Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Wie bekomme ich ihn wieder hoch ? Geht nicht um Männergesundheit

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen, mein CX ist am Boden und der Anlasser gibt keinen Laut von sich (Batterie neu). 

Mein Wagenheber und der im CX sind beide zu hoch. Nun stehe ich hier in der Garage und komme nicht an den Anlasser.

🤔 Hat jemand eine Idee und vielleicht auch einen Anlasser für CX I 79   2400 ie?

Danke im Voraus

Viggen

Schon mit Hammer und zB langem Schraubenzieher auf den Anlasser geklopft? Hilft manchmal.

War noch nicht in der Verlegenheit, aber ich würde zB etwas stabiles wie einen LKW Schlauch besorgen und mit Kompressor aufpumpen...Bohrmaschine mit extra Riemen an der Pumpe hab ich auch schon von gehört (?).

Bei der Batterie ist ein roter Steckverbinder in der Leitung vom Zündschloß zum Magnetschalter. Mal trennen und das Ende was zum Anlasser geht an den Pluspol halten. Vorher Gang raus und Handbremse ziehen...

Wenn er tot ist dann mußt Du halt von oben arbeiten, wenn er keine Klima hat geht es einigermaßen...

Bearbeitet ( von bx-basis)

Stabiles Vierkanprofil mit ca. 5cm Kantenlänge unter einer vorderen Wagenheberaufnahme ansetzen und mit dem Wagenheber hochpumpen. Hebelwirkung. Geht bei ausreichender Profillänge sogar ohne Wagenheber mit Muskelkraft. Habe auf diese Art vor Jahrzehnten den GTi Turbo eines Freundes mit ähnlichem Problem angehoben. Stück für Stück mit Holzklötzen unterfüttert, zuletzt mit Böcken.

Bearbeitet ( von M. Ferchaud)

vor 2 Stunden schrieb LCX25H:

Bohrmaschine mit extra Riemen an der Pumpe hab ich auch schon von gehört (?).

Ja, davon haben wir alle schon mal gehört.

• Ersteller

Vielen Dank allen!

Hebelgesetz war in der 3-4ten Klasse, peinlich darauf nicht gekommen zu sein. ich hatte schon wieder viel zu kompliziert gedacht, Hebesack mit Luft oder ähnliches Stichwort Wald vor lauter Bäumen.....

Danke nochmal !

vor 1 Stunde schrieb holger s:

Ja, davon haben wir alle schon mal gehört.

Habe ich bei meiner 1958er DS tatsächlich für den ersten Hydraulik-Trockenlauf gemacht (natürlich war die Hydraulik nicht „trocken“, aber der Motor lief noch nicht).

Ging ziemlich gut. Drauf achten, dass die antreibende Riemenscheibe möglichst klein ist, dann geht’s auch mit Muskelkraft.

Am einfachsten gehen aufblasbare Wagenheber Luftsäcke.
Normalweise über den Auspuff aufgeblasen, aber ein Kompressor oder halt zweitwagen tuts genauso. Kosten nicht viel, weil sie meist durch warme Auspuffrohre zerstört werden 😉 Ist hier eher kein Problem.

Bearbeitet ( von UbuRoy)

vor 15 Stunden schrieb LCX25H:

Schon mit Hammer und zB langem Schraubenzieher auf den Anlasser geklopft? Hilft manchmal.

Wäre auch mein erster Gedanke. Schon versucht? Ich würde aber eine Verlängerung aus dem Ratschenkasten bevorzugen. Ist nicht so scharfkantig.
Ist zwar schon ein paar Jahrzehnte her, aber ich hatte auch an mindestens zwei CX regelmässig Probleme mit hängendem Magnetschalter. Diese hatte ich dann ausgebaut, von verharztem Fett befreit, und leicht geölt wieder montiert. Hatte, wie gesagt bei mindestens zwei, Anlassern dauerhaft geholfen. Neuen Anlasser brauchte ich nie.
Gruss
Holger   

Wie wäre es mit dem massiven Abschlepphaken vorne  und den Wagenheber darunter ansetzen. Die Beifahrerseite hebt sich dann ja und man könnte von dort einen Dreibockständer platzieren .  Danach weiter wie gewohnt .

An der Front würde ich nicht unbedingt einseitig heben, mit etwas Pech hebt sich da nur eine Ecke während die 4 Räder am Boden bleiben...

Oha, das wäre schlecht.

vor 4 Stunden schrieb sylvester:

Wie wäre es mit dem massiven Abschlepphaken vorne  und den Wagenheber darunter ansetzen. Die Beifahrerseite hebt sich dann ja und man könnte von dort einen Dreibockständer platzieren .  Danach weiter wie gewohnt .

Zu viel Gewicht für das kleine Häkchen und möglicherweise sogar für die dran hängende Traverse. Mit Pech verdrückt man alles.

vor 6 Stunden schrieb UbuRoy:

Am einfachsten gehen aufblasbare Wagenheber Luftsäcke.
Normalweise über den Auspuff aufgeblasen, aber ein Kompressor oder halt zweitwagen tuts genauso. Kosten nicht viel, weil sie meist durch warme Auspuffrohre zerstört werden 😉 Ist hier eher kein Problem.

Findest Du nicht, dass ein simples Stahlprofil als Hebel am einfachsten ist?

Kostet weniger, kommt ohne Fremdkraft aus, geht schneller.

Wenn wir schon beim Abschlepphaken sind, vielleicht auf Auffahrrampen ziehen. Die gibt es auch für tiefergelegte BMW. Ich habe zweiteilige, der optionale vordere Teil hat einen flachen Winkel.

Wie wäre es mit so was? Habe immer 2 für solche Fälle im Auto liegen. 

image.png.8e75e5b4df5c74de1cffe49c5810a621.png

vor 45 Minuten schrieb Michal N:

Wie wäre es mit so was? Habe immer 2 für solche Fälle im Auto liegen. 

image.png.8e75e5b4df5c74de1cffe49c5810a621.png

Auch nicht schlecht, und hält den CX gleich auf Niveau. Bedingt aber den Ausbau der Federkugeln. Nicht immer einfach, wenn kein Druck auf dem System ist.

• Ersteller

Hallo zusammen, nun ist er wieder munter und ganz oben.

Vielen Dank an alle für eure Tips. Danke an M Ferchaud für die Erinnerung dass nicht nur Primaten Werkzeug (Hebel) nutzen können 🙃 (der örtliche Baumarkt hatte nur 30x30x1000mm, ging aber auch.

Danke an BX Basis, der Tip mit dem roten Stecker war es dann, getrennt, geprüft, gesäubert und wieder gesteckt. Läuft wunderbar.

Danke, tolles Forum!

Viggen

Am 3.10.2025 um 16:49 schrieb M. Ferchaud:

Findest Du nicht, dass ein simples Stahlprofil als Hebel am einfachsten ist?

Kostet weniger, kommt ohne Fremdkraft aus, geht schneller.

Nöö. Denn ich hab so ein Teil sowieso. Und Motor anlassen und das Teil aufblasen lassen ist für mich keine Fremdkraft. Aber wenn Dir das nicht gefällt und Manneskraft geftragt ist, einfach reinpusten 🙂 Im übrigen kosten die nicht viel. In der Sahara haben sie unterm Landy viel Zeit und Arbeit gespart. Bei 50°C durchaus angenehm.

vor 2 Stunden schrieb UbuRoy:

Nöö. Denn ich hab so ein Teil sowieso. Und Motor anlassen und das Teil aufblasen lassen ist für mich keine Fremdkraft. Aber wenn Dir das nicht gefällt und Manneskraft geftragt ist, einfach reinpusten 🙂 Im übrigen kosten die nicht viel. In der Sahara haben sie unterm Landy viel Zeit und Arbeit gespart. Bei 50°C durchaus angenehm.

Hat sich ja erledigt und war wohl tatsächlich in dieser Situation am einfachsten:

Am 4.10.2025 um 22:42 schrieb Viggen1:

der örtliche Baumarkt hatte nur 30x30x1000mm, ging aber auch.

So hab ich ihn wieder hochgekriegt. Die Riemenscheibe war von einer alten LiMa. 
spacer.png

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.