27. September 202527. Sep Mein C6 fährt sich nach 151.ooo km und 18 Jahren wie ein tiefergelegter 3er BMW. Der Wagen lässt sich jedoch wie immer in die mittlere Position und höchste Position aufpumpen und hält diesen Stand auch über Nacht. Der Hydraulikflüssigkeitsstand ist nach Vorschrift. Früher gab es Prüfgeräte um die Funktion der Federkugeln zu ermitteln. Ich habe jedoch noch keine Werkstatt gefunden, die ein solches Prüfgerät für die C6-Federkugeln hat. Es ist auch nicht wahrscheinlich, dass a l l e Federkugeln auf einmal die Funktion aufgaben. Hatte jemand dieses Problem oder eine Meinung, was die Ursache sein kann? Oder kennt ein Werkstatt in NRW, die C6-Federkugeln prüfen kann?
27. September 202527. Sep Wenn die Kugel immer noch die ab Werk sind, dürften die durch sein. Es gibt einige hier im Forum, die das mit hydraulischem Wagenheber und Adapter machen. Ich empfehle, sofern die Kugeln noch einen Restdruck haben die Umrüstung auf Befüllventile. Das c6 Federverhalten hängt darüber hinaus stark vom Zustand der Gummis der Aufhängung ab. Auch die Höhenkorrektoren müssen gut geschmiert sein. Was ich sagen möchte: es gibt verschiedene Punkte, die in Summe eben zu einem unbefriedigenden Fahrverhalten führen können.
27. September 202527. Sep vor 40 Minuten schrieb Zweitaktschrauber: Früher gab es Prüfgeräte um die Funktion der Federkugeln zu ermitteln. Ich habe jedoch noch keine Werkstatt gefunden, die ein solches Prüfgerät für die C6-Federkugeln hat. Man kann problemlos Prüfgeräte für LHM-Kugeln verwenden. Mein selbstgebautes Gerät entleere ich, spüle es mit Bremsenreiniger und Fülle es mit LDS auf. Danach wieder umgekehrt. vor 40 Minuten schrieb Zweitaktschrauber: Es ist auch nicht wahrscheinlich, dass a l l e Federkugeln auf einmal die Funktion aufgaben. Über die Zeit kann das durchaus passieren, wenn man lange genug wartet. vor 40 Minuten schrieb Zweitaktschrauber: Hatte jemand dieses Problem oder eine Meinung, was die Ursache sein kann Neben defekten Federkugeln kann das Problem durchaus von der elektronischen Seite herrühren. Im Notlauf agiert die Federung im härtesten Modus (nur Radkugeln aktiv, je nach Modell AMVAR auf Kennlinie 16 = straffste Dämpfung). Hatte ich einmal nach dem Wechsel der Querlenker wegen danach falsch ausgerichteter Sensoren. Fuhr wie vor 40 Minuten schrieb Zweitaktschrauber: ein tiefergelegter 3er BMW Allerdings sollte das mit einer entsprechenden Fehlermeldung einhergehen. vor 31 Minuten schrieb HuberoFN: Wenn die Kugel immer noch die ab Werk sind, dürften die durch sein. Nicht unbedingt. Originale Multilayer-Soucoupes können erfahrungsgemäß Jahrzehnte überdauern, ohne wesentliche Druckverluste zu erleiden. vor 31 Minuten schrieb HuberoFN: Das c6 Federverhalten hängt darüber hinaus stark vom Zustand der Gummis der Aufhängung ab. Hart wird ein C6 wegen ausgelutschter Gummis eher nicht. vor 31 Minuten schrieb HuberoFN: Auch die Höhenkorrektoren müssen gut geschmiert sein. Du meinst die Gelenkknochen der Sensoren…? Höhenkorrektoren gibt’s beim C6 nicht. Bearbeitet (27. September 202527. Sep von M. Ferchaud)
27. September 202527. Sep Hallo M. Ferchaud, 15 Jahre mit verschieden C6 und dem Tausch so ziemlich jeder erdenklichen Komponente führen mich zu einem anderen Empfinden. Federkugeln verlieren Druck. Das mag bei Mulitlayer weniger über die Laufzeit sein, als bei den früheren mit nur einfacher Membran. Druck verlieren Sie dennoch. Wie definiert man "wesentliche Druckverluste"? Nehmen wir an, ich habe statt 40 nur noch 30 bar. Dann sind das eben gleich 25% weniger Federrate. Alles was ich bisher getestet hatte, hatte lang nach Jahren bei 10-30% weniger Fülldruck. Und das spürt man, wenn man volle Kugeln einbaut. Ein hartes Fahrwerk muss nicht mit Fehlermeldungen einhergehen. Wegen der Vielzahl der Fehlereinflussmöglichkeiten ist das nicht möglich. Der Zustand der gesamten Aufhängung hat einen Einfluss auf das Federverhalten. Von der Koppelstange über den Querlenker usw. Befindet sich Spiel im System ändert sich das Federverhalten. Bei AMAVAR hat AMVAR die Hoheit über die Dämpfung. Nehmen wir also an, das hat Fahrwerk mehr Spiel als ihm gut tut, wird AMVAR die Fahrwerksbewegung stärker bedämpfen. Nennen wir das System das ich mit "Gelenkknochen" meine einfach "die Umlenkhebel der 4 Höhensensoren". Einen wichtigen Punkt möchte ich den Threadersteller @Zweitaktschrauber gern fragen: ist es ein V6 oder ein 4-Zylinder-Diesel?
27. September 202527. Sep vor 2 Stunden schrieb HuberoFN: Federkugeln verlieren Druck. Manchmal sogar recht deutlich. Die 2016 bei der Herstellung meines C5 verbauten Kugeln hatten 2021 (100 Tkm Laufleistung) einen Restdruck von weniger als 50% des Nominaldrucks. Anderen Forianer erging es ähnlich, ich erinnere mich hier an 14 bar Druckverlust innerhalb von 5 Jahren. Alles die mehrschichtigen Slimline-Kugeln. Ich gehe davon aus, dass dieser Kugeltyp auch im C6 verbaut wurde und Gegenstand der obigen Unterhaltung ist... Bearbeitet (27. September 202527. Sep von DerSchweber)
27. September 202527. Sep und eins noch, auch wenn es hier schon mal für einen schlechten Scherz gehalten wurde: Ab einem Restdruck um die 12 bar werden die Slimline-Membranen mit Hilfe eines simplen Mechanismus selbsttätig zerstört (perforiert). Bearbeitet (28. September 202528. Sep von DerSchweber)
27. September 202527. Sep Es hat sich ja seit den Tagen der früheren Zentralhydrauliker viel verändert. Aber was m.E. heute wie gestern gilt: Auto alt, Federkugelalter unklar, Federung hart - erst mal Federkugeln erneuern! Vorne schnell gemacht. Hinten könnten sie schwer zu lösen sein. Möglichst rechtzeitig WD40 einsetzen!
28. September 202528. Sep vor 27 Minuten schrieb Zweitaktschrauber: Es ist ein V6 mit AMVAR-Dämpfung. Ich würde Folgendes empfehlen: - Du könntest jemanden hier im Forum in Deiner Umgebung finden, der einen Kugelprüfer hat - Oder: Du wendest Dich an Herrn Grünberg ATRON-Automotive-Web. Passt sogar zu Deiner Anforderung "NRW". Er kann die Kugeln prüfen und geg. Falls mit Befüllventilen ausrüsten. Ich empfehle keine After-Market Kugeln. Die sind zwar günstiger als die Originalen, halten aber deutlich weniger. Nicht nur vom Innenleben, sondern auch von außen Sichtbar. Der Lack ist nach kürzester Zeit ab und die Kugel rosten. Besser ist es, die originalen Kugeln - sofern sie noch nutzbar sind - auffüllen zu lassen. - Falls Du das gesamte Fahrwerk inspizieren lassen möchtest, empfehle ich die Fa. Behn in Melle. Ist zwar nicht NRW, aber sehr nah dran. Du hättest dann eine Info darüber, was abseits der Kugeln noch OK ist oder geg. Falls getauscht werden müsste. Inkl. Höhen einstellen, etc. Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
28. September 202528. Sep Mal naiv gefragt: Ist das nicht ein riesiger Aufwand? Alle Kugeln demontieren, dann alle testen lassen, dann ggf. nicht alle, sondern nur einzelne erneuern. Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass man am Ende feststellt, dass die (fast) alle noch den vollen Druck haben? Federkugeln waren schon immer Verschleißteile. Die von Dir geschilderten Probleme passen zu defekten Kugeln. Ich bleibe bei meiner Empfehlung von oben.
28. September 202528. Sep Das Problem ist daß es keine vernünftigen Kugeln mehr zu kaufen gibt. Es gibt nur noch IFHS, die sind um Welten schneller hinüber als originale. Sofern noch Restdruck drauf ist würde ich die originalen neu befüllen lassen.
28. September 202528. Sep vor einer Stunde schrieb bx-basis: Das Problem ist daß es keine vernünftigen Kugeln mehr zu kaufen gibt. Das ist der eigentliche Skandal. Stellantis ist 8 Jahre nachdem die letzten HP3+ vom Band gelaufen sind, nicht mehr willens die Kugeln zu liefern. Ein Satz Federbeine (4x) und 3 Kugeln sind eigentlich Pflicht im Keller eines jeden HP3+ Eigners. Bearbeitet (28. September 202528. Sep von DerSchweber)
28. September 202528. Sep Es sind ja nicht nur die Kugeln, und es ist nicht nur der C6 oder C5 III. Ich hätte meinen C5 II gern noch ein paar Jahre länger gefahren, doch die Ersatzteilpolitik von Stellantis hat das nicht erlaubt. Ich habe dieser Marke endgültig den Rücken gekehrt. Schade. Sowohl den Xantia als auch den C5 II habe ich als diejenigen Autos in Erinnerung, mit denen ich am liebsten gefahren bin. Bearbeitet (28. September 202528. Sep von derGraueHase)
28. September 202528. Sep 22 hours ago, HuberoFN said: Nennen wir das System das ich mit "Gelenkknochen" meine einfach "die Umlenkhebel der 4 Höhensensoren". Mein C6 2.2 HDi, soweit ich das soeben gesehen habe, nur 2 Höhensensoren.
28. September 202528. Sep vor 9 Minuten schrieb Jint Nijman (ACCCM): Mein C6 2.2 HDi, soweit ich das soeben gesehen habe, nur 2 Höhensensoren. Ja, 6 Zyl. Radweise, 4 Zyl. Achsweise
28. September 202528. Sep vor 7 Stunden schrieb HuberoFN: vor 8 Stunden schrieb Zweitaktschrauber: Es ist ein V6 mit AMVAR-Dämpfung. Ich würde Folgendes empfehlen: - Du könntest jemanden hier im Forum in Deiner Umgebung finden, der einen Kugelprüfer hat - Oder: Du wendest Dich an Herrn Grünberg ATRON-Automotive-Web. Passt sogar zu Deiner Anforderung "NRW". Er kann die Kugeln prüfen und geg. Falls mit Befüllventilen ausrüsten. Ich empfehle keine After-Market Kugeln. Die sind zwar günstiger als die Originalen, halten aber deutlich weniger. Nicht nur vom Innenleben, sondern auch von außen Sichtbar. Der Lack ist nach kürzester Zeit ab und die Kugel rosten. Besser ist es, die originalen Kugeln - sofern sie noch nutzbar sind - auffüllen zu lassen. - Falls Du das gesamte Fahrwerk inspizieren lassen möchtest, empfehle ich die Fa. Behn in Melle. Ist zwar nicht NRW, aber sehr nah dran. Du hättest dann eine Info darüber, was abseits der Kugeln noch OK ist oder geg. Falls getauscht werden müsste. Inkl. Höhen einstellen, etc. Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Ich würde eher zunächst eine Diagnosestation einstecken, das Fehlerprotokoll auslesen und die Parameterwerte betrachten. Letzteres am besten mit Beifahrer während der Fahrt. Somit kann zunächst festgestellt werden, ob von der Elektronikseite her alles in Ordnung ist. Auch die Funktion von AMVAR kann so in Echtzeit geprüft werden. Dieser Aufwand ist deutlich überschaubarer, als die Kugeln auszubauen. Werden unplausible Werte angezeigt, müssen Fehler an Sensorik und Mechanik behoben werden.
28. September 202528. Sep Ich habe vor kurzem die "Parameterwerte" der Federung meiner C6 2.2 HDi mal während der Fahrt versucht anzuschauen. Weil das bei das Notebook wohl oder übel auf der Beifahrerseite liegen muss, sieht man nicht wirklich viel, es sei dann man will unbedingt im Graben landen. Ich würde sagen dass man dafür zwei Personen braucht... Und auch dann sieht man denke ich nur das der Computer die Ventile ansteuert, aber nicht ob die auch wirklich das tun was sie tun sollen, oder?
28. September 202528. Sep vor 23 Stunden schrieb HuberoFN: Wie definiert man "wesentliche Druckverluste"? Nehmen wir an, ich habe statt 40 nur noch 30 bar. Dann sind das eben gleich 25% weniger Federrate. Aber noch innerhalb der zulässigen Toleranz. Führt zu härteren, aber keinesfalls zu bretthartem Federungsverhalten, wie vom TE geschildert. vor 23 Stunden schrieb HuberoFN: Alles was ich bisher getestet hatte, hatte lang nach Jahren bei 10-30% weniger Fülldruck. Nach wie vielen Jahren wurde jeweils getestet? Abgesehen davon sind die gefahrenen Kilometer entscheidend, nicht die vergangene Zeit. vor 23 Stunden schrieb HuberoFN: Ein hartes Fahrwerk muss nicht mit Fehlermeldungen einhergehen. Wegen der Vielzahl der Fehlereinflussmöglichkeiten ist das nicht möglich. Stimmt. Aber sofern Fehler vorhanden sind, kann man diese auslesen. vor 23 Stunden schrieb HuberoFN: Bei AMAVAR hat AMVAR die Hoheit über die Dämpfung. AMVAR ist die Dämpfung (zumindest radseitig), weshalb in den Federkugeln auch keine Dämpfereinsätze vorhanden sind.
28. September 202528. Sep vor 11 Minuten schrieb Jint Nijman (ACCCM): Weil das bei das Notebook wohl oder übel auf der Beifahrerseite liegen muss, sieht man nicht wirklich viel, es sei dann man will unbedingt im Graben landen. Ich würde sagen dass man dafür zwei Personen braucht... Deswegen vor 19 Minuten schrieb M. Ferchaud: am besten mit Beifahrer während der Fahrt. vor 11 Minuten schrieb Jint Nijman (ACCCM): Und auch dann sieht man denke ich nur das der Computer die Ventile ansteuert, aber nicht ob die auch wirklich das tun was sie tun sollen, oder? Bei AMVAR sieht man genau, welche Dämpferkennung verwendet wird. Bei meinem 2,7er konnte ich sehen, dass im Stand Kennung 1 (also ganz offen) und Modus „weich“ (also alle Kugeln) verwendet wurde. Bei dynamischen Einflüssen erhöhte sich die Dämpfung jeweils, und die Federung stellte auf „hart“ (nur vier Kugeln im Eingriff). Sogar Informationen über die Charakteristik der Straße wurden ausgeben (z.B. „schlechte Wegstrecke“). Im Modus „Sport“ verlief das Ganze ähnlich, allerdings niemals weniger gedämpft als mit Stufe „6“ und früher im Modus „hart“. Im Stand lassen sich die Härteregler einzeln ansteuern und per „Wipptest“ auf den jeweiligen Effekt hin überprüfen. Das war meinem C6 (auch mit drei Jahre alten I.F.H.S-Kugeln) deutlich spürbar. Bearbeitet (28. September 202528. Sep von M. Ferchaud)
28. September 202528. Sep vor 12 Minuten schrieb Jint Nijman (ACCCM): nicht wirklich viel Doch, weil man die interessanten Parameter loggen kann. Gruß Jens
28. September 202528. Sep Kann jeder machen, was er will. Das Auto vom Zweitaktschrauber ist 18 Jahre alt. Wie lange im eigenen Besitz wissen wir nicht. Sind jemals Kugeln getauscht worden? Offenbar unbekannt. Lexia vorhanden, um all die Diagnostik durchzuführen? Habe ich nicht herausgelesen. Davon unabhängig ist die Ersatzteilsituation wirklich skandalös. Der Xsara Picasso meines Schwiegervaters steht deshalb auch vor dem Aus.
28. September 202528. Sep 1 hour ago, M. Ferchaud said: man genau, welche Dämpferkennung verwendet wird. Bei meinem 2,7er konnte ich sehen, dass im Stand Kennung 1 (also ganz offen) und Modus „weich“ (also alle Kugeln) verwendet wurde. Bei dynamischen Einflüssen erhöhte sich die Dämpfung jeweils, und die Federung stellte auf „hart“ (nur vier Kugeln im Eingriff). Sogar Informationen über die Charakteristik der Straße wurden ausgeben (z.B. „schlechte Wegstrecke“). Das du den Beifahrer schon erwähnt hattest, habe ich überlesen. Sorry. Aus einem Augenwinkel habe ich kurzseitiges umschalten auf Hard sowie "schlechte Wegstrecke" gesehen. Quote Im Stand lassen sich die Härteregler einzeln ansteuern und per „Wipptest“ auf den jeweiligen Effekt hin überprüfen. Das war meinem C6 (auch mit drei Jahre alten I.F.H.S-Kugeln) deutlich spürbar. Das muss ich dann doch noch mal versuchen. Aber ich fürchte das mein C6 auch andere Kugel braucht um gut zu federn. Alle vier hintere Kugel sind wohl noch die Originale (aus 2006). Vorne gibt es zwei LHFS Kugel an den Federbeine (die vordere Federung ist meiner Meinung nach auch etwas weicher). Weitere Kugel vorne habe ich noch nicht gesehen, die sind wohl gut versteckt.
28. September 202528. Sep 23 hours ago, DerSchweber said: und eins noch, auch wenn es hier schon mal für einen schlechten Scherz gehalten wurde: Ab einem Restdruck um die 12 bar werden die Slimline-Membranen mit Hilfe eines simplen Mechanismus selbsttätig zerstört (perforiert). Und wie kann man die Slimline-Membrankugel mit einem Ventil versehen und neu befüllen? Beim Einbau eines Ventils wird die Kugel doch ohne Druck sein nehme ich an. Bearbeitet (28. September 202528. Sep von Jint Nijman (ACCCM))
28. September 202528. Sep vor 5 Minuten schrieb Jint Nijman (ACCCM): Und wie kann man die Slimline-Membrankugel mit einem Ventil versehen und neu befüllen? Beim Einbau eines Ventils wird die Kugel doch ohne Druck sein nehme ich an. Ja, der Druck muss abgelassen werden. Dazu muss der Stopfen ausgebohrt und danach ein Gewinde eingeschnitten werden. Das ist alles nicht so trivial, wie bei den „Eier“-Kugeln. vor 11 Minuten schrieb Jint Nijman (ACCCM): Weitere Kugel vorne habe ich noch nicht gesehen, die sind wohl gut versteckt. Der vordere Regulator beim 2,2-Liter Modell ist in der Tat nur sehr schlecht erreichbar. Bei den Sechszylindern hingegen sitzt die Kugel gut erreichbar im vorderen rechten Radhaus. vor 12 Minuten schrieb Jint Nijman (ACCCM): Alle vier hintere Kugel sind wohl noch die Originale (aus 2006). Dann wird es wahrscheinlich eine ziemliche Quälerei, die zu lösen.
28. September 202528. Sep Quote Ab einem Restdruck um die 12 bar werden die Slimline-Membranen mit Hilfe eines simplen Mechanismus selbsttätig zerstört (perforiert). Dann ist das also unsinn.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren