30. September 20251 J. Beim DS7 meiner Freundin haben wir - zwecks Aktualisierung des Navigationskartenmaterials - das DS Connected Service für ein Jahr abgeschlossen. Leider wird nur in seltenen Fällen gleich vom Start weg mit dem System verbunden, was dann daran erkennbar ist, dass im Navigationsbildschirm "Tom Tom Services" anstatt "TMC" steht. Bluetooth und die mobilen Daten sind am Handy immer eingeschalten, sodass es daran nicht liegen kann. Gibt es eine Möglichkeit das manuell zu starten, wenn es nicht automatisch kommt, oder gibt es hier einen bekannten Fehler? Weiters ist uns aufgefallen, dass das Kartenmaterial trotz dieses neu abgeschlossenen Abos nicht sehr aktuell erscheint. Ein vor etwa 1,5 Jahren neu eröffneter Autobahnabschnitt ist dem System auch weiterhin nicht bekannt, sodass man dann durch den ehemaligen Wald fährt. Sollte dieses Material dann nicht schon verfügbar sein? Beste Grüße! Friedrich Frierss
26. November 202526. Nov Ersteller Hallo! Beim DS7 klappt das mit den Connected Services weiterhin nur sporadisch. Allerdings haben wir am Fahrzeug das Kartenmaterial von 2018 (Fahrzeug ist Baujahr 2019). Entsprechend habe ich auf einen USB-Stick die neuen Karten aufgespielt. Stick entspricht genau den Vorgaben des Herstellers was den Mindestspeicher usw. betrifft. Beim Einstecken steht, dass der USB-Stick nicht gelesen werden kann. Dann liest er offenbar automatisch nochmals ein und das Kartenmaterial erscheint. Man kann dann auf Updaten drücken, nachdem man die Hinweise, dass der Motor am Laufen gehalten werden muss, gelesen hat. Leider erscheint dann wiederum die Meldung, dass der Stick nicht lesbar sei und entsprechend wird abgebrochen. Da ich an einen defekten USB-Stick gedacht habe, habe ich den ganzen Download- und Formatierungsprozess mit einem anderen und ebenfalls ganz neuen Stick gestartet, der sogar von einem anderen Herstell war. Wiederum entsprechend der Mindestspeichergröße laut Hersteller. Am Wochenende nun wiederum das idente Problem. Vermutlich wird also der USB-Anschluss selbst defekt sein. Es ist jener in der Mittelkonsole im Fach über dem kabellosen Laden des Handys. Sollen wir den Anschluss tauschen lassen, oder habt ihr eine Idee oder kennt jemand dieses Problem? Besten Dank aus Wien! Friedrich Frierss
vor 9 Stunden9 h Ersteller Ich wollte nur kurz Bescheid geben, was sich zwischenzeitlich ereignet hat. Falls jemand auch mit dem Navigationssystem Probleme hat.Wichtig ist zunächst einmal, dass der Anschluss nicht defekt war. Wir wollten den USB-Anschluss nämlich in der Werkstatt tauschen lassen. Der Mitarbeiter in der Werkstatt hat gemeint, dass das mit Sicherheit nicht defekt sei (gleich am Telefon) und dass etliche Kunden Probleme mit den Updates hätten. Ein Kunde hätte nun einen dauerhaft blauen Bildschirm, ein anderer Kunde war beim zigten Versuch erfolgreich. Er hat übrigens auch abgelehnt das Update durchzuführen. Wir sollten mit der Hotline Kontakt aufnehmen und das selbst erledigen.Offengesagt hat mir die künstliche Intelligenz aber ausreichend weiterhelfen können. Ich habe einen immer zu großen USB-Stick verwendet. Da wird das Dateiformat falsch oder für den DS 7 aus 2019 nicht passend formatiert. Man könnte das zwar manuell ändern, aber da hatte ich schon einen USB 2.0 Stick in Bulgarien erworben. Der ist dann auch tatsächlich eingetroffen.Unglücklicherweise war dann ein reines Kartenupdate nicht möglich, da sich ein Update des Betriebssystems vorgedrängt hatte. Zunächst also einmal das Betriebssystem erfolgreich aktualisiert. Habe da schon bemerkt, dass diesmal alles klappen wird. Waren so und so unterwegs, sodass wir Bluetooth ausgeschaltet haben und auch das Start Stop deaktiviert haben, da das die Installation unterbrechen hätte könne. Start Stop schalten wir aber eh immer weg.Nach dem Installieren waren dann alle Karten weg, was ich natürlich auch nicht geahnt hatte (die künstliche Intelligenz wusste es aber). Da sich dieses Connected Services nie aktualisiert hat und immer wieder das Systemupdate schlagend war, konnten wir die Version 20 der Tom Tom Karten nicht laden. Das ist bis jetzt noch nicht möglich, es gibt aber einen funktionierend Link, wo man dann die Karten ebenfalls downloaden kann ohne Connected Services nutzen zu müssen.Das Herunterladen dauert recht lange und auch das Überspielen. Hier wird die künstliche Intelligenz etwas anstrengend, da sie kein Zeitgefühl hat. Falsche Tipps, die zu einem Löschen der Daten geführt haben, hat sie dann entschuldigend korrigiert, nur war halt dann wieder eine Stunde vergangen. Sie hat dann Empfohlen Snacks und Erfrischungen einzunehmen und sich mehrfach entschuldigt. Sehr höflich und nett, aber halt nicht so passend in der Situation.Schlussendlich haben wir es nun erfolgreich geschafft das Systemupdate einzuspielen (ohne Update ist angeblich kein neues Kartenmaterial mehr einspielbar, da die neueren Versionen auf das neue System angewiesen sind) und wir fahren nun mit Karten aus Mai 2026. Weiters funktioniert auch Tom Tom Traffic nun endlich einwandfrei. Bearbeitet (vor 9 Stunden9 h von Fantomas23)
vor 49 Minuten49 Min. Was ein TerzCarPlay und das Handy dran und mit Google Maps fahren. Die Musik läuft eh schon drüber( Spotify)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren