5. Oktober 20255. Okt Eine Frage an die Elektro-Fraktion im Forum. Das kurze Kabel zum Absolutdruckfühler wurde bereits von einem meiner Vorgänger mit Lötverbindern "geschient". Heute hat sich auch noch ein gelbes Kabel aus dem Stecker gelöst. Es wird also Zeit, das gesamte Verbindungsstück neu zu stricken. Wer weiss, um welchen Steckertyp zum Crimpen (rot umkreist) es sich handelt. Die 3 spitzen Stecker werden von hinten in das orange-farbene Gehäuse gesteckt. Zusätzlich bräuchte ich den passenden schwarzen Stecker am anderen Ende. Dieser ist leider verschweisst. Sollte jemand das komplette Kabel besitzen und abgeben wollen, bitte ich um ein Angebot.
5. Oktober 20255. Okt Ich bin nicht sicher, aber es könnte in diese Richtung gehen: https://www.steckerladen.de/mehrpolige-Steckverbinder/AMP-Superseal:::25_27.html Der schwarze Stecker auf der Gegenseite müsste ein amp jpt- Steckkontakt sein: https://www.steckerladen.de/mehrpolige-Steckverbinder/AMP-JPT:::25_233.html Ohne Gewähr natürlich, ich bin gerade 100 Kilometer vom Auto weg... Viel Glück bei der Suche. Gruß Thomas Bearbeitet (5. Oktober 20255. Okt von ACCM cxtgi)
5. Oktober 20255. Okt Der schwarze hat die gleichen Kontakte wie die üblichen Mehrachstecker im CX, jedoch mit weniger Abstand glaube ich. Ist auf jeden Fall kein JPT. Der am Sensor ist kein AMP Superseal, vielleicht ein Vorgänger davon.
5. Oktober 20255. Okt Der orangene Stecker ist tatsächlich ein GM Stecker; https://www.ecu-performance.net/produkt/stecker-und-pins-delco-gm-style-orange-3-polig/ Zum schwarzen Stecker finde ich leider gar keine Infos. Den schwarzen Stecker würde ich einfach beidseitig gegen einen AMP Stecker / Buchse austauschen
5. Oktober 20255. Okt Ich würde den Zwischenstecker vermutlich eliminieren und den GM-Stecker direkt an den originalen Kabelbaum montieren. Eine mögliche Fehlerquelle weniger...
6. Oktober 20256. Okt Ersteller Ich bedanke mich für Eure Beteiligung; trotz der Kürze, ein für mich sehr erkenntnisreicher thread. Am 5.10.2025 um 21:58 schrieb bx-basis: Ich würde den Zwischenstecker vermutlich eliminieren und den GM-Stecker direkt an den originalen Kabelbaum montieren. Eine mögliche Fehlerquelle weniger... Eine sehr gute Idee, allerdings erfordert das Crimpen der Kontaktstifte für den GM-Stecker bei dem kurzen Kabel an dieser Stelle eine sehr ruhige Hand und Übung. Wenn sich das Gegenstück des Steckers anhand des angehängten Fotos doch noch identifizieren liesse, wäre das in meinem Sinn. Erkennbar ist für mich lediglich die Abkürzung RXG. Das zweite Foto, das ich angehängt habe, zeigt die momentane Stecker-Belegung. Vom ornage-farbenen GM-Stecker geht Kabel gelb von A nach 1, blau von B nach 3 und gelb von C nach 2. Könnte mir jemand bestätigen, dass diese Belegungs-kombination korrekt ist?
9. Oktober 20259. Okt Moin, Ich habe jetzt mal die Steckverbindung bei meinem Turbo entfernt und fotographiert. Belegung ist wie von Dir beschrieben (außer, dass das Kabel von A nach 1 bei mir weiß und nicht gelb ist). Der schwarze Stecker entspricht den Original- Zündspulensteckern, ich habe aber bisher nicht herausfinden können, wie die heißen oder ob es die noch gibt. Die Bezeichnung darauf habe ich als"RKG" identifiziert. Vielleicht ist Hendriks Idee, die Adapterverbindung zu eliminieren, ziemlich schlau... Viel Glück und Gruß Thomas Bearbeitet (9. Oktober 20259. Okt von ACCM cxtgi)
9. Oktober 20259. Okt Ersteller Wer inkl. Versand keine €28,29 für den gesamten GM-Stecker ausgeben will, kann die Pins auch einzeln ersetzen. Der Pin-/Connector-Typ ist Delphi 12124582. @cxtgi: Dank' Dir für's Nachschauen; das beruhigt mich, dass meine Vorgänger wenigstens die richtigen Kabel aneinander gewurschtelt haben. Wenn ich nicht den passenden männlichen RKG/RXG-Stecker finde, muss ich in der Ecke ohnehin crimpen. Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, dass hier ein Auskenner vorbeischaut und uns aufschlaut.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren