1. Oktober 20251. Okt Wer kann einen brauchbaren Katalysator für Xantia 1.8 16V, Bj. 1998, 3001-689 anbieten. Unserer ist am Übergang zum Rohr hinter dem Kat durchgerostet. VG, Kurt
1. Oktober 20251. Okt Bestell einfach das Katreparaturrohr und nimm den passenden Teil für die Katausgangsrohrreparatur
1. Oktober 20251. Okt Meiner war da auch durchgerostet. Habe ein Reparaturrohr: "FA1 (006-956) Abgasrohr Universal" verwendet und wieder zusammengeschweißt. Mich würde aber interessieren was das Katreparaturrohr ist, was Rüdiger meint.
1. Oktober 20251. Okt z B. von Walker 10811 es gibt viele Varianten auch kürzere falls man ohne Sperrgut bestellen will, oder halt beim örtlichen Händler ordern..
1. Oktober 20251. Okt Es gibt noch neue Teile, z.B. hier: https://www.autodoc.de/search?keyword=Kat+abgasrohr Mittelrohr extra für ca. 30€ 🙂
1. Oktober 20251. Okt Also wenn ich Kurt richtig verstehe ist mit dem genanten Katreparaturrohr von Walker nicht geholfen. 😧 Es muß geschweißt werden.
3. Oktober 20253. Okt Ersteller Am 1.10.2025 um 23:15 schrieb ACCM Claude-Michel: Also wenn ich Kurt richtig verstehe ist mit dem genanten Katreparaturrohr von Walker nicht geholfen. 😧 Es muß geschweißt werden. Ja so ist es. Das lange Rohr ist in Ordnung. Der Bruch ist ja direkt am Topfende des Kat, wo es in den Rohrstummel übergeht. War jetzt in einer Werkstatt, die schweißen kann. Die werden sich der Sache annehmen. Interessehalber gefragt, hat Jemand Erfahrung mit Aftermarket-Kats? Gibt es doch große Preisunterschiede (ca. 150 bis 350 Euro).
3. Oktober 20253. Okt Die können auch mal Fale sein. Ich habe da dieses Jahr Lehrgeld gezahlt mit einem OYODO-Krümmerkat für einen C4 Picasso.
3. Oktober 20253. Okt Aftermarket paßt oft schlecht, ist meist kleiner und oftmals bei der nächsten AU schon tot. Sofern der originale noch gut arbeitet würde ich das Ausgangsrohr neu verschweißen, nicht nur stumpf dran sondern verstärken.
4. Oktober 20254. Okt Am 1.10.2025 um 23:15 schrieb ACCM Claude-Michel: Also wenn ich Kurt richtig verstehe ist mit dem genanten Katreparaturrohr von Walker nicht geholfen. 😧 Es muß geschweißt werden. Habe einen Kat mit so einem Rohr dran, ist das längste Rep Rohr das ich kenne. Stößt oben an den Kat (da wo das Rohr beginnt), unten ca. 1,5cm Abstand. Weil das Rohr direkt ab Kat nach oben hin ansteigt. Bei mir ist das Rep Rohr auf das intakte Kat Rohr aufgesteckt und verschweißt. Das Rep Rohr ist geschlitzt und für Schelle vorgesehen, theoretisch. Warum das verschweißt wurde, keine Ahnung, war das Ergebnis mit Schelle unbefriedigend 🤔 Der Wagen war keine 10 Jahre alt als das gemacht wurde.
4. Oktober 20254. Okt Bei Kurt ist das Rohr gleich nach dem Kat abgebrochen. Da wo es vom Kat zum Rohr übergeht. Da Reparaturrohr wird ein paar dm weiter hinten angesetzt. So war es an meinem auch. Bearbeitet (4. Oktober 20254. Okt von ACCM Claude-Michel)
5. Oktober 20255. Okt vor 14 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel: Da Reparaturrohr wird ein paar dm weiter hinten angesetzt. Das Walker ist das längste und sitzt direkt dran am Kat, es gibt Rohre mit unterschiedlichen Längen mindestens 3 Längen. Hier nochmal der Abstand zum Kat des Walker Rohrs. vor 17 Stunden schrieb matgom: Stößt oben an den Kat (da wo das Rohr beginnt), unten ca. 1,5cm Abstand. Weil das Rohr direkt ab Kat nach oben hin ansteigt. Kann man sich das vorstellen oder braucht man ein Bild davon mit Maßen drauf? Das Rep Rohr berührt oben den Kat, noch näher dran am Kat geht nicht. Bearbeitet (5. Oktober 20255. Okt von matgom)
5. Oktober 20255. Okt Ich kann mir vorstellen was du meinst. Nur ist es eine Hilfe wenn unten ein Stück fehlt? Oh, ja, mach' ein Bild bitte.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren