Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Schweibenwasserpumpe: kein Strom

Hervorgehobene Antworten

Ich hoffe ihr könnt mir elektrisch weiterhelfen.  C5 III Kombi aus 2009, seit geraumer Zeit funktioniert die Pumpe für das Scheibenwasser vorne und hinten nichtmehr.

Also hab ich mal an der BSI gemessen, am Pin 2 und 5 (gelbes bzw. rotes Kabel) des braunen Steckers, da liegen je nach dem ob vorne oder hinten Wasser angefordert wird + oder - 12 Volt an, passt also. Dachte mir gut da wird die Pumpe hinüber sein.

Heute dann nach langem Aufschieben mich dann an den Wechsel der Pumpe gemacht (übers Radhaus, ziemliches gefummel) und sieheda, neue Pumpe drinnen, noch immer kein Wasser auf den Scheiben. Alte Pumpe mit 12v beaufschlagt, läuft ja eh.

Gut, nun mal vom Pin 2 und 5 am braunen Stecker der BSI direkt zum Pumpenanschluss durchgemessen, da piepst garnix, direkt vom Pin der BSI durchgemessen:

pin 2 und 5 BSI gegen Pin 2 Pumpe: piepst (da sollte doch nur einer durchgang haben, so halt kein Kurzschluss drinnen ist oder?)

pin 2 und 5 BSI gegen Pin 1 Pumpe: piepst garnix

Jetzt kenn ich mich zu wenig aus, ich bin davon ausgegangen, dass der braune Stecker samt den Kabeln der von der BSI abgeht direkt mit der Pumpe verbunden ist, es scheint aber so  zu sein, dass die Versorgung der Pumpe direkt von der BSI abgeht? Stecker der Pumpe hat 2 grüne Kabel? Laut Sedre ist die Verbindung PSF1 - Pumpe 5115  direkt, bei den "Interconnects" sind die Kabeln 510 und 530 auch nirgends zu finden.

Hat wer 'ne Idee für mich wie ich das weiter eingrenzen kann bzw. wo der Kabelstrang von der Pumpe verläuft und sich aufsplittet und woher die Kabeln kommen die dann  im braunen Stecker in die  BSI münden?

large.strom.png.a1218c486bd05cbe4fb5f6f12374ffa7.png

Edit:

bei näherer Betrachtung wird mir nachvollziehbar warum beide Pins am Kabel 2 Piepsen, sind ja über die Relais in PSF1 miteinander verbunden, gesetzt den Fall dass der Schaltplan den stromlosen Zustand darstellt.

large_psf1.png.f902c0342b14e1fb5aa57b3dba6bb70d.png

Sollte also heissen Kabelbruch am Kabel das zu Pin 1 der Pumpe geht?

Bearbeitet ( von baustromverteiler)
spezifizierung

Die Spannungsversorgung für die Pumpe kommt aus der PSF 1 (Motorschalteinheit), nicht von der BSI!

vor einer Stunde schrieb baustromverteiler:

Korrekt, vmtl. irgendwo im Bereich Radhaus vo. re..... , leider gibt es keinen Zwischenstecker um das Problem weiter einzugrenzen.

Bearbeitet ( von p1000)

• Ersteller

ok danke für die Bestätigung! Dann hab ich mir ja die Unterarme umsonst zerkratzt wenn die Stoßstange jetzt sowieso runter muss 🙄

Am 4.10.2025 um 11:26 schrieb baustromverteiler:

Ich hoffe ihr könnt mir elektrisch weiterhelfen.  C5 III Kombi aus 2009, seit geraumer Zeit funktioniert die Pumpe für das Scheibenwasser vorne und hinten nichtmehr.

Also hab ich mal an der BSI gemessen, am Pin 2 und 5 (gelbes bzw. rotes Kabel) des braunen Steckers, da liegen je nach dem ob vorne oder hinten Wasser angefordert wird + oder - 12 Volt an, passt also. Dachte mir gut da wird die Pumpe hinüber sein.

Heute dann nach langem Aufschieben mich dann an den Wechsel der Pumpe gemacht (übers Radhaus, ziemliches gefummel) und sieheda, neue Pumpe drinnen, noch immer kein Wasser auf den Scheiben. Alte Pumpe mit 12v beaufschlagt, läuft ja eh.

Gut, nun mal vom Pin 2 und 5 am braunen Stecker der BSI direkt zum Pumpenanschluss durchgemessen, da piepst garnix, direkt vom Pin der BSI durchgemessen:

pin 2 und 5 BSI gegen Pin 2 Pumpe: piepst (da sollte doch nur einer durchgang haben, so halt kein Kurzschluss drinnen ist oder?)

pin 2 und 5 BSI gegen Pin 1 Pumpe: piepst garnix

Jetzt kenn ich mich zu wenig aus, ich bin davon ausgegangen, dass der braune Stecker samt den Kabeln der von der BSI abgeht direkt mit der Pumpe verbunden ist, es scheint aber so  zu sein, dass die Versorgung der Pumpe direkt von der BSI abgeht? Stecker der Pumpe hat 2 grüne Kabel? Laut Sedre ist die Verbindung PSF1 - Pumpe 5115  direkt, bei den "Interconnects" sind die Kabeln 510 und 530 auch nirgends zu finden.

Hat wer 'ne Idee für mich wie ich das weiter eingrenzen kann bzw. wo der Kabelstrang von der Pumpe verläuft und sich aufsplittet und woher die Kabeln kommen die dann  im braunen Stecker in die  BSI münden?

large.strom.png.a1218c486bd05cbe4fb5f6f12374ffa7.png

Edit:

bei näherer Betrachtung wird mir nachvollziehbar warum beide Pins am Kabel 2 Piepsen, sind ja über die Relais in PSF1 miteinander verbunden, gesetzt den Fall dass der Schaltplan den stromlosen Zustand darstellt.

large_psf1.png.f902c0342b14e1fb5aa57b3dba6bb70d.png

Ich hatte einfach nur denn steckkontakt an der Pumpe defekt 

• Ersteller

Und bei mir war's eigentlich eh nur die Pumpe. Problem war, dass mir die Scheinwerferpumpe anstatt der bestellten Scheibenpumpe zugeschickt wurde (sehen ja auch fast gleich aus) und ich dann halt die Pumpe gewechselt habe bei der der Stecker gepasst hat. Draufgekommen bin ich dann weil die Nummer vom Kabel 542 anstatt 530 war 🙈 ...

Für die Nachwelt: Scheinwerferpumpe vom Radhaus gesehen die vordere Pumpe mit grünem Kabel, Scheibenpumpe weiter hinten am Behälter, rot schwarzes und gelbschwarzes Kabel. 

Bearbeitet ( von baustromverteiler)
Rechtschreibung

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.