Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 X7 Tourer Sinkt angeblich nach Batterie und Lichtmaschinenwechsel Sporadisch hinten Links ab???

Hervorgehobene Antworten

Hallo,
ich werde mir am Samstag einen C5 Tourer als 3.0L V6 Benziner mit knapp unter 200'000km anschauen, ist nicht für mich sondern für eine Bekannte welche in der Lehre zum KFZ Mechatroniker ist. 
An sich macht der Wagen auf Bildern und von der Beschreibung her einen Relativ soliden Eindruck, viele Rechnungen vorhanden etc., jedoch gibt es zwei drei Mankos, unteranderem eines über das ich mich gerne vorher informieren möchte:

Laut Verkäufer sinkt der Wagen sporadisch hinten Links ab, dies jedoch ausschliesslich im Stadtverkehr bzw. 50er Zonen, mal macht er es nur 1x in 2 Wochen, mal 5x am Tag, nach zur Seite Fahren und Knopf drücken ist vorerst alles wieder normal. Angeblich ist dieser Fehler erst aufgetreten nachdem die Batterie und der Alternator ersetzt wurden. 

Kann sowas durch einen verlorenen Lernwert hervorgerufen werden, welcher durch das Lichtmaschine und Batterie tauschen aufgetreten ist? Ich vermute/hoffe ja dass es evtl. nur ein ausgeschlagener Knochen oder defekter Höhensensor ist. Federzylinder hinten (intern) undicht/defekt? Man liest viel über verdreckte und defekte Härteregler, die würden aber wohl eher ein beidseitiges Absacken hervorrufen, oder?

Kann jemand Deuten was das wohl grob für ein Problem sein könnte? Evtl. ist sowas ja ein bekannterer Fehler?

vor 14 Minuten schrieb Chöschi:

ich werde mir am Samstag einen C5 Tourer als 3.0L V6 Benziner mit knapp unter 200'000km anschauen, ist nicht für mich sondern für eine Bekannte welche in der Lehre zum KFZ Mechatroniker ist. 

Warum braucht sie solch ein Schiff? Kugeln und Federbeine gibt es kaum noch.

vor 4 Stunden schrieb Chöschi:

Kann sowas durch einen verlorenen Lernwert hervorgerufen werden, welcher durch das Lichtmaschine und Batterie tauschen aufgetreten ist?

definitiv: nein. Vermutlich hinterer Härteregler defekt (recht häufig, sinkt dann aber normalerweise auf beiden Seiten ab) oder einer der Höhensensoren spinnt (selten). Oder der Knochen sitzt komisch muss geschmiert werden (das wäre der beste Fall)

Bearbeitet ( von Koelner)

Die Azubiene ist nicht Dumm, wo kann sie mehr Schrauben und lernen Ersatzteile zu suchen oder zu improvisieren als am C5🤣

vor 13 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Die Azubiene ist nicht Dumm, wo kann sie mehr Schrauben und lernen Ersatzteile zu suchen oder zu improvisieren als am C5🤣

Im ernst, ich finds super dass Leute in dem Alter Bock auf einen Citroen mit einem alten Saugbenziner haben… überrascht mich ehrlich gesagt positiv. Die Hoffnung auf fähigen Schraubernachwuchs stirbt nicht aus 

Der C5 von hotrats hätte die Probleme nicht.

Also wegen Federbeinen und Federkugeln würde ich mir da keinen Kopf machen. Federbeine gibts noch neu und die Kugeln kann man umrüsten und befüllen oder gegen welche aus dem Zubehör austauschen.. 

vor 4 Stunden schrieb Ronald:

Hobbies, Hunde, Spaß am Platzangebot, Bock auf einen richtigen Motor? Such Dir was aus. Nicht alle Frauen wollen einen Smart.

Federbeine für den C5 gibt's doch ausreichend zu kaufen. AMVAR ist schon schwieriger.

• Ersteller

Kleine Korrektur hier zu:

vor 5 Stunden schrieb Chöschi:

...ist nicht für mich sondern für eine Bekannte welche in der Lehre zum KFZ Mechatroniker ist. 

Sie ist nicht mehr in der Lehre, hatte dieses Jahr bestanden.

vor 35 Minuten schrieb Ronald:

Der C5 von hotrats hätte die Probleme nicht.

Und hätte keine MFK und keine Schweizer Zulassung und kein Hydractive, und keinen V6 und ist kein Tourer und hat nicht wirklich was mit dem Thema zu tun.

vor 5 Stunden schrieb Ronald:

Gute Einstellung, ich geh dann mal meinen CX Inserieren weil ich kann ja auch nur meinen Saab fahren, ist eh viel wirtschaftlicher.
Und jetzt noch mal im ernst: Was hat das bitte mit dem Thema zu tun? Ist doch egal warum jemand jetzt genau ein spezifisches Auto haben will, wenns kein C5 wird, dann wird halt vermutlich der XJ Super V8 weitergefahren. 

Danke sehr für die einzige sinnvolle Antwort bisher zur Problembeschriebung und meiner eigentlichen Frage, @Koelner:

vor 1 Stunde schrieb Koelner:

definitiv: nein. Vermutlich hinterer Härteregler defekt (recht häufig, sinkt dann aber normalerweise auf beiden Seiten ab) oder einer der Höhensensoren spinnt (selten). Oder der Knochen sitzt komisch muss geschmiert werden (das wäre der beste Fall)

Dass es vermutlich kein Lernwertfehler ist habe ich schon fast gedacht aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Härteregler glaube ich auch fast nicht. Also Höhensensor und Knochen mal als Verdachtsfälle Nummer 1?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass bei den neueren LDS Systemen zb. ein Federbein eine (interne?) Leckage hat und der Wagen deshalb absinkt? Einen Flüssigkeitsverlust soll er wohl keinen haben. 

Bearbeitet ( von Chöschi)

vor 15 Minuten schrieb Chöschi:

Also Höhensensor und Knochen mal als Verdachtsfälle Nummer 1?

Ich meine, dass trotz separater Höhensensoren die Federbeine nicht getrennt angesteuert werden.

Der hintere Härteregler ist gleich

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/steuerventil-fuer-hydractiv-element-a3582583

vor 40 Minuten schrieb Ronald:

So sieht der also aus wenn er nicht komplett rostig ist 🙂!

Vielleicht mal das Ventil + die darinsitzende Nadel reinigen (finde den Faden dazu natürlich gerade nicht )

Hat das Federbein auf der absackenden Seite Flüssigkeitsverlust? Kommt mir komisch vor, dass der nur einseitig runtergeht wenn beide Seiten eigentlich nur über ein Ventil gesteuert werden

Edith: hier der Link:

Bzw 

Bearbeitet ( von baustromverteiler)
Link ergänzt

vor 2 Stunden schrieb baustromverteiler:

Kommt mir komisch vor, dass der nur einseitig runtergeht wenn beide Seiten eigentlich nur über ein Ventil gesteuert werden

Es gibt nur eine (Druck)Leitung und der Härteregler hat nur das elektrische Ventil für die Härte.

spacer.png

SUPPLY PIPING REAR SUSPENSION

spacer.png

RETURN PIPING REAR SUSPENSION

Federbein und/oder Radaufhängung "klemmt"?

vor 5 Stunden schrieb Chöschi:

dann wird halt vermutlich der XJ Super V8 weitergefahren. 

Ok… dann wird sie der Verbrauch des C5 nicht schocken ;) Der liegt nämlich so bei 10,5/100, wenn man sich nicht extrem anstrengt…ohne Gasanlage ganz schön happig

vor 18 Stunden schrieb Ronald:

Ich meine, dass trotz separater Höhensensoren die Federbeine nicht getrennt angesteuert werden.

Der hintere Härteregler ist gleich

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/steuerventil-fuer-hydractiv-element-a3582583

Korrekt. Die separaten Höhensensoren gibt es (nur) bei AMVAR wegen der radweise individuellen Dämpferregelung.

Als der C6 vorgestellt wurde, mutmaßte man anfangs, dass aufgrund der zwei Regulatoren auch die Härte an der Hinterachse radweise geschaltet werden könne. Dies trifft jedoch nicht zu.

War anfangs AMVAR auch für die V6 beim C5 geplant?

Die anderen C5 haben nur 2 (je Achse) bzw. 3 Sensoren (1 vorn, 2 hinten, da Adblue-Tank?). Wobei dann die Werte der hinteren beiden Sensoren von einem Steuerteil gemittelt werden. 

vor 53 Minuten schrieb Ronald:

War anfangs AMVAR auch für die V6 beim C5 geplant?

Die anderen C5 haben nur 2 (je Achse) bzw. 3 Sensoren (1 vorn, 2 hinten, da Adblue-Tank?). Wobei dann die Werte der hinteren beiden Sensoren von einem Steuerteil gemittelt werden. 

Redundanz und bessere Erkennung unplausibler Werte. 

AMVAR gibts nur beim 407, 607 und C6

AMVAR ohne HP?

vor 6 Minuten schrieb ThorstenG:

AMVAR ohne HP?

Ja. Zumindest etwas ähnliches.

Gruß Jens 

• Ersteller

Also, mal ein Update, wir haben uns heute den C5 angeschaut, der hier beschriebene defekt ist quatsch, der Wagen sinkt hinten ab (und steigt evtl. auch vorne auf) wenn der Fehler Auftritt, nicht irgendwie nur einseitig.

Ich gehe davon aus dass die Knochen das Hauptproblem sind, haben sich auch Scheisse angefühlt, möglicherweise eben der Härteregler.
Rausfinden werden wir es jedoch nicht, der Wagen hatte noch ein paar andere Problemstellen weshalb Sie ihn wohl nicht mehr in Erwägung zieht.

vor 4 Minuten schrieb Chöschi:

andere Problemstellen

darf man fragen, welche?

• Ersteller
vor 4 Minuten schrieb Koelner:

darf man fragen, welche?

Wartungshistorie vollkommen unbekannt über knapp 4 Jahre hinweg, Klima ging nicht (war aber schon vorher bekannt), Motor Tropft öl, hat sich so angehört als ob zumindest einer der Nockenwellenversteller bald den Geist aufgeben könnte, und der allgemeine Pflegezustand war halt wirklich nicht gut. 

vor 11 Minuten schrieb Chöschi:

Wartungshistorie vollkommen unbekannt über knapp 4 Jahre hinweg, Klima ging nicht (war aber schon vorher bekannt), Motor Tropft öl, hat sich so angehört als ob zumindest einer der Nockenwellenversteller bald den Geist aufgeben könnte, und der allgemeine Pflegezustand war halt wirklich nicht gut. 

Richtige Entscheidung den stehen zu lassen- zumindest ohne gründliche Untersuchung auf der Bühne. Meiner (mit bis dahin lückenlosem Scheckheft und gerade mal 100tsd km) tropfte beim Kauf ebenfalls Öl. Ich dachte mir nichts böses… Zahnriemen sollte eh neu, wird halt alles abgedichtet . Was wars: Die ZKD verlor nach außen leicht Öl. Also einmal neu bitte …. seit dieser (Höllen-) Aktion bin ich allerdings sehr zufrieden mit dem Wagen. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.