Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

2.2 HDI DW12 Schalter vs. Automatik

Hervorgehobene Antworten

Hat jemand den direkten Vergleich ? Handgerissen zu Wandlerautomatik ?

Hintergrund :

Ich kenne 400 Nm mit 177 PS aus dem Avensis. Schalter, extrem flott. Diverse Ausbaustufen des 2.0 HDI, auch jeweils als Schalter, mit 320 - 380 Nm.

Am Wochenende bin ich den Discovery (DW12, 150PS, 400Nm) mit 8-Gang Automatik gefahren. Positiv ausgedrückt : gemütlich. Beim Tritt aufs Gas 2 oder 3 Stufen runter geschaltet, Geräuschkulisse, aber eher gemütlich beschleunigt. Klar, großes Auto, Allrad, schwer. Dürfte mit rund 2 Tonnen unterwegs sein (Avensis ca. 1,8). 400Nm waren jedenfalls nicht ansatzweise spürbar. Bleibt das alles im Getriebe hängen ?

Den gleichen Eindruck hatte ich bei der Probefahrt eines C5 Tourer mit 204 PS.

Die Automatik hat den Wandler doch gebrückt. Was bleibt ist die Drosselung des DW12 im oberen Drehzahlbereich, das Gewicht des Wagens und die Verluste des Allradantriebsstrangs.

Gernot

Der Discovery wiegt mindestens.2.4 Tonnen warscheinlich eher mehr. 

• Ersteller

Discovery Sport

Ottomotor: 2,0 Liter (147–213 kW)

Dieselmotoren: 2,0–2,2 Liter (110–177 kW)

Länge 4597–4599 mm

Breite 1894 mm

Höhe 1724–1727 mm

Radstand 2741 mm

Leergewicht 1759–2168 kg

Aus Wikipedia.

Bearbeitet ( von silvester31)

vor 42 Minuten schrieb cx-Dirk 2:

Der Discovery wiegt mindestens.2.4 Tonnen warscheinlich eher mehr. 

Der echte ja. Hier geht es um die SUV Variante Sport. Geht zwar nicht aus der Frage hervor, aber aus der Motorisierung. Den echten Disco gibt es nicht mit 2.2 l Motor.

• 4 Wochen später...

Direkte Vergleiche kann ich dir nur anbieten:

Iveco Daily Himatic mit 2,3l Diesel, 156PS 400Nm bei 1600 U/min, 8 Gang ZF Automatik, Euro 6d, Bj 2017, 120.00km

gegen

Fiat Ducato, 3l Diesel, 156PS, 400Nm bei 1600 U/Min, 6 Gang Schalter, Euro 4, Bj 2009, gegen 600.000km

Wer läuft besser:

Der alte Ducato, der hängt am Gas und rennt los, hat das Drehmoment und zieht durch. Mittlerweile so manchen Hang nur noch im 5. Gang bei Volladung, das war mal mehr.

Der Iveco schaltet munter in der Automatik, dreht fröhlich hoch und fährt, und das Drehmoment suche ich immer noch, ebenso wie die Leistung. Vermutlich fahren beide fast gleich schnell, habe also beie die gleiche Leistung.

Nur, die beim Ducato ist da, die beim Iveco träumt so vor sich hin. Als Schalter hätte ich den auch nicht gekauft mit dem PKW-Motörchen.

Als ich den C8 kaufte und mal einen 3lV6 Probe fuhr, auch mit 204PS, da war auch nix los mit Drehmoment und Durchzug.

Mag sein, das das Getriebe lernfähig ist und sich etwas besser benommen hätte, darauf warten wollte ich jedoch nicht.

Apropos, beim Iveco gibt es Eco und Power als Vorgabe fürs Getriebe, einziger Unterschied, Power dreht höher bis zum Schaltpunkt. Weitere überzeugende Effekte: keine 

Jens

• Ersteller

Na das taugt ja nicht als Vergleich. Zwei völlig unterschiedliche Motoren in zwei unterschiedlichen Autos mit unterschiedlichen Getrieben...

Mittlerweile den DW12 gekauft und die ersten 400 km zurückgelegt. Ich muss mich erst noch an die Automatik gewöhnen und die Automatik an mich. Ich verstehe jetzt aber was C6 Fahrer meinen, wenn sie dem DW12 ausreichend Leistung attestieren, aber die 6-Zylinder als würdiger empfinden.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.