Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

DS 3 Ines de la Fressange mit 131 PS Motor

Hervorgehobene Antworten

Moin zusammen,

Ich habe einen DS 3 Ines de la Fressange EZ 2017 mit dem 131 PS Motor und Schaltgetriebe im Blick. Laufleistung : ca. 23000 km. Zahnriemen ist noch der erste. Ansonsten scheinbar im neuwertigen Zustand. Leider ist der Standort nicht um die Ecke, sodass ich noch nicht probefahren war. Kann jemand etwas über den Motor berichten, Leistungscharakteristik, Lebensdauer, Verbrauch, Probleme ?

Danke fürs mitdenken und schönen Gruß !

Jürgen

P.S.: Mein letzter Citroen war ein DS 3 mit dem bulligen 99 PS Diesel Motor, ein hervorragendes Auto.

Der 130 PS Puretech Dreizylinder ist bärenstark. Mein C4 III mit diesem Motor und Automatik dreht bei 125 km/h im obersten Gang 2000 U/min. Ein Diesel wäre auch nicht länger übersetzt. Verbrauch liegt so zwischen 5,5 und 6,5 l bei vernünftiger Fahrweise. Den Zahnriemen muß man im Auge behalten und immer exakt das vorgeschriebene Öl benutzen.

Gernot

• Ersteller

Hallo Gernot,

das hört sich gut an. Habe im Juli an meinem 130 PS Ducato Womo nach 7 Jahren und 57000km den Zahnriemen machen lassen ( müssen ) - alles im Neuzustand. Läuft natürlich auch nicht im Öl ! Für Donnerstag ist eine Besichtigung angedacht. Für einen umfangreichen Service mit Riemenwechsel kalkuliere ich optimistisch 1500 €.

Einen schönen Sonntag noch !

Jürgen

Du scheinst sehr gut vorbereitet. Den Riemen in Öl kennst Du, DS3 allgemein kennst Du. Finanzielle Reserve planst Du ein.

Kann nicht sooo viel schief gehen.

• Ersteller

Ein Traum das Foto !

Schöne Grüße !

Jürgen 🖐️ 

Von 1989 bis 2000 war sie Vorlage für die Mariannen-Statue.

Bearbeitet ( von Ronald)

Hallo ,

Habe ich richtig gelesen Bj 2017 und erster Riemen der ist schon überfällig also das bei der preisverhandlung einplanen. Auch abchecken Service Historie da bei der niedrigen Kilometer am Service Umfang gerne gespart wird.

• Ersteller

Hallo zusammen,

habe mittlerweile 2 DS 3 I.d.l.F. besichtigt und probegefahren. 110 PS mit Automatik knapp 30 tkm gelaufen. Das Auto hat richtig Spass gemacht - leider unklare Wartung und 2 der schönen Aphrodite Felgen übel vermackt. Der Preis im Moment noch recht ambitioniert. Der andere DS 3 mit 131 PS und 6 Gang Getriebe in mässigem Pflegezustand mit unklarer Wartung, Kühlflüssigkeit deutlich unter min und ungepflegten Innenraum kam nicht in Frage, und ist scheinbar nicht mehr im Angebot. Mal schauen ob es mit dem 110 PS Auto was wird. Schönen Abend noch.

Jürgen

Bei unklarer Wartung würde KEIN Auto mit diesem Motor kaufen. Selten war penible Wartung beim Vertragshändler so wichtig, wie bei dieser glänzenden Ingenieursleistung.

Panik war schon immer ein schlechter Berater beim Autokauf. Ich würde einmal einen Blick in den Öleinfülldeckel auf den Riemen werfen. Im Extremfall würde ich das Öl wechseln und da einmal im Öl nach Partikeln suchen.Ich bin mit dem Puretech 130 einfach schon zu viel gefahren, um die Riemenpanik zu teilen.

Ansonsten kann man einfach einen neuen Riemen mit Ölwechsel mit dem Auto machen und das Ding sorgenfrei fahren. Sonst landen wir bei "Ich hatte 1955 einen Opel, der bei Nässe etwas kritisch zu fahren war und deswegen rate ich auch heute von Opel ab".

Gernot

Sonst einfach mal diese einfache und preiswerte Werkzeug zur Überprüfung des Zahnriemens der PSA Dreizylinder mit Zahnriemen im Öl kaufen

Castex Zahnriemen Prüfgerät Verschleißmesser für PSA Opel 1643190080 G01096 | eBay.de

Ersetzt natürlich nicht den Zahnriemenwechsel, aber wenigstens kann man so den aktuellen Zustand erkennen und ob der Zahnriemen überhaupt noch fahrbar ist

Bearbeitet ( von drophead)

aus meiner Sicht liegt die Wahrheit in der Mitte. Panik ist bei der Laufleistung vielleicht noch nicht angebracht (wobei das Alter des Fahrzeugs noch unbekannt ist); genauso weinig angebracht ist das gekonnte Wegsehen unseres Hardcore-Citroenisten Gernot, der Probleme des Herstellers ignoriert und die rosarote Brille nicht ablegen kann.  Trotz 80.000 problemloser KM mit einem neu gekauften 2016er C3 Puretec 110, bleibt es für mich dabei, dass diese Konstruktion scheisse ist. Für mein Nervenkostüm würde ich so eine Karre heute nur noch mit lückenloser Herstellerwartung und der damit verbundenen erweiterten Kulanz kaufen, oder aber bestenfalls wenn die Kiste gnadenlos billig ist.

Bearbeitet ( von Andreas Strunk)

vor 7 Stunden schrieb Andreas Strunk:

(wobei das Alter des Fahrzeugs noch unbekannt ist);

Am 4.10.2025 um 23:42 schrieb ommobono:

Ich habe einen DS 3 Ines de la Fressange EZ 2017 mit dem 131 PS Motor und Schaltgetriebe im Blick.

um den 131PS geht es aber nicht mehr; und zu dem 110PS Automatik fehlt die Angabe des Alters

Das Sondermodell gab es 2015 und 2017. Sie sind also mindestens 8 Jahre alt und haben hoffentlich beide schon den neuen Zahnriemen drin. Wenn nicht: müssen die neu.

Bearbeitet ( von EntenDaniel)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.