30. September 202530. Sep (ID19B, DV, 1967) Plötzlich ist das Standlicht ausgefallen, vorn und hinten. Alle andere Beleuchtung funktioniert bestimmungsgemäß. Schon getestet: Sicherungen (alle OK), Lichtschalter (legt Strom auf die richtige Klemme). Vermutlich ist eine Leitung unterbrochen, aber wie und wo finden? Hat jemand eine Idee, wie ich anfange zu suchen?
30. September 202530. Sep Man kann ja bei diesem Modell Standlicht links und rechts getrennt einschalten, wenn ich mich recht erinnere... steht vielleicht der Schalter in entsprechender Position?
30. September 202530. Sep Ersteller Den Park(!)lichtschalter habe ich abgezogen, weil ich ihn nicht benötige. Aber wenn jetzt nicht noch ein besserer Vorschlag kommt, werde ich versuchen, vom Lichtschalter zu den beiden Parklichtleitungen eine Behelfsbrücke zu bauen.
30. September 202530. Sep vor einer Stunde schrieb Schweben!: Den Park(!)lichtschalter habe ich abgezogen, weil ich ihn nicht benötige. Aber wenn jetzt nicht noch ein besserer Vorschlag kommt, werde ich versuchen, vom Lichtschalter zu den beiden Parklichtleitungen eine Behelfsbrücke zu bauen. Besteht das Problem seit abziehen des Parklichtschalters?
1. Oktober 20251. Okt Ersteller Nein, der war schon längere Zeit stillgelegt. Aber er hat zwei Leitungen, die zur Standbeleuchtung (links und rechts) führen und die nutze ich jetzt für meine Backup-Lösung. Die originale Verbindung zwischen dem Hauptlichtschalter und den 4 Lampen, ich finde sie einfach nicht mehr.
1. Oktober 20251. Okt Ersteller Es gibt für mein Modell auch keinen Stromlaufplan, ich agiere gewissermaßen in dichtem Nebel. ChatGPT und ich haben lange vergeblich danach gesucht, vielleicht hat ein ACCM zufällig so etwas: ID 19B, DV, 1967, Batterie rechts, 3 Relais, 8 Sicherungen in 4+2+2-Anordnung.
1. Oktober 20251. Okt Leuchtet die Instrumentenbeleuchtung? Stromlaufplan findet sich bei älterem Baujahr. Wenn der Plan z.B. ´65 geändert wurde und dann erst wieder ´68, gilt der ´65er Plan auch für eine ´67er. Bei meiner ´67er ID ist die Sicherung, bzw. die Klemmen, immer wieder ausgestiegen. Besonders fies ist´s, wenn das in der Klemme sitzende Kabelende Grünspan hat. Sieht von aussen okay aus und lässt sich auch mit Kontaktspray nicht bessern. Klemmen aus dem Sicherungskasten ziehen und mit VIEL Licht prüfen. Ist der Kabelbaum noch der erste, der sich mehr oder weniger in Auflösung befindet?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren