4. Oktober 20254. Okt Moin, suche Hydraulikleitung beim 2.5 TD von der 6+2 Pumpe bis zum Druckregler und die Mutter wo diese Bördelschraube eingeschraubt ist. Gruß Gerd
12. Oktober 202512. Okt Ersteller Suche hat sich erledigt. Martin hilft mir mit dem Beepro aus und die Stahlrohleitung aus den Niederlanden ist eingetroffen. Jetzt werde ich mich ans Stauchen und Biegen machen.
14. Oktober 202514. Okt On 10/12/2025 at 12:32 PM, radstoper said: [...] Stahlrohleitung aus den Niederlanden [...] Edelstahl, oder was hast du gekauft? Link? Hast du ein Biegegerät? Baue er Front + Kühler weg. Dann ist genügend Platz die Leitung an Ort und Stelle so anzupassen, dass diese spannungsfrei installiert werden kann. Es gibt viele Leitungen, wo man Abkürzungen nehmen kann. Die Hauptdruckleitung gehört nicht dazu.
15. Oktober 202515. Okt Gab es nicht das Problem, eine Leitung mit ausreichender Wandstärke zu finden?
15. Oktober 202515. Okt Etwas OT: Jein. das Problem war, dass die Cunifer-Leitungen in 6,35mm Gefahr laufen, den Druckspitzen nicht standzuhalten, eben wegen der im Verhältnis zum Durchlass geringen Wandstärke. Bei Stahl sieht das wohl anders aus. Ich bin in meinem Xantia aber über ein Jahr eine 6,35 Leitung gefahren - es gab keine Probleme
16. Oktober 202516. Okt Ersteller Hallo, Front ist eh weg, da ich den Motor raus gehoben habe. So ist das beim Citroën, der schon etwas älter ist. Da kommt eins nach dem anderen. Ich muss den Hilfsrahmen sanieren. Das Stahlrohr aus den Niederlanden sollte die gleiche Wandstärke haben wie das Original. Ich habe es allerdings noch nicht nach gemessen. Es ist kein Edelstahl. @schwinge, Link folgt noch. Die letzten zwei Tage und auch die kommenden zwei habe und werde ich, mir noch ein paar Restaurationsobjekte für die nächsten Jahre zulegen. Da werde ich mal wieder kunstvoll das Blech dengeln. @AndreasRS Cunifer wäre sicher die leichtere Lösung geworden, aber: Stell dir vor, du bist im Urlaub und die Hauptleitung platzt? Irgendwo in Norwegen oder sonst wo. Bilder folgen!
16. Oktober 202516. Okt Hallo, vor 9 Stunden schrieb XMbremi: das Problem war, dass die Cunifer-Leitungen in 6,35mm Gefahr laufen, den Druckspitzen nicht standzuhalten, Bei Stahl sieht das wohl anders aus. Wenn ich mich richtig erinnere, ist bei Cunifer das Material das Problem und ich meine, dass Torsten von Stahlleitungen mit geringer Wandstärke berichtete, deren Haltbarkeit ebenfalls geringer sei. vor 19 Minuten schrieb radstoper: Das Stahlrohr aus den Niederlanden sollte die gleiche Wandstärke haben wie das Original. [...] Link folgt noch. Ja, bitte berichte. Wir haben gerade auch eine defekte Leitung (tropft nur) und bauen erstmal eine gebrauchte ein. Grüße Andreas
16. Oktober 202516. Okt vor 1 Stunde schrieb AndreasRS: bei Cunifer das Material das Problem So ist es. Druckstöße können durch Materialdehnung kritisch werden. Bei Druckspitzen mit hoher Amplitude sind sogar plastische Verformungen möglich. Dazu kommt die Duktilität des Materials die bei Lastwechseln wie z.B Pulsation zu Materialermüdung führen kann. Maschinenbauer, die im 1.Semester Werkstoffkunde besucht haben, wissen wie es um die Schwingungsfestigkeit von CuNiFer bestellt ist.
16. Oktober 202516. Okt vor 2 Stunden schrieb AndreasRS: Wenn ich mich richtig erinnere, ist bei Cunifer das Material das Problem und ich meine, dass Torsten von Stahlleitungen mit geringer Wandstärke berichtete, deren Haltbarkeit ebenfalls geringer sei. vor 41 Minuten schrieb Citrofan93: So ist es. Druckstöße können durch Materialdehnung kritisch werden. Bei Druckspitzen mit hoher Amplitude sind sogar plastische Verformungen möglich. Dazu kommt die Duktilität des Materials die bei Lastwechseln wie z.B Pulsation zu Materialermüdung führen kann. Maschinenbauer, die im 1.Semester Werkstoffkunde besucht haben, wissen wie es um die Schwingungsfestigkeit von CuNiFer bestellt ist. Torsten hat Cunifer nur bei den dünnen Leitungen benutzt. Bei denen mit größerem Durchmesser gabs da auch schon mal Schäden...
16. Oktober 202516. Okt Hallo, und wie war das mit angefertigten 6,35 mm-Stahlleitungen, die dünnwandiger als das Original waren und auch nicht sehr lange hielten? Grüße Andreas Bearbeitet (16. Oktober 202516. Okt von AndreasRS)
16. Oktober 202516. Okt vor 43 Minuten schrieb AndreasRS: Hallo, und wie war das mit angefertigten 6,35 mm-Stahlleitungen, die dünnwandiger als das Original waren und auch nicht sehr lange hielten? Grüße Andreas Darüber haben Torsten und ich leider nie gesprochen. Oder ich hätte besser zuhören müssen.
26. Oktober 202526. Okt Ersteller Am 16.10.2025 um 09:23 schrieb AndreasRS: Hallo, Wenn ich mich richtig erinnere, ist bei Cunifer das Material das Problem und ich meine, dass Torsten von Stahlleitungen mit geringer Wandstärke berichtete, deren Haltbarkeit ebenfalls geringer sei. Ja, bitte berichte. Wir haben gerade auch eine defekte Leitung (tropft nur) und bauen erstmal eine gebrauchte ein. Grüße Andreas Hallo Andreas, konnte jetzt die Wandstärke der Hydraulikleitung aus den Niederlanden nachmessen. Hat nur 0,65 mm Wandstärke und damit werde ich sie nicht einbauen. Bestelle jetzt Hydraulikrohre in nahtlos gezogen, Stahl und Edelstahl, 6x1 mm. Den Stempel zum Bördeln muss ich da auch noch besorgen. Gruß Gerd
26. Oktober 202526. Okt Hallo Gerd, hast Du die Wandstärke der Originalleitung messen können? Grüße Andreas
26. Oktober 202526. Okt Ersteller Nicht so genau. Dort, wo die Öffnung vom F-Bördel ist, sind es 4 - 4,1 mm und Außendurchmesser sind 6,35 mm. Ich gehe mal davon aus, dass etwas vom Lack heruntergeht und dann kommt man Richtung 6 mm, also dann Rohrdurchmesser 6 x 1 mm. Ich werde, wenn ich wieder in meiner Werkstatt bin, den Lack an einer Stelle herunter kratzen und nachmessen.
26. Oktober 202526. Okt Erste Google-Treffer: https://edelstahlrohre.info/edelstahlrohr-o-635-x-089-mm-1/4-innen-o-457-mm-nahtlos-l-500-mm https://stainlesseurope.de/de_DE/p/Edelstahl-saurebestandig-nahtlos-Rohr-6%2C35-mm-x-0%2C89-mm-material-1.4401-1.4404-316-316L-100cm/22758 Hier wahlweise mit Wandstärke 0,91, 1,22 oder 1,63 mm: https://www.mertl.com/produkt/edelstahlrohre-nahtlos/
27. Oktober 202527. Okt Ersteller Moin, danke für die Hinweise. Ich habe mir gerade die Drucktabellen von dem von dir verlinkten Produkten angesehen. Bei 6,35x0,89 mm 463 Bar max. Druck, sollte alles im Rahmen bleiben, was der Druckregler an An - und Ausschaltdruck auf die Leitung gibt. Ich werde heute die Leitung direkt nach dem Bördel aufsägen und genauer messen, den durch das Bördeln könnte sich der Innendurchmesser etwas verringert haben. Gruß Gerd PS: Bist du noch in Sachen Liegerad unterwegs?
27. Oktober 202527. Okt Ersteller N'Abend Andreas, hab jetzt die Wandstärke an verschiedenen Stellen gemessen. Wenn ich keine Messfehler gemacht habe, liegt sie bei 0,89 mm. Also sollte ein Hydraulik-Edelstahlrohr mit 6,35 x 0, 89 mm passen. Gruß Gerd Bearbeitet (28. Oktober 202528. Okt von radstoper) Grammatik
27. Oktober 202527. Okt Hallo Gerd, ja, viel Erfolg! Machst Du das Rohr warm zum Bördeln? Liegerad zurzeit selten, habe mir zu viele andere Baustellen aufgehalst. 🧐 Grüße Andreas
28. Oktober 202528. Okt Ersteller Moin Andreas, sollte man etwas machen, da Edelstahl schon eine gewisse Sprödigkeit aufweist. Gruß Gerd PS: Bin seit dem Sommer vom Baron zur Speedmachine umgestiegen und fleißig am Kilometerschruppen
28. Oktober 202528. Okt vor einer Stunde schrieb radstoper: Moin Andreas, sollte man etwas machen, da Edelstahl schon eine gewisse Sprödigkeit aufweist. Gruß Gerd PS: Bin seit dem Sommer vom Baron zur Speedmachine umgestiegen und fleißig am Kilometerschruppen Wie wärs mit einem Zäpfchen?
28. Oktober 202528. Okt Ersteller Moin, deins? Bin gerade dabei, mir auch ein Velomobil zu bestellen. Gruß Gerd
28. Oktober 202528. Okt vor 4 Stunden schrieb radstoper: Moin, deins? Bin gerade dabei, mir auch ein Velomobil zu bestellen. Gruß Gerd Leider nein, aber das wäre mein absoluter Traum. Wenns mal endlich so weit ist, wird es wahrscheinlich für ein gebrauchtes Quest, DF XL oder Milan reichen. Was aber auch gut ist... Bearbeitet (28. Oktober 202528. Okt von Kugelblitz)
29. Oktober 202529. Okt Am 27.10.2025 um 17:51 schrieb radstoper: Also sollte ein Hydraulik-Edelstahlrohr mit 6,35 x 0, 89 mm passen. Wenn du bestellst, nehme ich gerne ein paar Meter. Oder hast Du jemanden gefunden, der kleine Mengen liefert?
29. Oktober 202529. Okt Ersteller vor 1 Stunde schrieb AndreasRS: Wenn du bestellst, nehme ich gerne ein paar Meter. Oder hast Du jemanden gefunden, der kleine Mengen liefert? Hab schon bestellt. Geht Meterware auf cm. Kommt aus Polen und gestern Abend schon im live Tracker der Spedition. Hätt ich das früher gewusst, wegen Frachtkosten … Lass mich das erst mal machen und wenn es gut geht, können wir denn auch gerne so 5 oder 6 m Stangen bestellen. Übrigens hab ich nochmal recherchiert, wegen warm machen beim Biegen: Techn. Mechanik ist bei mir auch schon ein bisserl her, so ca. 45 Jahre. Ich fülle Quarzsand ins Röhrchen ein und es wird kalt gebogen und dementsprechend werde ich den Bördel auch nicht warm machen. Gruß Gerd
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren