2. Oktober 20252. Okt Woran liegt es noch gleich, dass sich das Heck hinten anhebt, wenn man an der Ampel auf der Bremse steht? Und sind Automatikfahrzeuge da evtl. empfindlicher, wenn irgendwas an der Hydraulik in dem Bereich nicht in Ordnung ist? Danke
2. Oktober 20252. Okt Höhenkorrektor regelt schnell genug? Bei laufendem Motor mal in den Kofferraum setzen und gucken, wie lang er braucht um wieder höher zu regeln. Wenn man auf der Bremse steht fallen Höhenkorrekturen schon eher auf, weil die gebremsten Räder die Höhenveränderung behindern.
4. Oktober 20254. Okt Was meinst du mit heben? Hebt sich leicht oder steigt hoch? Ich hatte einmal das Phänomen, dass sich das Heck beim Tritt auf die Bremse plötzlich und immer weiter anhob. Wie kann das gehen? Ich vermute, ein seltsames Problem im Bremsdosierventil, was Druck in die falsche Richtung zur Heckfederung drückte.
4. Oktober 20254. Okt Ersteller vor 14 Minuten schrieb meixu35: Was meinst du mit heben? Hebt sich leicht oder steigt hoch? Das Heck geht schon ordentlich nach oben. Den von Schwinge empfohlenen „Kofferraumtest“ habe ich noch nicht gemacht, voraussichtlich morgen. Keine Ahnung woran das liegt. Ist jedenfalls etwas nervig.
4. Oktober 20254. Okt Hallo, Torsten hatte mal erklärt das der Wagen beim bremsen hinten aufsteigt wenn hinten Luft im System. Abhilfe schafft das entlüften der Bremse, vorrangig hinten. Luft kommt ins System, zB wenn Federkugeln allmählich Stickstoff verlieren.
4. Oktober 20254. Okt Hier geht es um ein Fahrzeug, welches an der Ampel steht. Da passiert bei Luft in der Bremse allenfalls das Gegenteil, es sinkt hinten nachdem man an die Ampel rangebremst hat.
4. Oktober 20254. Okt Am 2.10.2025 um 13:51 schrieb margia2: Woran liegt es noch gleich, dass sich das Heck hinten anhebt, wenn man an der Ampel auf der Bremse steht? Und sind Automatikfahrzeuge da evtl. empfindlicher, wenn irgendwas an der Hydraulik in dem Bereich nicht in Ordnung ist? Danke Das Heck hebt sich insbesondere bei längeren sanften Bremsungen an, wodurch der Höhenkorrektor den Auslass öffnet. Kommt man zum stehen, steht das Heck zu tief, der Höhenkorrektor öffnet den Einlass, und das Heck hebt sich an. Hält man das Bremspedal ausreichend kräftig getreten, kann das Heck am Anheben gehindert werden, da aufgrund des Längslenker-Drehpunktes die Räder beim Ein- und Ausfedern frei drehen können müssen, wodurch sich der Radstand geringfügig verändert. Ab einem bestimmten Druckniveau schließlich ist die Hebekraft höher als die Bremskraft, und das Heck hebt sich „knarzend“. Lässt man die Bremse los, springt das Heck dann hoch. Umgekehrt kann man das Heck auch gegen Absinken mit der Bremse festhalten, bis es zu schwer wird und ebenfalls knarzend (Beläge auf Scheiben) hinunterplumpst. Geübte XMler können ihre Fahrzeuge auf diese Weise „Lowrider-mäßig“ tanzen lassen.
5. Oktober 20255. Okt Ersteller vor 8 Stunden schrieb M. Ferchaud: Das Heck hebt sich insbesondere bei längeren sanften Bremsungen an, wodurch der Höhenkorrektor den Auslass öffnet. Kommt man zum stehen, steht das Heck zu tief, der Höhenkorrektor öffnet den Einlass, und das Heck hebt sich an. Hält man das Bremspedal ausreichend kräftig getreten, kann das Heck am Anheben gehindert werden, da aufgrund des Längslenker-Drehpunktes die Räder beim Ein- und Ausfedern frei drehen können müssen, wodurch sich der Radstand geringfügig verändert. Ab einem bestimmten Druckniveau schließlich ist die Hebekraft höher als die Bremskraft, und das Heck hebt sich „knarzend“. Lässt man die Bremse los, springt das Heck dann hoch. Umgekehrt kann man das Heck auch gegen Absinken mit der Bremse festhalten, bis es zu schwer wird und ebenfalls knarzend (Beläge auf Scheiben) hinunterplumpst. Geübte XMler können ihre Fahrzeuge auf diese Weise „Lowrider-mäßig“ tanzen lassen. Das musste ich gleich mehrmals lesen, allerdings ohne inhaltlich komplett folgen zu können. Insbesondere der Nebensatz „…da aufgrund…“ ist keine leichte Kost. Aber egal. Entscheidend ist, was das für den konkreten Fall bedeutet. Immer vorausgesetzt „Lowrider mäßiges Tanzen“ z.B. an der Ampel ist nicht gewünscht. Alles ganz normal? Beim Automatik dann? Oder nur mit Antisink? Nicht dass hier demnächst deswegen einer zum Verkauf steht. Bearbeitet (5. Oktober 20255. Okt von margia2)
5. Oktober 20255. Okt vor 17 Stunden schrieb schwinge: Hier geht es um ein Fahrzeug, welches an der Ampel steht. Erwähnt wurde das treten der Bremse, die wird schon getreten um überhaupt zum stehen zu kommen. vor 17 Stunden schrieb schwinge: Da passiert bei Luft in der Bremse allenfalls das Gegenteil, es sinkt hinten nachdem man an die Ampel rangebremst hat. Das hat Torsten genau andersrum beschrieben, es hebt sich beim bremsen. Das bezog sich allerdings auf den Xantia. Ist aber interessant zu lesen das XM sich auch beim bremsen anheben.
5. Oktober 20255. Okt vor 31 Minuten schrieb matgom: Das bezog sich allerdings auf den Xantia. Ist aber interessant zu lesen das XM sich auch beim bremsen anheben. Nachdem wir die Hydraulik meines XM entlüftet haben hörte er auf, sich beim Bremsen hinten anzuheben - es wurde dann fast wie beim CX das angenehme leichtes Sinken hinten beim Bremsen. Im Stand ist er unauffällig, passiert nichts. @margia2 wann wurden zuletzt der hintere HK gereinigt? Wenn dieser den Druck nicht wie soll ablässt verhält sich das ganze mit der Höhe nicht wie es sein soll. @zitronabx sicherlich hier weißt Du das besser. Bearbeitet (5. Oktober 20255. Okt von Sebastian CLDE)
5. Oktober 20255. Okt Am 2.10.2025 um 13:51 schrieb margia2: Und sind Automatikfahrzeuge da evtl. empfindlicher, wenn irgendwas an der Hydraulik in dem Bereich nicht in Ordnung ist? Danke Ist eine gute Frage. Sicherlich wird das Bremsventil mehr beansprucht als bei den Schalter, da man das Bremspedal unbedingt länger betätigt bei jedem Stopp.
5. Oktober 20255. Okt vor 2 Stunden schrieb margia2: Insbesondere der Nebensatz „…da aufgrund…“ ist keine leichte Kost. Das ist ganz einfach. Beobachte das Hinterrad, wenn Dein XM sich aus der niedrigen in die höchste Stufe bewegt. Du wirst sehen, dass sich das Rad während der Bewegung leicht dreht.
5. Oktober 20255. Okt vor 2 Stunden schrieb margia2: Alles ganz normal? Beim Automatik dann? Oder nur mit Antisink? Nicht dass hier demnächst deswegen einer zum Verkauf steht. Ich würde es als normal bezeichnen. Automatik oder Schalter ist relativ egal. Antisink hat nichts mit dem Effekt zu tun, das wirkt erst, wenn der Druck unter den im Betrieb zulässigen Minimalwert fällt.
5. Oktober 20255. Okt vor einer Stunde schrieb matgom: Das hat Torsten genau andersrum beschrieben, es hebt sich beim bremsen. Das bezog sich allerdings auf den Xantia. Ist aber interessant zu lesen das XM sich auch beim bremsen anheben. Hebt sich bei Luft im System während des Bremsvorgangs stärker an als ohne, da das Bremsmoment fehlt, um das Heck „herunterzuziehen“ und somit das Anheben partiell auszugleichen. Steht das Fahrzeug, senkt sich das Fahrzeug während jedes erneuten Betätigens der Bremse, da die Luft im Bremssystem dabei komprimiert wird und höhere Flüssigleitsmengen aus der hinteren Federung zu den Bremssätteln geleitet wird. Das Heck hebt sich wie gesagt vor 11 Stunden schrieb M. Ferchaud: insbesondere bei längeren sanften Bremsungen an , wenn die hintere Bremse dann kaum im Eingriff ist. Beobachtet man insbesondere bei sehr vorausschauenden Fahrern. vor 47 Minuten schrieb Sebastian CLDE: Am 2.10.2025 um 13:51 schrieb margia2: Und sind Automatikfahrzeuge da evtl. empfindlicher, wenn irgendwas an der Hydraulik in dem Bereich nicht in Ordnung ist? Danke Ist eine gute Frage. Sicherlich wird das Bremsventil mehr beansprucht als bei den Schalter, da man das Bremspedal unbedingt länger betätigt bei jedem Stopp. Kommt drauf an, wie man mit der Automatik umgeht. Der umsichtige Fahrer älterer Automatik-Modelle (darunter fällt auch der XM) schaltet an der roten Ampel und in ähnlichen Situationen auf „N“. Dann gibt es quasi keinen Unterschied zu Schaltwagen. Bearbeitet (5. Oktober 20255. Okt von M. Ferchaud)
5. Oktober 20255. Okt Ersteller vor 5 Minuten schrieb M. Ferchaud: Ich würde es als normal bezeichnen. Automatik oder Schalter ist relativ egal. Antisink hat nichts mit dem Effekt zu tun, Dann kommen wir an der Stelle definitiv nicht zusammen. Bin ja kein XM-„Rookie“. Langzeiterfahrungen habe ich allerdings nur mit ZPJ Schaltern. Mit denen habe ich insgesamt sicher schon diverse Stunden an roten Ampeln auf der Bremse verbracht, ohne dass das Heck auch nur mal gezuckt hat. Von daher…
5. Oktober 20255. Okt Just now, matgom said: Das hat Torsten genau andersrum beschrieben, es hebt sich beim bremsen. Das bezog sich allerdings auf den Xantia. Ist aber interessant zu lesen das XM sich auch beim bremsen anheben. Fahrwerk, Federung und Bremssystem sind vom Prinzip her bei beiden Modellen gleich. Just now, matgom said: Erwähnt wurde das treten der Bremse, die wird schon getreten um überhaupt zum stehen zu kommen. Ganz genau, Matthias. Um zum Stehen zu kommen tritt man für gewöhnlich auf die Bremse. Nicht zu doll, aber auch nicht nur mit dem kleinen Zeh. Wenn man dann angehalten hat, bleibt man weiter auf der Bremse stehen. Wenn Luft vorhanden wäre, was passiert denn dann? Meine Gedankenkette ist folgende: Das Heck hebt sich etwas während des Bremsvorgangs. Bei typischen Stadtgeschwindigkeiten dürfte die Regelgeschwindigkeit des Höhenkorrektors bei Weitem nicht schnell genug sein, um einen Ausgleich zu erreichen. Man bleibt an der Ampel stehen, mit weiterhin gedrückter Bremse und zu hohem Heck. Wenn der Höhenkorrektor noch nicht angefangen hat Öl aus der hinteren Federung abzulassen, wird er es in wenigen Momenten tun. Wenn genug Öl raus ist, und der Druck genügend abgesunken ist um die leicht gebremsten Räder zu drehen, bemerkt der Fahrzeugführende ein absinkendes Heck. Es kommt da im Detail auf das Zusammenspiel mehrerer Faktoren an. Es ist genauso denkbar, dass man mit zu tiefem Heck stehenbleibt und dann ein anschließendes Anheben bemerkt, so wie Henning es beschreibt. Zum Beispiel wenn der Korrektor schnell reagiert, bereits vor dem Stehenbleiben Öl ablässt und man zum Anhalten erst stärker und zuletzt schwächer bremst. Wie auch immer läuft es letztlichauf zwei Dinge hinaus, um das Phänomen ziemlich sicher abzustellen: Regelgeschwindigkeit Höhenkorrektor überprüfen und ggf Höhenkorrektor reinigen. Bremse entlüften, sofern nicht bereits erledigt. Die hinteren Bremsen müssen leider regelmäßig entlüftet werden, vielleicht zweimal jährlich. Das bietet sich also zum saisonalen Reifenwechsel immer an. Dauert ja nur ne Minute. Gruß, Michael
5. Oktober 20255. Okt vor 3 Stunden schrieb margia2: Dann kommen wir an der Stelle definitiv nicht zusammen. Verstehe ich nicht…
5. Oktober 20255. Okt vor 2 Stunden schrieb schwinge: Bei typischen Stadtgeschwindigkeiten dürfte die Regelgeschwindigkeit des Höhenkorrektors bei Weitem nicht schnell genug sein, um einen Ausgleich zu erreichen. Kommt, wie gesagt, auch auf den Fahrstil an. Der Korrektor regelt nach ca. sieben Sekunden. Bremsen am Gefälle verstärkt diesen Effekt übrigens. Vielleicht bremst hier auch niemand wirklich sanft…?
6. Oktober 20256. Okt Meiner hatte das auch, war keine Automatik, hatte nichts mit "an die Ampel ranbremsen" zu tun und der Höhenkorrektor war gut gefettet und funktionierte nach meinem Empfinden einwandfrei. Ich hatte das immer auf Undichtigkeiten im hinteren Bremsventil geschoben, weil ich das mal hier im Forum so gelesen hatte. Mein Fuß lag im Stand eh immer nur ganz leicht auf der Bremse, deshalb bin ich dem nie nachgegangen. Ich konnte das Verhalten jedenfalls problemlos reproduzieren indem ich das Bremspedal im Stand "massiert" habe, ohne es dabei ganz loszulassen. Das sprach für mich immer für die Bremsventilthese.
27. Oktober 202527. Okt Woher kommt denn die Luft im Öl? Diffundiert das immer etwas durch die Membran oder ein Zeichen dafür, das diese rissig werden? Ich musste neulich schon wieder hinten entlüften, war wohl noch ein Rest zusammen gekommen (Schwinge hatte mir ja den Druckspeicher hinten erneuert, der war die Ursache). Nur minimal Luft auch nur einseitig und das Heck hebt sich beim bremsen. Entlüften geht bei den Würstelfelgen auch ohne Rad abzubauen. Andere Frage: Wie lange sollte es bei gerade abgestelltem Motor auf der Kofferraumkante sitzend (97 kg😕) dauern bis sich das Heck wieder hebt und wie oft sollte man das Spiel wiederholen können, also wie lange sollte der Restdruck dafür reichen?
27. Oktober 202527. Okt 49 minutes ago, meixu35 said: Diffundiert das immer etwas durch die Membran [...] Ja. 49 minutes ago, meixu35 said: Andere Frage: [...] Sollte halbwegs zügig gehen, 10s, recht viel länger nicht. Ich hab das nie versucht, schätze aber mal dass er schon beim zweiten Mal nicht mehr ganz wieder hochkommt. Zwei Zentner auf der Ladekante eines sonst recht leeren Wagens lassen den doch ganz schön in die Knie gehen. Solange beim Tanken von leer -> voll das Fahrzeug ganz ordentlich wie ein normales Auto dasteht und nicht hintenrunterhängt, ist für mich die Welt in dieser Hinsicht in Ordnung.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren