1. Oktober 20251. Okt Hallo, wer hat Informationen dazu ? Bei den Puretech Motoren ist das ein Grundproblem mit dem hohen Ölverbrauch. Von anderen Marken/Motoren habe ich einiges gelesen, die machen das teilweise selbst. Grüße
5. November 20255. Nov Ich wüßte auch nicht, wie man verkoktes Material mittels Zusätzen sicher wieder abtragen kann. Bisher half da nur Abkratzen der glasartigen Ablagerungen. Noch nicht kristalline Ablagerungen, die lösbar sind, löst im Grunde jedes sehr gute Motorenöl an und auf. Finden man dann im schnell dunkller werdenden Öl, das man dann halt häufiger wechseln muß. Jens
5. November 20255. Nov Hallo, wir wollen in unserem VW-Motor diesen Reiniger probieren, der eine Art Schaum im Brennraum bildet, den man nach einiger Zeit wieder auspusten soll. Der Schaum erreicht dann in der Theorie auch die Ventile, sofern sie geöffnet sind. Aber die Kolbenringe? Problem bei VW ist der Abstreifring, da sind ja noch die beiden Kompressionsringe darüber. Grüße Andreas
5. November 20255. Nov On 10/1/2025 at 10:05 AM, wo6819 said: wer hat Informationen dazu ? Why Some Engines Burn Oil and Others Don't (YT)
5. November 20255. Nov So Reiniger gibt es auch für AGRs, und es gibt auch Leute die Backofenreiniger dafür empfehlen. Ich weiss ja welche Mühen man auch mit mehreren Durchgängen am Backofen damit hat, und für mein AGR reichte Vergaserreinigerspray da es praktisch sauber war. Mechanisches Abschaben ist für mich immer noch das Einfachste, natürlich unter Zuhilfenahme von Lösungsmitteln. Für den Brennraum nimmt man doch Strahlen mit Nussschalen oder so, dachte ich? Schaum kann ich mir irgendwie in so einer geschlossenen Kammer nicht gut vorstellen. Unterhalb der Kolbenringe liefe die Brühe doch eh direkt ins Öl, das ist doch sinnlos.
7. November 20257. Nov Also Backofenreiniger, chemisch einfach geschäumte Natronlauge, ist ein sehr gutes Ätzmittel für Aluminium. Klar, ist der Kolben weg, hält auch die Ölverkrustung nicht mehr an der Stelle. Gibt ja auch Leute, die meine, mittels Scheuerpulver schneller einen Motor einlaufen zu lassen. Muß ähnlich wie mit Wolle bei 95° gehen, irreversibel. Jens
11. November 202511. Nov Hallo gibt auf Youtube Videos über BMW JUNGS wo das Zeug(Kolbenringreiniger) verwendet haben. PSA hat aber auch einen Reiniger 9734SO wo manche in Peugeot oder Citrön Foren berichten das das beim Freundlichen bei Problemen vor dem ÖLwechsel verwendet wird.
11. November 202511. Nov Nachtrag gibt von Eden Motorsport ein Video über Tunap 135 wo genau unser Purtec Motor gezeigt wird man es anwendet.
12. November 202512. Nov vor 12 Stunden schrieb nachb.: Tunap 135 Das hat mit dem Thema in diesem Faden nichts zu tun. Grüße Andreas Bearbeitet (12. November 202512. Nov von AndreasRS)
12. November 202512. Nov Insoweit schon, als dass das Zeug Ölkohle lösen soll/kann...Versuch macht kluch. https://www.youtube.com/watch?v=FPFP83XVWMk
12. November 202512. Nov Ah Moment, Google hat mich genarrt. Es kommen einige Ergebnisse "Tunap 135 Injektor-Reiniger", was es wohl mal früher gab. Andere Ergebnisse schreiben "Tunap 135 Valve Cleaner." Wieder andere "Tunap 135 Piston Cleaner." So auch das von Dir verlinkte Video. Der Hersteller selbst kennt sein Produkt 135 anscheinend nicht. Es soll nur über Stellantis zu bekommen sein, Teilenummer 1697136980. Das Video beschreibt nur die Anwendung, aber nicht den (Miss)erfolg. Genau das wäre mal interessant. Grüße Andreas
12. November 202512. Nov vor 4 Minuten schrieb AndreasRS: Ah Moment, Google hat mich genarrt. Es kommen einige Ergebnisse "Tunap 135 Injektor-Reiniger", was es wohl mal früher gab. Andere Ergebnisse schreiben "Tunap 135 Valve Cleaner." Wieder andere "Tunap 135 Piston Cleaner." So auch das von Dir verlinkte Video. Der Hersteller selbst kennt sein Produkt 135 anscheinend nicht. Es soll nur über Stellantis zu bekommen sein, Teilenummer 1697136980. Das Video beschreibt nur die Anwendung, aber nicht den (Miss)erfolg. Genau das wäre mal interessant. Grüße Andreas Ich habe auf Berlingo.org oder beim Peugeottalk.de schon Erfahrungen gelesen, bei denen es geklappt hat, also der Erfolg gegeben war.
12. November 202512. Nov vor 27 Minuten schrieb AndreasRS: Ah Moment, Google hat mich genarrt. Es kommen einige Ergebnisse "Tunap 135 Injektor-Reiniger", was es wohl mal früher gab. Andere Ergebnisse schreiben "Tunap 135 Valve Cleaner." Wieder andere "Tunap 135 Piston Cleaner." So auch das von Dir verlinkte Video. Der Hersteller selbst kennt sein Produkt 135 anscheinend nicht. Es soll nur über Stellantis zu bekommen sein, Teilenummer 1697136980. Das Video beschreibt nur die Anwendung, aber nicht den (Miss)erfolg. Genau das wäre mal interessant. Grüße Andreas Hallo Andreas, hier gehts zwar um einen THP 156, aber auch um die Spülung (die übringens Tunap 935 heißt): Viele Grüße Fred
12. November 202512. Nov Hallo, Gerade eben schrieb Kugelblitz: (die übringens Tunap 935 heißt) Danke. Es gibt wohl beide. 135 ist der Kolbenreiniger (wird nur über Stellantis verkauft) und 935 der Kolbenringreiniger (wird nur an Werkstätten verkauft). Grüße Andreas
13. November 202513. Nov Wenn man die Stellantis nummer von ACCM eingibt kriegt man Angebote, ebenso für Tunap 935 im Netz leider ganz schön happig (130€) das Zeug von den BMW jungs Anticarbon ja für 25€ fast ein 🤣Schnäppchen ob genauso gut schlecht keine Ahnung. Aber das Originale von PSA habe ich auch in einem Peugeot forum gelesen das soll wirken beim 3Zylinder nur war das nicht billig wie dort der User geschrieben hat aber klar Reiniger Arbeitszeit Ölwechsel und Filter und dann noch was ich nicht verstehe die Zünkerzen. Aber Wichtig falls das jemand machen will unbedingt sofort Ölwechsel so wie im Video beschrieben .
13. November 202513. Nov Wird ja immer besser , hat Citroen jetzt den Schwachsinn von Audi übernimmen.
13. November 202513. Nov Da ich hin und wieder an Pflanzenöl aus der Industrie dran komme und das durch den Auspuff jage. Hatte ich das Problem mit Ölbohrungen Zylinder zu. Ölverbrauch ging hoch. Mit Motor Spülung von Liqui m. Gab es auf jeden Fall Verbesserung bei mir.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren