30. September 202530. Sep Hallo liebe Freunde, nachdem ich mich letztes Jahr doch von meinem C5 Baujahr 2001 getrennt habe, folgte nun ein C5 Tourer hdi exklusive aus dem Baujahr 2011. Ein tolles Auto. 😃 Allerdings habe ich ein paar Fragen. 1. Wo sitzt das Mikrofon der Freisprechanlage. 2. Lt. Betriebsanleitung kann ich das automatische anziehen der Handbremse deaktivieren. Dieses wird mir aber im Menü nicht angeboten. 3. Die Reifenüberwachung wird in der Anleitung erwähnt, habe ich aber nicht. Kann das ausprogramiert sein? Und noch einige Sachen mehr... Wie kann ich herausfinden was er nun wirklich hat oder nicht? Die Betriebsanleitung ist da leider nicht hilfreich. Liebe Grüße Carsten
30. September 202530. Sep Zu 1 , in der Dachkonsole Zu 2 , der Menüpunkt muss mit der Diagbox freigeschaltet werden. Zu 3 , falls ab Werk verbaut??? (lässt sich u. a. über die VIN feststellen), dann wurde wahrscheinlich mit der Diagbox deaktiviert.
30. September 202530. Sep vor 43 Minuten schrieb p1000: Zu 2 , der Menüpunkt muss mit der Diagbox freigeschaltet werden. Was an einem bestimmten Baujahr nicht mehr funktioniert. Bei einem 2011er könnte das sein.
30. September 202530. Sep vor 44 Minuten schrieb Thomas Hirtes: Was an einem bestimmten Baujahr nicht mehr funktioniert. Bei einem 2011er könnte das sein. Zumindest bei meinem C5 XTR BlueHDI 180, lt. Orga im Februar 2016 vom Band gerollt, im April 2016 erstzugelassen, klappte es mit DiagBox 7.8x(3?) noch ohne Verrenkungen. Daher sollte es bei einem 2011er doch auch klappen. Maik
30. September 202530. Sep vor 51 Minuten schrieb Thomas Hirtes: Was an einem bestimmten Baujahr nicht mehr funktioniert. Bei einem 2011er könnte das sein. Wenn es 2011 noch in der BA aufgeführt wurde, dann lässt sich dies auch freischalten, evtl. ist dazu ein älterer Softwarestand der Diagbox nötig.
30. September 202530. Sep vor 4 Stunden schrieb Thomas Hirtes: Was an einem bestimmten Baujahr nicht mehr funktioniert. Bei einem 2011er könnte das sein. Meines Wissens funktioniert es auch bei Fahrzeugen, die im Mai 2017 gebaut wurden, also bis zum Schluß der Modellreihe.
30. September 202530. Sep Auch die Änderung der Funktionalität des Scheibenwischerhebels (die Belegung der einzelnen Stufen) ist eine beliebte Umprogrammierung. Hier kann wieder ein Schema implementiert werden, das dem Mitteleuropäer aus Benz & VW bekannt ist und durchaus Sinn macht...
30. September 202530. Sep vor 6 Stunden schrieb Raggot: Wie kann ich herausfinden was er nun wirklich hat oder nicht? Die meisten vorhandenen Funktionen lassen sich zu- und abschalten. Einfach nach dem passenden Knopf oder Menüeintrag schauen. Kann durchaus Spaß machen so den Wagen zu erkunden. 😀
30. September 202530. Sep was aber wirklich interessant wäre: wieviel Restdruck haben die 7 verbauten Kugeln? (ich gehe von einer HP3+ aus) Eine ziemlich entscheidende Frage angesichts des Mangels an derselben, falls Du den Wagen länger fahren möchtest... Bearbeitet (30. September 202530. Sep von DerSchweber)
1. Oktober 20251. Okt Ersteller Hallo zusammen, vielen Lieben Dank erstmal für eure Antworten. Speziell bei der Reifenüberwachung gehe ich doch stark davon aus, dass die exklusive Variante des C5 diese haben sollte. Warum programmiert man sowas aus?
1. Oktober 20251. Okt Ersteller vor 16 Stunden schrieb DerSchweber: was aber wirklich interessant wäre: wieviel Restdruck haben die 7 verbauten Kugeln? (ich gehe von einer HP3+ aus) Eine ziemlich entscheidende Frage angesichts des Mangels an derselben, falls Du den Wagen länger fahren möchtest... Was genau meinst Du? Nach XM und C5 1 Serie ist dies nun mein dritter Citroen. Beim XM habe ich die Kugeln mal wechseln lassen. Danach schwebte er wirklich wieder. Den C5 1 Serie habe ich 14 Jahre gefahren und nie die Kugeln ausgetauscht. Vielleicht war er zum Ende hin tatsächlich ein wenig hart.
1. Oktober 20251. Okt vor 17 Minuten schrieb Raggot: Was genau meinst Du? Nach XM und C5 1 Serie ist dies nun mein dritter Citroen. Beim XM habe ich die Kugeln mal wechseln lassen. Danach schwebte er wirklich wieder. Den C5 1 Serie habe ich 14 Jahre gefahren und nie die Kugeln ausgetauscht. Vielleicht war er zum Ende hin tatsächlich ein wenig hart. Bei einem ist es so beim anderen so, aber die Kugeln verlieren Druck wieviel weiß man immer erst später. Was toll ist - man kann diese ausbauen, mit einem Ventil versehen und dann auffüllen.
1. Oktober 20251. Okt vor 27 Minuten schrieb Raggot: Warum programmiert man sowas aus? Vielleicht weil Felgen ohne die passenden Ventile verbaut waren oder die Batterien am Ende und es Fehlermeldungen gab, die einfach abgestellt werden sollten.
1. Oktober 20251. Okt vor 27 Minuten schrieb Raggot: Was genau meinst Du? Nach XM und C5 1 Serie ist dies nun mein dritter Citroen. Beim XM habe ich die Kugeln mal wechseln lassen. Danach schwebte er wirklich wieder. Den C5 1 Serie habe ich 14 Jahre gefahren und nie die Kugeln ausgetauscht. Vielleicht war er zum Ende hin tatsächlich ein wenig hart. guck mal hier:
1. Oktober 20251. Okt Ersteller vor 40 Minuten schrieb philipp030: Vielleicht weil Felgen ohne die passenden Ventile verbaut waren oder die Batterien am Ende und es Fehlermeldungen gab, die einfach abgestellt werden sollten. Das könnte sein. Die jetzigen Sommer und Winterreifen haben jedenfalls nicht die richtigen Ventile dafür. Ich bräuchte also 8 neue Ventile. Dann kommt das einprogrammieren und anlernen noch dazu. Da bin ich wahrscheinlich bei mehreren hundert Euro?
1. Oktober 20251. Okt vor 2 Stunden schrieb Raggot: Da bin ich wahrscheinlich bei mehreren hundert Euro? Warum gleich so pessimistisch? Die preiswerten Dinge kosten etwa 10 Euro das Stück, die Aktivierung hat mein Händler umsonst gemacht, das Anlernen geht dann auf den ersten 30 Km von alleine. Gute Sensoren von Schrader liegen bei 20 Euro das Stück. Aber mal was anderes: warum macht sich jemand so viel Mühe und programmiert diese Dinge aus? Weil es Sinn macht! Wer alle 2 Wochen den Druck mit einem kleinen Messgerät (<10 Euro) kontrolliert ist wesentlich besser beraten. Die Anzeige zeigt nur dann was an, wenn der Druck unter 1,8 bar gefallen ist. Keine Anzeige des aktuellen Drucks oberhalb dieser Grenze! Im Falle einer Perforation des Reifens nützt die Mimik kaum was, Du merkst es innerhalb einer Sekunde sowieso... Und dann kommt der Wechsel auf Winterreifen, die auch mit einem Sensor ausgerüstet werden müssen. Kaum fährst Du los, fängt das System an zu meckern, obwohl die Winterreifen nicht das erste Mal am Wagen montiert sind. Es dauert bis zu 30 Km, bis das System es kapiert hat, wenn Du Glück hast. Sonst ab zum Freundlichen... Du Glückspilz, lass es wie es ist, es sei denn, die sensoren sind Hauptuntersuchungs-relevant. (TÜV) Es gibt wichtigeres: die Kugeln! Bearbeitet (1. Oktober 20251. Okt von DerSchweber)
1. Oktober 20251. Okt Es geht ja um das Erkennen eines plötzlichen Druckverlusts. Nicht um eine generelle Anzeige. Es lässt sich zudem einstellen, bei welcher Druck-Grenze das System Alarm schlägt. Ich bin absolut zufrieden mit dem System, es gibt mir ein kleines bisschen mehr Sicherheit, die mir vor allem wichtig ist, wenn ich mit der Familie unterwegs bin. Wüsste nicht, warum ich das deaktivieren soll.
1. Oktober 20251. Okt @philipp030: Vielen Dank für das Zitat. Der Dicke hat mittlerweile knapp 300.000 auf der Uhr und federt immer noch recht ordentlich. Ich werde irgendwann gefüllte Kugeln einbauen, wenn ich gebrauchte finde, die mit Ventile ausgestattet werden. Viel wichtiger ist es meiner Meinung, die Knochen regelmäßig zu fetten und die Fahrwerksbuchsen im Auge zu behalten. Gruß Jens
1. Oktober 20251. Okt Ein Sensor 5430T4 der ersten Generation kostet beim 100 €. https://www.der-ersatzteile-profi.de/search?w=5430T4&s=p-asc Mit Eigeninitiative findet man einen Satz Sensoren für 100 €. Wenn man das Ventil nach innen drückt, merkt man den Anschlag eines ggf. vorhandenen Sensors an der Felge. Das die original Alu-Ventilschäfte der Sensoren gern wegbröseln und schlagartig Luft verlieren, muss ich noch erwähnen. Bearbeitet (1. Oktober 20251. Okt von Ronald)
1. Oktober 20251. Okt vor 40 Minuten schrieb Ronald: Das die original Alu-Ventilschäfte der Sensoren gern wegbröseln und schlagartig Luft verlieren, muss ich noch erwähnen. Köstlich! 🙂 Jetzt komme ich aber durcheinander: sollen die Sensoren den plötzlichen Druckabfall melden oder diesen verursachen? 😀 Was Ronald hier schreibt (Siemens-Sensoren) ist allerdings völlig korrekt. Dass es aber diesbezüglich bei den Markenprodukten wie Schrader heutzutage keine Probleme gibt/gab, gehört zum Gesamtbild und Wahrheit. Ergo: wenn jemand diese Dinge gut findet und dabei "ein wenig mehr Sicherheit" empfindet, dann ist das völlig ok. Ich empfinde mehr Sicherheit immer dann, wenn ich regelmässig den LuftDruck kontrolliert habe und/oder jeden morgen einmal um den Wagen herumgehe, um die Reifen, Beleuchtung, Tankdeckel etc. in Augenschein zu nehmen. Nein, unter den Wagen lege ich mich bei dieser Gelegenheit nicht hin 😀 Bearbeitet (1. Oktober 20251. Okt von DerSchweber)
1. Oktober 20251. Okt vor 1 Stunde schrieb Koelner: Wüsste nicht, warum ich das deaktivieren soll. Wenn die Räder bereits mit den Sensoren ausgestattet sind, wird kein "normal" denkender Mensch das System deaktivieren. Wenn ich aber einen Wagen mit deaktiviertem System und sensor-losen Rädern kaufe und anschliessend investieren muss, dann würde ich an dem status quo nichts ändern. Bearbeitet (1. Oktober 20251. Okt von DerSchweber)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren