29. September 202529. Sep Hallo, gibt es legale LED für die Rückleuchten (Sockel BAY 15d, Birne P21/5W bzw. Sockel BA 15s, Birne P21W)? Mit Google konnte ich es nicht herausfinden. Grüße Andreas
29. September 202529. Sep vor 19 Minuten schrieb AndreasRS: gibt es legale LED für die Rückleuchten (Sockel BAY 15d, Birne P21/5W bzw. Sockel BA 15s, Birne P21W)? Nein, die gibt es nicht. Legal funktioniert zur Zeit nur der Weg über ABG, aber da hat derzeit kein Hersteller etwas am Markt. Als „replacement light source“ für diese Sockelypen gibt es, soweit ich informiert bin, seitens der UNECE derzeit noch keine Datenblätter. Bearbeitet (29. September 202529. Sep von Citrofan93)
29. September 202529. Sep Legal gibts nix. Aber wen interessiert das. Einfach eine Seite umrüsten und vergleichen. Wenn es "gut" aussieht, passt das. Als Ersatz für Rücklicht/Bremslicht kannst dir mal die roten OSRAM LEDs anschauen. Die hab ich eingebaut. Da müssen aber die Refelektoren ganz sein, da diese LED in den Reflektor leuchten. Licht sieht "normal" aus, kaum ein Unterschied zu Glühobst, fällt also nicht auf. Für den T10 Sockel (zB dritte Bremsleuchte XM) nehm ich rote LED aus China. Die von OSRAM hat ne ungünstige Abstrahlcharakteristik. Grund für rote LED: das kaltweiße Licht von den weißen LEDs hellt die rote Farbe im gefärbten Glas im Vergleich zu Glühbirnenlicht etwas auf, das gefällt mir nicht. Und laut OSRAM sind weiße LED auch nicht hinter gefärbtem Glas zulässig (vermutlich aus diesem Grund).
29. September 202529. Sep vor 8 Minuten schrieb schwinge: Grund für rote LED: das kaltweiße Licht von den weißen LEDs hellt die rote Farbe im gefärbten Glas im Vergleich zu Glühbirnenlicht etwas auf Durch kaltweißes Licht wird die Farbwiedergabe negativ beeinflusst. Es kommt zu einer Farbverschiebung, durch das Glas als Filter, und in dem Beispiel wird aus Rot wird Rosa. Das ist unter anderem ein Grund warum seitens der UN ECE (R48, Abschnitt 6.2.6) auch die Farbtemperatur für die Verwendung hinter gefärbten Glas geregelt ist. Ein weiteres Argument für die Osram Aussage ist die Regulierung von Lichtverteilung und -intensität (R48, Abschnitt 6.2.5)
29. September 202529. Sep Ersteller Hallo, Im November 2021 hatte ich vier Stück von der rechts unten montiert (rot leuchtend). Man sieht, dass sie etwas hell sind. Dafür war das rot wirklich schön rot. Die mit dem Glaskörper habe ich nicht benutzt. Links sind Glühlampen. Man sieht gut, dass die LED-Birnen (rechts) beim Einschalten deutlich früher Licht geben als Glühlampen (links). Leider sind die inzwischen defekt, sie flackern. Jetzt hätte gerne langlebigen Ersatz, am liebsten legal (was wohl nicht geht). Der chinesische Verkäufer hat die LEDs natürlich nicht mehr im Programm. Grüße Andreas Bearbeitet (29. September 202529. Sep von AndreasRS)
29. September 202529. Sep Andreas, ich hatte auch Vergleiche mit verschiedenen chinesen-LED gemacht. Die OSRAM sinds nicht umsonst geworden, trotz des deutlich höheren Preises.
29. September 202529. Sep vor 4 Stunden schrieb schwinge: Legal gibts nix. Aber wen interessiert das. Einfach eine Seite umrüsten und vergleichen. So sehe ich das inzwischen auch. Da gibt es das volle Programm von Osram : https://www.fahrzeug-lampen.de/osram-led-lampen (Hollaender). Kennzeichenleuchten oder Standlicht gibt es etwas guenstiger: https://www.centralbestellung.de/search?p=1&order=price-asc&search=hella+led Um eine Frage aus einem anderen Thread aufzugreifen. Die Betriebserlaubnis erloescht, wenn man die Fahrrzeugart aendert, wenn sich das Abgasverhalten oder die Lautstaerke des Fahrzeuges aendert oder von der Aenderung eine Gefaerdung zu erwarten ist. Zu erwarten ist! LED-Kennzeichenleuchten fuehren nicht zum Erloeschen der Betriebserlaubnis! (Koennen aber eine Maengelanzeige nach sich ziehen.) Fahren mit erloschener Bertriebserlaubnis kostet 50 Euro, wenn man wirklich jemanden konkret gefaerdet 90 Euro und einen Punkt. Der Versicherungsschutz ist davon unberuehrt. Wurde der Unfall durch das unzulaessige Bauteil verursacht, kann man von grober Fajhrlaessigkeit ausgehen und man kann bis zu 5000 Euronen an dem Schaden beteiligt werden. Wegen eines etwas zu hellem Bremslicht eher unwahrscheinlich beim Blinker schon etwas eher, aber da ohnehin kaum noch einer blinkt .... Unser Peugeot fuehr eine Zeit illegal mit LEDs rum, inzwischen sind sie legal. (nicht die Kennzeichenleuchte )
29. September 202529. Sep 8 minutes ago, MatthiasM said: Wegen eines etwas zu hellem Bremslicht [...] Die Osram LED (für Rücklicht oder Bremslicht oder beides) sind praktisch nicht heller als eine Glühfunzel. Ich habe mit neuen Standard-Osram Glühobst verglichen. Nur mit meinen Augen als Meßinstrument, zugegeben. 9 minutes ago, MatthiasM said: LED-Kennzeichenleuchten [...] Da sind wir wieder beim Thema "eine Seite umrüsten und vergleichen". Viele LEDs sind in der Kennzeichenbeleuchtung vielzuhell und entsprechend auffällig. Sieht man ja immer mal wieder welche rumfahren wo auch die Fahrbahn hinter dem Fahrzeug ausgeleuchtet ist. Dass man sich so keine Freunde macht, dürfte keine Erklärung benötigen.
29. September 202529. Sep vor 31 Minuten schrieb MatthiasM: Kennzeichenleuchten oder Standlicht gibt es seit über einem Jahr auch in legal: https://www.osram.de/ecat/NIGHT BREAKER LED W5W-LED Signallampen (straβenzugelassen)-Autobeleuchtung-Automotive/de/de/GPS01_4069841/ZMP_4064718/ ... aber nur für die Verwendung hinter weißem Glas.
29. September 202529. Sep Ersteller Hallo, vor 33 Minuten schrieb Citrofan93: seit über einem Jahr auch in legal: danke, habe gleich welche für das Standlicht bestellt. Hoffentlich von der Lichtfarbe passend zu den kaltweißen "Cool Blue"-Halogenbirnen. Grüße Andreas
29. September 202529. Sep vor 47 Minuten schrieb schwinge: Die Osram LED (für Rücklicht oder Bremslicht oder beides) sind praktisch nicht heller als eine Glühfunzel. Ich habe mit neuen Standard-Osram Glühobst verglichen. Nur mit meinen Augen als Meßinstrument, zugegeben. Na, bei Andreas sind sie etwas zu hell. Irgendwas wird man auch bei den Osrams finden. Ist die Frage ob ein Jurist daraus eine erwartbare Gefaerdung machen kann, oder ob eine Abweichtung sogar als Unfallursache in Frage kommen kann. IANAL, als Laie wuerde ich beide Fragen verneinen! Beim Hauptscheinwerfen koennte man eine Blendung als Ja-Kriterium in Betracht ziehen. Bei den Kennzeichenleuchten habe ich was von PSA drin. Da das Fahrzeug damit aber nicht zugelassen wurde ist es eben nicht legal.
29. September 202529. Sep Bei LED Glühobst kann ich den blauen Tacho in Mönchengladbach empfehlen. Aus meiner Erfahrung halten die Lampen von denen ziemlich lange.
30. September 202530. Sep vor 9 Stunden schrieb GuenniTCT: blauen Tacho in Mönchengladbach Stimmt, der blaue Tacho ist eine zuverlässige Quelle, für Menschen die sich nicht weiter mit dem Thema auseinandersetzen wollen. Die funktionieren wie ein Filter chinesischer Ware und sortieren den unbrauchbaren Schrott aus. Ansonsten gibt es die gleichen Angebote, bzw. gleichen Artikel (stellenweise auch unter anderen Handelsnamen /-bezeichnungen) deutlich günstiger bei eBay oder direkt beim Chinesen. Bearbeitet (30. September 202530. Sep von Citrofan93)
6. Oktober 20256. Okt Ersteller Hallo, Am 29.9.2025 um 18:07 schrieb Citrofan93: seit über einem Jahr auch in legal: Wegen den Regentropfen schwer zu sehen, die LED wirkt etwas punktförmiger als die Glühlampe. Die Lichtfarbe der LED passt ziemlich gut zu den Osram Cool Blue Intense-Halogenbirnen, die ich fürs Abblendlicht habe. Grüße Andreas Bearbeitet (6. Oktober 20256. Okt von AndreasRS)
6. Oktober 20256. Okt Moin, ich glaube dass die LEDs nur punktförmig wirken. Tagsüber lässt sich das Streulicht im Reflektor nicht so gut fotografieren. Dieser Typus musste ja in vielen Kriterien einer konventionellen Glühlampe entsprechen, um so zulassungsfähig zu werden. Deshalb hat man das "Filament" einer herkömmlichen Lampe mit einer LED nachgebaut. Hier ein Schnappschuss von dem Tag als ich sie verbaut habe. Das war am 13.03.2024. Bearbeitet (6. Oktober 20256. Okt von Citrofan93)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren