Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Berlingo statt Xantia? Wer kann beraten?

Hervorgehobene Antworten

Ich fahre nun seit 15 Jahren einen Xantia 1,8 16 v Bj. 1999 und komme nun in ein Alter, wo man nur sich noch ungern unters Auto legt, vor allem im Winter. Gerade die Hydraulik wird mit der Zeit immer anfälliger. Evtl. wäre ein Berlingo eine reparaturfreundlichere Alternative. (Ich dachte so an ein 3 -5 Jahre altes Exemplar) Ich habe keine Ahnung, wie reparaturfreundlich der Berlingo ist, am Xantia habe ich immer alles selber gemacht, z.T. mit Hilfe von Foristen. Vielleicht gibt es ein Modell (oder eine Motorisierung) welches besonders empfehlenswert und reparaturfreundlich ist. Wer kann mir Tipps geben?

Gruß

hercule

Beim aktuellen K9 gibt es doch nur entweder 3Zyl. PT mit Zahnriemen in Öl, 1.5Diesel mit Steuerkettenproblem (?) und Elektro. Sollte ich meinen B9 altersbedingt ersetzen müssen, käme für mich davon nur der Elektro infrage.

Oder den Wagen durch Erfahrene Foristen auf vordeman bringen lassen und versiegeln.

• Ersteller

versiegeln????

Wie kommst du vom Xantia auf den Berllngo? Ich wäre da eher bei C5 (gibts auch mit Stahlfedern) oder C4. Die Reparaturfreundlichkeit nimmt mit absteigendem Alter leider eher ab. Diagbox wird Pflicht … komplexe Mehrlenkerachsen statt McPherson, elektronische Dämpfer statt HP, schwächelnde Steuerketten etc. Wie es bei der aktuellen und letzten Berlingo Generation aussieht weiß ich leider nicht. 

Bearbeitet ( von Koelner)

vor 27 Minuten schrieb Koelner:

Wie kommst du vom Xantia auf den Berllngo? 

Ist doch mit dem Alter ausreichend erklärt.

Höherer Einstieg, relativ hohe, große Tür. In einen Xantia muss man sich im Vergleich rein (und raus...) quälen. Ich habe gerade ähnliche Gedankengänge. Die Knochen werden älter, aber ich wehre mich noch gegen ein SUV.

• Ersteller

Danke für die mehr oder weniger hilfreichen Beiträge. Ich werde nun doch erst mal einen bewährten Xantia-Foristen hier in der Nähe kontaktieren, um das Leck zu finden. Vielleicht hatte ich nur einen pessinistischen Anfall...

vor 18 Stunden schrieb silvester31:

Ist doch mit dem Alter ausreichend erklärt.

Höherer Einstieg, relativ hohe, große Tür. In einen Xantia muss man sich im Vergleich rein (und raus...) quälen. Ich habe gerade ähnliche Gedankengänge. Die Knochen werden älter, aber ich wehre mich noch gegen ein SUV.

Da ist natürlich was dran. Und ja, leider sehen die neueren Autos fast alle wie Panzer mit abgebautem Geschützturm aus, sehr martialisch, man muß schon länger suchen wenn man etwas elegantes fahren will. 

vor 21 Stunden schrieb hercule:

versiegeln????

Konservieren 

Also der C4 Spacetourer ist schon ein schickes Auto. Auch die großen Türen und der höhere Einstieg gefallen mir sehr, obwohl ich erst auf die 50 zugehe. Das Platzangebot ist gut, das Fahren ist übersichtlich.

Leider kann ich zur richtigen Motorisierung nichts beitragen. In meinem läuft der PureTech 130. Vom Fahren her ein super Motor, bewegt das Auto knapp über 200 km/h auf der Autobahn und hängt wirklich gut am Gas. Auch die Automatik (EAT6, 6 Stufen Wandlergetriebe) fügt sich gut in das Konzept ein. Bin vorher Turbodiesel (mit Automatik) gefahren und vermisse nix.

Allerdings ist diese Maschine überhaupt nicht zu empfehlen. Einerseits wegen dem Zahnriemen im Ölbad, andererseits wegen dem Ölverbrauch. Ich liege bei meinem Fahrzeug aktuell bei über 2 Litern auf 1000 km. Das spricht Bände. Ich stehe mit der Werkstatt in Kontakt wegen dem Problem.

Aber welche Maschine soll man nehmen? Mit Kettentrieb? Längende Ketten sind da oft an der Tagesordnung. Zahnriemen im Ölbad, nie wieder. Diesel mit AdBlue oder Eloys? Auch alles Zeugs was früher oder später Probleme verursacht. Elektro? Wenn man mit wenig Reichweite auskommt, gerne. Man muß aber auch mit Photovoltaik auf dem eigenen Dach laden, sonst ist es zu teuer und unüberschaubar.

Ich hoffe jedenfalls, daß es für meine Maschine eine günstige Lösung gibt und möglicherweise ein Austauschmotor mit längerer Haltbarkeit Einzug erhält.

Ansonsten kann ich nur hoffen, daß ich kurzfristig kein Auto anschaffen muß.

vor 29 Minuten schrieb mozarella:

Also der C4 Spacetourer ist schon ein schickes Auto. Auch die großen Türen und der höhere Einstieg gefallen mir sehr, obwohl ich erst auf die 50 zugehe. Das Platzangebot ist gut, das Fahren ist übersichtlich.

Leider kann ich zur richtigen Motorisierung nichts beitragen. In meinem läuft der PureTech 130. Vom Fahren her ein super Motor, bewegt das Auto knapp über 200 km/h auf der Autobahn und hängt wirklich gut am Gas. Auch die Automatik (EAT6, 6 Stufen Wandlergetriebe) fügt sich gut in das Konzept ein. Bin vorher Turbodiesel (mit Automatik) gefahren und vermisse nix.

Allerdings ist diese Maschine überhaupt nicht zu empfehlen. Einerseits wegen dem Zahnriemen im Ölbad, andererseits wegen dem Ölverbrauch. Ich liege bei meinem Fahrzeug aktuell bei über 2 Litern auf 1000 km. Das spricht Bände. Ich stehe mit der Werkstatt in Kontakt wegen dem Problem.

Aber welche Maschine soll man nehmen? Mit Kettentrieb? Längende Ketten sind da oft an der Tagesordnung. Zahnriemen im Ölbad, nie wieder. Diesel mit AdBlue oder Eloys? Auch alles Zeugs was früher oder später Probleme verursacht. Elektro? Wenn man mit wenig Reichweite auskommt, gerne. Man muß aber auch mit Photovoltaik auf dem eigenen Dach laden, sonst ist es zu teuer und unüberschaubar.

Ich hoffe jedenfalls, daß es für meine Maschine eine günstige Lösung gibt und möglicherweise ein Austauschmotor mit längerer Haltbarkeit Einzug erhält.

Ansonsten kann ich nur hoffen, daß ich kurzfristig kein Auto anschaffen muß.

Genau deshalb setze ich momentan noch auf einen alten Saugbeziner der sich seit den 90ern bewährt hat. Das geht aber auch nur dank LPG so gerade noch klar kostentechnisch.

Über 2 Liter Öl auf 1000 ist krass … da läuft gewaltig was aus dem Ruder

vor 21 Stunden schrieb silvester31:

Höherer Einstieg, relativ hohe, große Tür.

C3 I und folgende hatten das auch.

K9: Habe einen 2019er HDI 130 mit jetzt knapp 140 tkm. Die ersten 80 tkm waren sorgenfrei, seitdem habe ich bereits 8 (!) mal mit den bekannten AdBlue-Problemen (Updates, Tank, Düse) in der Werkstatt gestanden. Wir nutzen ihn fast nur noch auf der Langstrecke (dank alternativem E-C4 und Xantia 🙂 ), steigen aber immer mit ein wenig Sorge ein, ob/wann der Fehler mit Km-Countdown unvermittelt wiederkommt. Französische Werkstätten kenne ich mittlerweile in vielen Landesteilen... 😞 Seit Sommer habe ich jetzt eine Diagbox an Bord, so dass das Problem selber gelöst werden kann 🙂 

Sonst ist er zuverlässig und hatte bisher nichts, bis auf einen immer noch undichten Antennenfuß.

Im Vergleich zu meinem problemlosen ehem. Xantia HDI (380tkm) und C5 II HDI (315 tkm) wirklich eine desaströse Bilanz. 

Leider ist das Preis/Leistungsverhältnis des Wagen konkurrenzlos: Größe, Variabilität, ausreichender Komfort.

Wie schon geschrieben wurde: HDI wegen AdBlue und Benziner wegen Zahnriemen im Öl untauglich. Der E-Berlingo m.E. auch - ich habe den E-C4 mit dem gleichen Motor. um 250 km zu schaffen, muss man schon im Sommer (!) sehr moderat fahren, nervschonend sind eher 200 km...  - kommt natürlich auf den Einsatzzweck an...

Leider muss man feststellen, dass die o.g. Probleme so ziemlich alle Hersteller von Verbrennern betreffen und die brauchbaren E-Autos (vorausgesetzt man hat Stellplatz/eigenen Strom) preislich weiterhin in einer anderen Kategorie spielen...

Viel Glück bei der Entscheidung

Hmm, entweder gleich auf Elektroantrieb umsteigen oder, wenn das aus welchen Gründen auch immer noch keine praktikable Alternative ist, nach einem HDi mit Euro 5 suchen. Noch findet man gut gepflegte Exemplare in verschiedenen Modellreihen von C3, C4, C5 über die Spacetourer/Picasso-Varianten bis hin zu Berlingo und C8. Laufleistung ist insbesondere bei den 2,0 und 2,2 HDi zweitrangig, der Gesamtzustand des Autos drum herum viel wichtiger, denn der Motor wird Dir daran als letztes aufgeben, normale Wartung vorausgesetzt.

Bearbeitet ( von Kirunavaara)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.