6. Oktober 20256. Okt ....wurde die DS auf dem Autosalon vorgestellt. 743 Stück davon wurden in den ersten 15 Minuten verkauft. Bis zum Abend sollen es 12000 Bestellungen gewesen sein.
6. Oktober 20256. Okt Ja, das ist ja alles richtig und dennoch hat Citroen aus Kostengründen die HP abgeschafft. Das eine und das andere sind miteinander verknüpft. Denn der Untergang der Firma hat ja auch DAMIT zu tun das man seine Wurzeln vergessen hat. Aus Kostengründen. Bearbeitet (6. Oktober 20256. Okt von Karl Hunsche)
6. Oktober 20256. Okt vor 25 Minuten schrieb Karl Hunsche: Ja, das ist ja alles richtig und dennoch hat Citroen aus Kostengründen die HP abgeschafft. Das eine und das andere sind miteinander verknüpft. Denn der Untergang der Firma hat ja auch DAMIT zu tun das man seine Wurzeln vergessen hat. Aus Kostengründen. Dafür gibt es hydraulische Anschläge in den Federbeinen/Dämpfer 😅
6. Oktober 20256. Okt Ersteller Von anderen Ikonen der Zeit wie dem Jaguar E-Type oder der Mercedes 300SL ist auch nicht mehr viel übrig geblieben. Citroen hat zumindest noch den Fokus auf Komfort.
7. Oktober 20257. Okt vor 10 Stunden schrieb Karl Hunsche: Denn der Untergang der Firma hat ja auch DAMIT zu tun das man seine Wurzeln vergessen hat. Welche Wurzeln meinst Du? Citroëns Wurzeln liegen bei konfortablen heckgetriebenen Fahrzeugen mit ein paar interessanten Gimmicks, die sich fast jeder leisten kann. Das einzige, was Citroën aus seinen Wurzeln nicht mehr macht, sind heckgetriebene Fahrzeuge herstellen.
7. Oktober 20257. Okt Die Zeit der Vielfalt und großen Innovationen ist vorbei, wir sind im Zeitalter des automobilen Einheitsbreis. Man muß sich nur mal ansehen wie viele Marken man auf dem Foto von 1955 sieht und sich vor Augen halten daß hinter jeder Marke ein Hersteller stand der eigene mehr oder weniger innovative Produkte entwickelte. Heute gibt es eine Handvoll Multimarken-Großkonzerne die Systemlösungen bei wenigen globalen Zulieferern kaufen und dann irgendwie zu unterschiedlich gelabelten Autos zusammenwürfeln.
7. Oktober 20257. Okt vor einer Stunde schrieb bx-basis: Die Zeit der Vielfalt und großen Innovationen ist vorbei, wir sind im Zeitalter des automobilen Einheitsbreis. Man muß sich nur mal ansehen wie viele Marken man auf dem Foto von 1955 sieht und sich vor Augen halten daß hinter jeder Marke ein Hersteller stand der eigene mehr oder weniger innovative Produkte entwickelte. Heute gibt es eine Handvoll Multimarken-Großkonzerne die Systemlösungen bei wenigen globalen Zulieferern kaufen und dann irgendwie zu unterschiedlich gelabelten Autos zusammenwürfeln. Und deswegen habe ich auch keine Ahnung, was ich mal als Neuwagen kaufen könnte. Das löst überwiegend null Kaufimpuls aus. Den DS9 fand ich insgesamt ganz chic, aber preislich weit weg und damit kauft man sich die nächste Baustelle mit NFP-Teilen ein. Zum Glück keinen Bedarf an was Neuem. Am D-Modell ist die Faszination, dass es auch 70 Jahre später noch die gleichen Emotionen auslöst, wie seinerzeit in Paris. Auch bei nicht so autoaffinen Menschen. Wenn man damit unterwegs ist, erhält man fast nur positive Reaktionen.
7. Oktober 20257. Okt Finde das Foto dahingehend krass wie "anders" doch die DS im Gegensatz zu den anderen "aktuellen" Modellen anderer Hersteller gewirkt haben muss. Auch sowas wäre heute nicht mehr möglich.
8. Oktober 20258. Okt Am 7.10.2025 um 07:02 schrieb EntenDaniel: Welche Wurzeln meinst Du? Citroëns Wurzeln liegen bei konfortablen heckgetriebenen Fahrzeugen mit ein paar interessanten Gimmicks, die sich fast jeder leisten kann. Das einzige, was Citroën aus seinen Wurzeln nicht mehr macht, sind heckgetriebene Fahrzeuge herstellen. Tut mir leid aber so alt bin ich nicht das ich mich an heckgetriebene komfortable Citroëns erinnern kann. Meine Erinnerungen das sind alles Frontgetriebe und HP.
8. Oktober 20258. Okt Das hat nicht unbedingt was mit alt zu tun. Manchmal reicht es auf Treffen zu gehen, um welche zu entdecken. Auf dem letzten ACC-Pfingsttreffen waren ein paar. Oder schon ein paar Jahre her: Bearbeitet (8. Oktober 20258. Okt von EntenDaniel) n
9. Oktober 20259. Okt Am 6.10.2025 um 19:51 schrieb phantomas: ....wurde die DS auf dem Autosalon vorgestellt. 743 Stück davon wurden in den ersten 15 Minuten verkauft. Wenn jeder Vertrag eine ganze Minute gedauert hat, waren dort 50 Verkäufer im Einsatz. Manche Mythen hören sich zwar schön an, aber … Als neudeutsch würde man das wohl fakenews nennen.
9. Oktober 20259. Okt Meine Erklärung wäre, dass da möglicherweise Händler auch mehr als einen geordert haben. Müssen also nicht unbedingt Fake-News sein.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren