Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia 1,8i 16V Drehzahl nach Motorstart

Hervorgehobene Antworten

Hallo, ich hätte eine Frage an die Besitzer eines Xantia 1,8i 16V mit Sagem SL96 Einspritzung und originalen Einspritzdüsen:

wie verhält sich die Drehzahl gleich nach dem Start des kalten Motors?

Bei meinem geht die Drehzahl, gleich nach dem Starten, kurz auf 2000/min und senkt sich dann auf ca. 1300/ min. Danach geht sie langsam runter wenn der Motor warm wird.

Ich hatte schon mal ein X2 mit 1,8i 16V und Sagem SL96. Ich kann mich nicht erinnern, daß es diesen kurzen Sprung auf 2000/ min gab.

Der jetzige hat andere Einspritzdüsen erhalten ziemlich gleich nachdem ich ihn gekauft hatte. Weiß also nicht wie es mit den originalen Düsen war.

vor 1 Stunde schrieb ACCM Claude-Michel:

Hallo, ich hätte eine Frage an die Besitzer eines Xantia 1,8i 16V mit Sagem SL96 Einspritzung und originalen Einspritzdüsen:

wie verhält sich die Drehzahl gleich nach dem Start des kalten Motors?

Bei meinem geht die Drehzahl, gleich nach dem Starten, kurz auf 2000/min und senkt sich dann auf ca. 1300/ min. Danach geht sie langsam runter wenn der Motor warm wird.

Ich hatte schon mal ein X2 mit 1,8i 16V und Sagem SL96. Ich kann mich nicht erinnern, daß es diesen kurzen Sprung auf 2000/ min gab.

Der jetzige hat andere Einspritzdüsen erhalten ziemlich gleich nachdem ich ihn gekauft hatte. Weiß also nicht wie es mit den originalen Düsen war.

Bei meinem, ebenfalls SL96 und originalen Sagem-Düsen, geht er nach einer Woche Kaltstart zunächst kurz auf ca. 1600/min und pendelt sich rasch auf 1250/min ein. Danach, mit zunehmender Temperatur, auf 850-950/min.

2000/min erscheinen mir etwas zuviel. Wir hatten hier im Forum zwei Threads, meine ich, wo anstatt der Sagem-Einspritzdüsen welche von Bosch eingebaut wurden (die für Bosch 7.1, also die D4-Xantias), ohne Auswirkung auf die Kaltleerlaufdrehzahl.

Ich würde in deinem Fall den LLR verdächtigen.

Grüsse

Bearbeitet ( von Xantia-Harald)

Ich rufe mal @WolfA dazu..

Der Leerlaufregler scheint ja der Beschreibung nach seiner Aufgabe nachzukommen. Die gesamte Drehzahlanhebung nach dem Start ist temperaturabhängig. Bei -10°C würde ich den Peak bei 2000 1/min direkt nach dem Start als normal einordnen, bei +10°C würdś mich stutzig machen. Wie plausibel verhalten sich denn Kühlmittel- und Ansauglufttemperatur ? 

• Ersteller
vor 2 Stunden schrieb Xantia-Harald:

Wir hatten hier im Forum zwei Threads, meine ich, wo anstatt der Sagem-Einspritzdüsen welche von Bosch eingebaut wurden (die für Bosch 7.1, also die D4-Xantias), ohne Auswirkung auf die Kaltleerlaufdrehzahl.

Ich würde in deinem Fall den LLR verdächtigen.

Ja, aus einem dieser Threads kommt auch diese Änderung auf Düsen von Bosch. Und eben deswegen vermute ich diese kurze höhere Leerlaufdrehzahl. Ich vermute, daß zum Start eine feste Einspritzzeit programmiert ist. Da die Düsen mehr fördern, ist die Drehzahl höher. Du sagst 1600/min mit den original Düsen. Das wäre ein Erhöhung um 400/min. Scheint mir plausibel. Die Regelung greift dann nach dieser Erhöhung auf und merkt, daß es zu viel ist und regelt runter. Das wäre so meine Theorie.

Bei Bosch mit MP7.3 gibt es diese erhöhte Drehzahl nicht. 

Bearbeitet ( von ACCM Claude-Michel)

• Ersteller
vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

Ich rufe mal @WolfA dazu..

Ja, ich glaube von ihm hatte ich den Vorschlag, die Düsen zu wechseln, da er sie ja auch getauscht hatte. Mal sehen ob er auch 2000/ min meldet.

Auf einem Französische Forum berichtet ein Teilnehmer ebenfalls 2000/ min bei geänderten Düsen weil er mit E85 fährt . 

Bearbeitet ( von ACCM Claude-Michel)

Am 2.10.2025 um 13:34 schrieb ACCM Claude-Michel:

Da die Düsen mehr fördern, ist die Drehzahl höher.

Interessant, nach meinem Kenntnisstand fördern die Euro3 Boschdüsen mit 137g/min weniger als die Sagem. 

Ich habe vor einigen Wochen erst einen SL96 mit besagten Boschdüsen (1984C5) ausgestattet, der macht nach dem Start einen kurzen Peak (~1500 1/min) und senkt dann die Drehzahl recht schnell. Welche Drehzahl, auch welche im Peak erreicht wird, variiert geringfügig in abhängigkeit der Außentemperatur.  

Bearbeitet ( von Citrofan93)

• Ersteller
vor 6 Stunden schrieb Citrofan93:

Interessant, nach meinem Kenntnisstand fördern die Euro3 Boschdüsen mit 137ccm/min weniger als die Sagem. 

Laut dieser Seite:

https://injector-rehab.com/knowledge-base/published-injector-data/

Sollen die 0 280 155 809 bei 3 bar: 126,6 g/min fördern und die D3172MA: 129 g/min

Laut dieser Seite:

Moto100

Sollen die 0 280 155 809 bei 3 bar: 137 g/min fördern.

Was ist jetz richtig?

• Ersteller
vor 7 Stunden schrieb Citrofan93:

Ich habe vor einigen Wochen erst einen SL96 mit besagten Boschdüsen (1984C5) ausgestattet, der macht nach dem Start einen kurzen Peak (~1500 1/min) und senkt dann die Drehzahl recht schnell.

Interessant

Schwer das zu beantworten. Die 137g/min finde ich bei mehreren Quellen auch mit bekannten Prüfkriterien (n-Heptan, 100% Duty Cycle). 
Für die „Euro2“ Düse kann ich gerade keine weitere Quelle finden, habe mir seinerzeit für mein Bordcomputerprojekt allerdings einen Wert von 141g/min aufgeschrieben, welcher in der Praxis am Verbauch/100km dicht an der Wahrheit zu liegen scheint. Leider habe ich mir keine Quelle notiert. 
Das war für mich soweit plausibel, da die Euro3-Norm im Vergleich geringere Emissionen, insbesondere NOx und HC verlangt. Geringere Durchflussrate bietet präziseres, magereres Gemisch und damit eine sauberere Verbrennung.

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb Citrofan93:

....da die Euro3-Norm im Vergleich geringere Emissionen, insbesondere NOx und HC verlangt. Geringere Durchflussrate bietet präziseres, magereres Gemisch und damit eine sauberere Verbrennung.

Bei der Sagem SL96 wird 2 x eingespritz, bei Bosch MP7.3 nur 1 x pro 2 Umdrehungen. Da beide Düsen fast gleich sind ergibt sich eine längere Einspritzzeit. Z.B. im Leerlauf im Bereich 2ms für Sagem und 4 ms für Bosch.

Eine Einspritzzeit von 4 ms am Stück ist wahrscheinlich einfacher zu regeln als 2 x halb so viel. Die Düsen müssen auch nur halb so viel Öffnungsbewegungen machen.

Sorry, ich bin in letzter Zeit nicht mehr so häufig im Forum unterwegs. Deshalb erst jetzt.

Leider musste ich meinen SL96 am Dienstag wegen akutem LHM Tiefstand auf einem Wanderparkplatz stehen lassen. Werde ihn wohl am Sonntag abholen und dabei das Kaltstartverhalten beobachten.

Ich weiß aber, dass ich das Einspritzventil von Bosch nicht in Erwägung gezogen hätte, wenn die Durchflussmenge mehr als 5% abgewichen wäre. 5% liegen wahrscheinlich auch noch innerhalb der Fertigungstoleranzen.

Ich glaube also eher nicht, dass die um gut 20% höhere Drehzahl vom Einsatz des Bosch-Ventils kommt.

Etwas verspätet, aber dennoch:

Die SL96 mit Boschventilen hat die Drehzahl nach dem Kaltstart bei 17 Grad Außentemperatur auf ca. 1200 U/min gebracht. Aus dem Gehörgedächtnis heraus war die Drehzahl ganz zu Beginn kurzzeitig höher, könnten ca. 2000 U/min gewesen sein. Bei warmem Motor dann um die 900U/min. Ich finde das alles ziemlich normal.

• Ersteller

Danke für deine Rückmeldung WolfA. Verstehe ich richtig: nach dem Einbau der neuen Düsen machte die Drehzahl einen Sprung auf 2000/min beim Starten. Inzwischen gibt es diesen Sprung nicht mehr wenn der Motor kalt ist?

Doch, die Drehzahl geht nach dem Kaltstart für ca. 1s auf 1800U/min hoch, sinkt dann auf ca. 1200U/min solange, bis der Motor Betriebstemperatur erreicht hat.

Wie das Verhalten der SL96 mit den originalen Ventilen war, weiß ich nicht mehr. Ich vermute aber ganz ähnlich.

Bearbeitet ( von WolfA)

• Ersteller

Genau so macht es meiner auch. Auch der eine eines Forum Mitglied in F. Das sind alle 3 mit anderen Düsen. Es wäre interessant wenn jemand mit originalen Düsen berichten könnte. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.