Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Federkugeldiagnose mit Hydraktive II - welche Kugel verliert Druck?

Hervorgehobene Antworten

Seit einigen Wochen spüre ich den vorderen Federweg meines XM etwas kürzer und "schneller", bzw. weniger "Hydropneumatik" mehr Stahlfeder- Gefühl. Ein kleines bisschen hat sich den LHM Niveau "aus dem Nichts" verringert. Also irgendwelche(n) Kugel haben Stickstoff gegen LHM ausgetauscht - welche/n?

Hintergrund:

- Neue Radkugeln in April 2023 eingebaut. Ich habe sie neu gekauft von Juli 2022. Also gut möglich dass sie jetzt statt 50 bar eher 40 oder 35 bar haben können.

- Zentralkugel Juni 2024 geprüft: 68 bar. Diese ist aber von ca. 2020. Auch gut möglich dass sie inzwischen nur zwischen 40 und 60 hat.

- beide Kugel von der Marke Suplex (d.h. IFHS nehme ich mal an).

Keine Hydraktive I, also nicht dass ich mit dem Schalter "Sport" probieren kann. Aber provozieren kann man das (Steuergerät abstecken z.B.). Da fährt der XM unangenehm, aber ich weiß nicht ob unangenehm weil

1. der Unterschied mit/ohne Zentralkugel einfach ab Werk enorm ist oder

2. weil die Radkugeln weniger Druck haben als sie sollen haben.

Ich kann ja den Federweg in der "Sport" Position (also nur Radkugeln) nicht bewerten, ich kenne den XM nicht so, dass ich den Soll-Zustand erkennen kann. Allerdings ist die Fahrt nur mit den Radkugeln nicht "Federlos" wie mit kaputten Kugeln, man kann durchaus gut fahren, aber ist halt sehr unangenehm sportlich.

Geht hier auch nicht um kaputte Kugeln, sondern einfach weniger Druck als Soll-Zustand.

Mir ist klar, ich soll den Tausch aller drei vorderen Kugeln probieren, finde aber dass der Ideenaustausch Wert schöpft. 

Hi, 

das einzig zielführende wird sein die Kugeln auszubauen und den Druck zu prüfen. 
Fu könntest aber auch einmal bei geschlossenen Türen (ohne laufenden Motor) prüfen, wie er federt und dann nochmal eine Tür öffnen, dann klackt das Hydractive-Ventil und der Wagen ist weich. Da sollte man einen spürbaren Unterschied erkennen, falls nein liegt es wahrscheinlich an der Hydractive-Kugel. 

vor 33 Minuten schrieb Xantia-Luggi:

die Kugeln auszubauen und den Druck zu prüfen. 

dann würde ich auf jeden Fall auch noch Ventile einbauen

vor 1 Stunde schrieb Sebastian CLDE:

- beide Kugel von der Marke Suplex (d.h. IFHS nehme ich mal an).

Das sind m.E. befüllte Originalkugeln.

1 hour ago, Sebastian CLDE said:

Keine Hydraktive I, also nicht dass ich mit dem Schalter "Sport" probieren kann. Aber provozieren kann man das (Steuergerät abstecken z.B.).

Kugeln im Stand prüfen.
Hydractivekugeln:
Motor an, vorne oder hinten drücken. Motor aus, Tür zu. Vorne oder hinten drücken, sobald es "klackt" (nach 10s) muss man merken, dass diese Achse härter geworden ist. Das ganze muss man zweimal durchexerzieren, für jede Achse einmal. An der Vorderachse ist der Unterschied weniger deutlich, man merkts aber. Also erstmal an der Hinterachse durchführen, um das Prozedere zu "erleben".
Radfederkugeln:
Motor aus. Türen zu, 10s gewartet. (Hydractive =hart). Jetzt an jeder Ecke drücken, links und rechts vergleichen. Eine tote Kugel merkt man, diese Ecke ist dann härter als die gegenüberliegende Seite.

Korrekter Reifendruck sollte vorher sichergestellt sein.

• Ersteller
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Kugeln im Stand prüfen.

vor 5 Stunden schrieb Xantia-Luggi:

das einzig zielführende wird sein die Kugeln auszubauen und den Druck zu prüfen. 
Fu könntest aber auch einmal bei geschlossenen Türen (ohne laufenden Motor) prüfen, wie er federt und dann nochmal eine Tür öffnen, dann klackt das Hydractive-Ventil und der Wagen ist weich. Da sollte man einen spürbaren Unterschied erkennen, falls nein liegt es wahrscheinlich an der Hydractive-Kugel. 

Ist mir klar. Aber das ist m.E. um tote/kaputte (oder sehr, sehr vom Solldruck entfernten) Kugeln zu erkennen.

vor 5 Stunden schrieb Sebastian CLDE:

Geht hier auch nicht um kaputte Kugeln, sondern einfach weniger Druck als Soll-Zustand.

🙃

Bearbeitet ( von Sebastian CLDE)

vor 9 Stunden schrieb schwinge:

Kugeln im Stand prüfen.
Hydractivekugeln:

(auch Regulatoren genannt, hydractiv sind alle Kugeln):

Federung in Höchststellung bringen, Motor abstellen.

Warten, bis das Summen der Hydractiv-Ventile aufhört.

Federung auf Normalniveau stellen.

Motor anlassen. Vorder- und Hinterachse müssen deutlich hochspringen, sobald die Regulatoren durch die Druckverhältnisse wieder im Eingriff sind.

Bleibt das „Springen“ aus, haben sie zu wenig oder keinen Druck mehr. 

Eine genaue Analyse kann trotzdem erst nach Ausbau und Abdrücken der Kugeln erfolgen. Das ist leider so.

Bearbeitet ( von M. Ferchaud)

• Ersteller
vor 8 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Eine genaue Analyse kann trotzdem erst nach Ausbau und Abdrücken der Kugeln erfolgen. Das ist leider so.

Scheint Konsens zu sein.

Ich erinnere mich, Torsten wusste wie. Als er es beschrieben hat fand ich es genial und machte total Sinn - kann mich nicht erinnern wie 😔. Es hatte allerdings schon mit einem Gespür, also muss man schon Druckverlust allein wegen dem Fahrgefühl erkennen können. Ich meine das kann ich bei normalen Hydropneumatik (kurzere, "schnellere" Federwege), nicht aber bei Hydraktive, außer natürlich wenn die Zentralkugel platt ist.

vor 6 Stunden schrieb Sebastian CLDE:

Scheint Konsens zu sein.

Ich erinnere mich, Torsten wusste wie. Als er es beschrieben hat fand ich es genial und machte total Sinn - kann mich nicht erinnern wie 😔. Es hatte allerdings schon mit einem Gespür, also muss man schon Druckverlust allein wegen dem Fahrgefühl erkennen können. Ich meine das kann ich bei normalen Hydropneumatik (kurzere, "schnellere" Federwege), nicht aber bei Hydraktive, außer natürlich wenn die Zentralkugel platt ist.

Mag sein, dass man mit feinnervigem Popometer auf 5 bar genau schätzen kann. Meine diesbezüglichen Schätzungen waren bisher stets ziemlich genau.

Aktuell beispielsweise vermute ich, dass bei meinem 99er XM die Vorderachse mit nach seiner Auslieferung noch nie demontierten Multilayer-Kugeln noch mindestens 85% Tarierdruck aufweisen dürfte. Radkugeln und Regulatoren federn gleichermaßen harmonisch.

Hinten hingegen haben die Radkugeln (I.F.H.S) seit dem Einbau vor vier Jahren offenbar deutlich an Druck verloren (geschätzt um die 30%), wohingegen der Regulator sich noch nach ca. 85% anfühlt (je nach Dynamik der Fahrsituation).

Mehr als das bis hierher aufgeführte kann man „trocken“ allerdings nicht machen.

Bearbeitet ( von M. Ferchaud)

Es gibt schon noch das Verfahren über die Rücklaufmenge. Wurde hier auch schon mal beschrieben. Ist allerdings auch nicht ,,trocken" und sicherlich mit deutlich mehr Aufwand verbunden, als einmal die Kugeln rauszuschrauben. Das könnte höchstens dort sinnvoll sein, wo man die Kugeln nicht so leicht demontiert kriegt, GS HA beispielsweise.

• Ersteller
vor 3 Stunden schrieb M. Ferchaud:

wohingegen der Regulator sich noch nach ca. 85% anfühlt (je nach Dynamik der Fahrsituation).

Genau in die Richtung geht meine Frage. Warum würdest Du ihn so bei 85% abschätzen?

vor 2 Stunden schrieb Sebastian CLDE:

Genau in die Richtung geht meine Frage. Warum würdest Du ihn so bei 85% abschätzen?

Weil es durchaus noch sehr weich federt, aber eben nicht mehr ganz so smooth wie am Anfang, als die Kugel bei war. Diese 10 - 15% sorgen in den melsten Fällen für das vollkommene Schwebegefühl. 

vor 3 Stunden schrieb Dr.Jones:

Es gibt schon noch das Verfahren über die Rücklaufmenge. Wurde hier auch schon mal beschrieben. Ist allerdings auch nicht ,,trocken" und sicherlich mit deutlich mehr Aufwand verbunden, als einmal die Kugeln rauszuschrauben. Das könnte höchstens dort sinnvoll sein, wo man die Kugeln nicht so leicht demontiert kriegt, GS HA beispielsweise.

GS/A und CX sind in diesem Fall gleich aufgebaut. Der Aufwand ist in der Tat höher. Bei gut gewarteten Fahrzeugen mit gefetteten Gewinde allerdings nur geringfügig.

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud:

Diese 10 - 15% sorgen in den melsten Fällen für das vollkommene Schwebegefühl. 

Das macht Resonanz in mir.

Am Freitag ersetze ich die Zentralkugel. Hatte Glück, eine 450 cc, 75 bar "Multicouche" Originalkugel (in graue Farbe) gefunden zu haben. Bin gespannt! 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.