor 3 Stunden schrieb ACCM Martin Klinger: Man könnte einfach mal damit anfangen zu klären, was "Meinung" und was "Fakten" bedeutet und wo der Unterschied liegt... Ich verstehe nicht was seine Meinung, die er hier als "ich verstehe nicht" aufzwingen möchte, mit Fakten aufzwingen zu tun hat. vor 3 Stunden schrieb René Mansveld: einfach mal UMFASSEND in SÄMTLICHE Richtungen informieren. Keine Meinung und keine Fakten enthalten 🤷♂️
6. Oktober 20256. Okt Am 28.9.2025 um 14:10 schrieb Hansi: ...und wer hat denn schon Subaru auf dem Schirm. Ich! Subaru hat schon immer sehr gute und zuverlässige Autos gebaut! Designmäßig sind da auch einige Exoten dabei gewesen (z.B. der SVX😋), den finde ich auch heute noch sehr schön. Klasse finde ich die Preisstrategie von Subaru: Es ist alles drin, man kann sich vielleicht noch eine aufpreispflichtige Farbe wählen, that's it.... Ich finde die für das Gebotene auch preiswert und nicht zu teuer! Ich wünsche dir allzeit gute und Knitterfreie Fahrt. Ich habe meine Citroens auch alle dran gegeben und bereue die Entscheidung bislang nicht im Geringsten.
6. Oktober 20256. Okt Ich auch 🙂 Aus der Not heraus - meine Ehemalige mußte ein Pferd transportieren, und mein Xantia war gerade außer Gefecht - brauchten wir schnell ein günstiges Zugfahrzeug, das mindestens 1500 kg an den Haken nehmen konnte. Da stand zufällig ein 1998er Subaru Legacy in der Nähe zum Verkauf. Angerufen, hingefahren, bezahlt, mitgenommen. Das war vor vier Jahren. Sie hat ihn immernoch, mittlerweile > 290 000 km. Das Auto ist wirklich wartungsarm und unkompliziert. Federung leider ziemlich hölzern, aber durch die Gewichtsverteilung und den Allradantrieb hat er eine gute Straßenlage, macht ohne Hänger auf kurvigen Landstraßen richtig Spaß. 2,0 l Boxer Saugmotor, klingt gut, hat trotz "nur" 118 PS gut Kraft und läuft sehr vibrationsarm. Ein paar tolle Besonderheiten: Untersetzungsgetriebe, Wegroll-Stop trotz klassisch mechanischer Handbremse, und rahmenlose Fenster. Auf der Strecke ist das Ziehen von schweren Hängern mit einem Hydropneumaten trotzdem wesentlich angenehmer, der läßt sich einfach weniger aus der Ruhe bringen - beim Subaru hat man manchmal das Gefühl, daß der Hänger das Auto lenken möchte, und nicht umgekehrt. Beim Rangieren mit dem Hänger und auf der "letzten Meile" mit oft rudimentär befestigten und unebenen Wegen ist der Subaru aber unschlagbar.
6. Oktober 20256. Okt vor einer Stunde schrieb Kirunavaara: Wegroll-Stop interessehalber: was ist das? Meinst du eine Berganfahrhilfe? Die läuft immer übers ABS und nicht über die Handbremse.
6. Oktober 20256. Okt Ja, sowas in der Art. Dabei hat das Auto gar kein ABS. Bei einer Bremsung mit der Betriebsbremse wird der Druck beim Loslassen des Pedals gespeichert und erst dann wieder freigegeben, wenn man Gas gibt.
6. Oktober 20256. Okt Am 5.10.2025 um 08:28 schrieb René Mansveld: Weil ich nicht einsehen kann, dass das angeblich Umweltschädigende an anderer Stelle verlagert wird. Der Strom kommt nicht initial aus der Steckdose, dafür gibt es Kernkraftwerke, es werden komplette Flächen für Photovoltaik ansonsten unbrauchbar gemacht, und Windräder bringen Schattenschlag und Vogeltod mit sich, so wie Meeresturbinen Fischsterben. Außerdem müssen Photovoltaik-Panels umständlich entsorgt werden und Windräder verbrauchen Tropenholz, was an sich schon mehr Umweltschädigung mit sich bringt als 20 Jahre Verbrenner fahren. Der Vergleich hinkt, denn für die Anzahl der aktuell betriebenen Loks müsste zu viel Wald abgeholzt werden. Die Verbrenner-Technologie ist aber soweit fortgeschritten, dass die Umweltschädigung sich soweit in Grenzen hält, dass die Natur damit locker zurecht kommt. Flugzeuge schädigen die Umwelt deutlich mehr, aber aufs Fliegen verzichten möchte dann doch niemand und kann nicht jeder. Sich aber dann einen "Stromer" hinzustellen, nur um ein gutes Gefühl zu haben, ist wie CO2-Steuer zu zahlen um die Umwelt zu retten (als ob die Umwelt von der Steuer besser wird). Gesammelter Unsinn der ewig Gestrigen... Bin heute übrigens mit 1,5 Tonnen hinten dran 500km weit gefahren. Elektrisch natürlich. Für 45 Euro.
6. Oktober 20256. Okt Ersteller vor einer Stunde schrieb -martin-: Gesammelter Unsinn der ewig Gestrigen... Bin heute übrigens mit 1,5 Tonnen hinten dran 500km weit gefahren. Elektrisch natürlich. Für 45 Euro. Ewig Gestrige? ...oder doch eher klar, logisch denkend und von den sogenannten Experten nicht verblendeten..... 1,5 Tonnen sind kein Maßstab. Ich fange bei 2 Tonnen erst an.😜
6. Oktober 20256. Okt vor 30 Minuten schrieb Hansi: Ewig Gestrige? ...oder doch eher klar, logisch denkend und von den sogenannten Experten nicht verblendeten..... 1,5 Tonnen sind kein Maßstab. Ich fange bei 2 Tonnen erst an.😜 Mir geht es weniger um deine oder meine Anforderungen, sondern um den gesammelten Blödsinn des von mir zitierten Postings.
6. Oktober 20256. Okt Einen Subaru von '98 ohne ABS gibt's sicherlich nicht. Bergabfahrhilfe funktioniert wie vom Kölner beschrieben.
7. Oktober 20257. Okt Bei den älteren Subarus ist das ohne ABS rein mechanisch gelöst über die Neigung der Karosserie: https://www.subaruforester.org/threads/hill-hold-feature.1611/ Bearbeitet (7. Oktober 20257. Okt von Kirunavaara)
7. Oktober 20257. Okt vor 30 Minuten schrieb Kirunavaara: Bei den älteren Subarus ist das rein mechanisch gelöst über die Neigung der Karosserie: Das ist ja heute auch noch so, nur elektronisch. Beim Peugeot wirkt die Anfahrhilfe nur wenn man bergauf anfahren will, vorwaerts und rueckwaerts. Es gibt also einen Neigungssensor und der eingelegte Gang wird beruecksichtigt. Bearbeitet (7. Oktober 20257. Okt von MatthiasM)
7. Oktober 20257. Okt vor 10 Stunden schrieb -martin-: Mir geht es weniger um deine oder meine Anforderungen, sondern um den gesammelten Blödsinn des von mir zitierten Postings. Als Admin solltest du deine Meinung nicht als Maßstab nehmen, sondern neutral bleiben!
7. Oktober 20257. Okt vor 34 Minuten schrieb René Mansveld: Als Admin solltest du deine Meinung nicht als Maßstab nehmen, sondern neutral bleiben! Als Admin sollte ich eigentlich erwiesenen Unsinn aus dem Forum löschen und Dich verwarnen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren