3. Oktober 20253. Okt Hallo zusammen, ich suche gute vordere Lautsprecher für den XM. Bei meinen Schlachtungen ist fast immer die Membran hin und aufarbeiten möchte ich nicht mehr machen lassen. Mit welchen Lautsprechern habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Danke und Gruß Martin
3. Oktober 20253. Okt Mit mir wurde geschimpft weil ich die Originalen weggeworfen und nicht aufarbeiten haben lasse. Bearbeitet (3. Oktober 20253. Okt von suentelensis)
3. Oktober 20253. Okt Hallo Bremi, ich habe in meinen y3 24v Eton Lautsprecher verbaut. Der Klang mit dem Original Radio ist sehr gut.👍🏻
4. Oktober 20254. Okt vor 23 Stunden schrieb suentelensis: Mit mir wurde geschimpft weil ich die Originalen weggeworfen und nicht aufarbeiten haben lasse. Der Kollege aus Polen klebt neue Membrane rein, ich glaube, der verschickt die sogar. Im übrigen ist das so was wie ein Normlautsprecher, da passen sehr senr viele rein. (soundsoviele Zoll ...) Ich habe allerdings bei neuem Lautsprecher immer die Citroen-Stecker umgelötet, damit das Handhaben bei Aus- und Einbau (Türverkleidung!) besser geht. Gruß Ingo Bearbeitet (4. Oktober 20254. Okt von MeisterNase)
4. Oktober 20254. Okt Ersteller Aufarbeiten soll 20,-/St kosten und 11,- Versand. Finde ich eigentlich nicht viel. Aber für besseren Sound würde ich auch mal Geld ausgeben.
4. Oktober 20254. Okt Wahrscheinlich ist das eine Standardgröße. 13cm oder 16cm. Wenn die Lautsprecher halbwegs was taugen, wird der Sound mit Serienradio direkt wesentlich besser.
4. Oktober 20254. Okt vor 30 Minuten schrieb XMbremi: Aber für besseren Sound würde ich auch mal Geld ausgeben. Dann reicht aber der Tausch der Lautsprecher in den Türen nicht aus, sondern es müssen auch andere Hochtöner im Armaturenbrett vebaut werden und beides muss aufeinander abgestimmt sein. Irgendwo in der Verkabelung zwischen den beiden LS sitzt eine Frequenzweiche, die Du dann auch ersetzen musst. Nur irgendein 2-Wege-System in den Türen im Zusammenspiel mit den vorhandenen Hochtönern wird sehr höhenlastig sein und ohne die Hochtöner im Armaturenbrett fehlt der Raumklang.
4. Oktober 20254. Okt Beim Xantia hab ich vorne 16er Hifonics und hinten 13er Eaton mit vorne Originalen Hochtönern und einer Basbox unterm Beifahrersitz , das ganze mit einem Dab+ Radio.
5. Oktober 20255. Okt 8 hours ago, Carsten D said: [...] es müssen auch andere Hochtöner im Armaturenbrett vebaut werden und beides muss aufeinander abgestimmt sein. Irgendwo in der Verkabelung zwischen den beiden LS sitzt eine Frequenzweiche [...] Die Tweeter sind OK und können bleiben. Eine Frequenzweiche gibt es nicht. Nur einen an die Hochtöner angelöteten Kondensator um niedrigere Frequenzen rauszufiltern - die billigste Lösung wo gibt. Tweeter lassen, wie sie sind. Brauchbare 165er Mitteltöner in die Türen stecken. Eine kleinefeine Boombox unter einen der beiden Vordersitze schieben. Ich habe diesejene installiert: https://www.hifonics.de/zrx200a.html Als Lautsprechende habe ich preisgünstige Magnat-Kollegen verbaut. Edition 216 und Edition 213. = für "wenig Geld" genießen. On 10/3/2025 at 5:42 PM, XMbremi said: [...] suche gute vordere Lautsprecher für den XM. Für dich oder zum Verhökern, Martin? Falls zum Verhökern, kann ich dir nen Paar gebrauchtgute Blaupunkt im Tausch gegen dein Wechsleradapterkabel anbieten. Bearbeitet (5. Oktober 20255. Okt von schwinge)
6. Oktober 20256. Okt Am 3.10.2025 um 17:42 schrieb XMbremi: Mit welchen Lautsprechern habt ihr gute Erfahrungen gemacht? original
3. August3. Aug Was mich bewegt, welche ordentliche Lautsprecher (Mittel-Tieftöner) kann ich in den Türen verbauen, die NICHT so stark auftragen, damit ich die originalen Gitter wieder davor einclipsen kann. Es soll nichts auf ein Upgrade hinweisen. Alternative: Kann man die Türverkleidung mit einem Dremel "verdünnen" damit die Lautsprecher tiefer sitzen und das Gitter wieder draufpasst? Ideen oder noch besser: Erfahrungen? Danke! Bearbeitet (3. August3. Aug von Christopf)
3. August3. Aug Hallo XMbremi,wie sieht deine Lösung inzwischen aus?Ich hab das damals so gelöst:https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/140638-lautsprecher-im-xm/?page=5#findComment-1935265Von den Lautsprechern bin ich immer noch voll überzeugt. Das Blaupunkt Frankfurt DAB hat leider immer noch mit dem Radio und Empfang große Probleme.In der Innenstadt wenige DAB Sender mit Störungen und unterwegs nur maximal 1 UKW Sender.
3. August3. Aug Vor 28 Minuten, Bernd E. schrieb:Hallo XMbremi,wie sieht deine Lösung inzwischen aus?Ich hab das damals so gelöst:https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/140638-lautsprecher-im-xm/?page=5#findComment-1935265Von den Lautsprechern bin ich immer noch voll überzeugt. Das Blaupunkt Frankfurt DAB hat leider immer noch mit dem Radio und Empfang große Probleme.In der Innenstadt wenige DAB Sender mit Störungen und unterwegs nur maximal 1 UKW Sender.vielleicht liegts am FM/DAB-Splitter? oder hast Du zwei Antennen? ich habe einen passiven Splitter weil ich nicht wusste ob mein XM einen Antennenverstärker hat. wenn er keinen hat, ist ein aktiver splitter (= mit Verstärker) zu empfehlen. Mein passiver Splitter hat auch Probleme obwohl ich ein Sony habe...deshalb wäre der nächste Schritt wohl ein aktiver Splitter (?) Denn bei mir bleibt nur die (eine) originale Antenne am Schiff.aber das ist ein anderes Thema. Bearbeitet (5. August5. Aug von Christopf)
4. August4. Aug 22 Stunden her, Bernd E. schrieb:Von den Lautsprechern bin ich immer noch voll überzeugt. Das Blaupunkt Frankfurt DAB hat leider immer noch mit dem Radio und Empfang große Probleme.In der Innenstadt wenige DAB Sender mit Störungen und unterwegs nur maximal 1 UKW Sender.Wenn Du die Splitter Lösung hast, wirst Du in empfangsschwachen DAB Gebieten keinen akzeptablen Empfang bekommen. Ebensowenig mit einer Klebeantenne für die Scheibe. Ich hatte in meinem XM beide Varianten probiert, bis ich letztendlich die DAB Dachantenne installiert habe, die auch für UKW ausgelegt ist. Ich habe damit in meiner Provinz durchgehend DAB Empfang, wo die Klebeantenne schon längst aufgegeben hat.
4. August4. Aug Hallo Jens, kannst du mir mal den Link für eine DAB Antenne für den XM nennen, die auch UKW Empfang ermöglicht? Hab auch eine neue normale Antenne installiert, das hat leider nicht geholfen. Wäre die letzte Möglichkeit. Danke! Grüße Bernd
5. August5. Aug Zum Spliiter: Ich würde nur einen aktiven Antennensplitter verwenden; mit einem passiven Splitter dürfte die Empfangsqualität nicht befriedigend sein. Die Ansteuerung erfolgt über das Autoradio; der aktive Splitter benötigt einen 12V-Anschluß. Ich habe diese Lösung in meinen XM und CX verbaut und bin damit zufrieden.
5. August5. Aug @mhs Guten Morgen, welches Radio und welchen Splitter nutzt du? Ich habe wie geschrieben einen aktiven Splitter von Blaupunkt und ein Radio Frankfurt DAB von Blaupunkt und das funktioniert nicht. Und natürlich ist der Splitter an 12 Volt angeschlossen. Das Multimeter hat dies auch bestätigt.
5. August5. Aug Moin!Vor 49 Minuten, Bernd E. schrieb:welches Radio und welchen Splitter nutzt du?Das Blaupunkt Frankfurt RCM 82 DAB und einen No-Name-Splitter von amazon für 13 oder 14 €. Plus dann noch eine funktionierende LFB 😉.
5. August5. Aug 2 Stunden her, Bernd E. schrieb:Und natürlich ist der Splitter an 12 Volt angeschlossen. Das Multimeter hat dies auch bestätigt.Nur zur Sicherheit nachgefragt: Die Ansteuerung des Splitters über das Radio funktioniert auch? Der Splitter wird über den Antennenausgang vom Radio ein- und ausgeschaltet. Wenn er an ist, leuchtet eine blaue Diode (zumindest bei meinen). Bearbeitet (5. August5. Aug von mhs)
5. August5. Aug 18 Stunden her, Bernd E. schrieb:Hallo Jens,kannst du mir mal den Link für eine DAB Antenne für den XM nennen, die auch UKW Empfang ermöglicht? Hab auch eine neue normale Antenne installiert, das hat leider nicht geholfen.Wäre die letzte Möglichkeit. Danke!Grüße BerndIch habe eine Dachantenne von ATTB genommen. Nicht günstig aber gut. Diese Version:Die scheint es so aber nicht mehr zu geben. Inzwischen haben die auf FAKRA Anschlüsse umgestellt. Da braucht man wieder Adapterkabel.Es gibt aber preiswertere mit den alten/normalen (DIN für AM/FM und SMB für DAB) Anschlüssen. Z.B. https://www.amazon.de/Eightwood-Dachantenne-Autoantenne-Verst%C3%A4rker-Verl%C3%A4ngerung-Schwarz/dp/B0F2HMWY2Y?th=1 oder https://www.ebay.de/itm/236000652158?var=0&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&toolid=20006&campid=5337770552&customid=Z1bT2Y1ZvJJqQMOiJyxrDg
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren