7. Oktober 20257. Okt Der Kandidat: Ein 2008er C3 Pluriel, 1.4i TU3A, 180tkm. Eingekauft für sehr kleines Geld, in dem Zustand fast problemlos noch ca. 60km auf eigener Achse überführt. Relativ günstig im Verbrauch: ca. 1,5 Liter auf 50 km (also Kühlwasser, nicht Sprit...). Interessanterweise keine Nebelfahne aus dem Auspuff - auch ACCM Jumpy, die mir bei der Aktion im Safety Car folgte, hat nichts gesehen. Nun komme ich im Urlaub mal dazu, den Kleinen wieder etwas auf Vordermann zu bringen. Mit dem ganzen Schmock in Öl- und Kühlsystem nicht gerade vergnügungssteuerpflichtig. Immerhin ein Lichtblick: Der Kopf ist entgegen der Erwartung nicht übermäßig verzogen, die 0.05er geht gerade eben nicht unter das Lineal drunter. Der Motorenbauer verdient hier also nichts. Zur vermutlichen Genese des Schadens: Wenn Euer Thermostat so aussieht... ...dann wird es nicht mehr lange dauern, bis Eure Zylinderkopfdichtung so aussieht: ... und sich im Ventilkasten folgender leckerer Anblick bietet: Bearbeitet (7. Oktober 20257. Okt von jumpy_beifahrer)
7. Oktober 20257. Okt Normaler Zustand eines bestens gepflegten TU3. Ist zum Glück mit ganz wenig Aufwand wieder in einen zuverlässigen Motor zu verwandeln.
7. Oktober 20257. Okt vor 54 Minuten schrieb jumpy_beifahrer: Der Kandidat: Ein 2008er C3 Pluriel, 1.4i TU3A, 180tkm. Eingekauft für sehr kleines Geld, in dem Zustand fast problemlos noch ca. 60km auf eigener Achse überführt. Relativ günstig im Verbrauch: ca. 1,5 Liter auf 50 km (also Kühlwasser, nicht Sprit...). Interessanterweise keine Nebelfahne aus dem Auspuff - auch ACCM Jumpy, die mir bei der Aktion im Safety Car folgte, hat nichts gesehen. Nun komme ich im Urlaub mal dazu, den Kleinen wieder etwas auf Vordermann zu bringen. Mit dem ganzen Schmock in Öl- und Kühlsystem nicht gerade vergnügungssteuerpflichtig. Immerhin ein Lichtblick: Der Kopf ist entgegen der Erwartung nicht übermäßig verzogen, die 0.05er geht gerade eben nicht unter das Lineal drunter. Der Motorenbauer verdient hier also nichts. Zur vermutlichen Genese des Schadens: Wenn Euer Thermostat so aussieht... ...dann wird es nicht mehr lange dauern, bis Eure Zylinderkopfdichtung so aussieht: ... und sich im Ventilkasten folgender leckerer Anblick bietet: Ich denke du steckst kopfüber im Wankel und statt dessen holst du dir sowas an die Backe.
7. Oktober 20257. Okt vor 34 Minuten schrieb robi64: Ich denke du steckst kopfüber im Wankel und statt dessen holst du dir sowas an die Backe. Nr. 16 habe ich gekauft. Eine kluge Frau schafft sich schließlich nur so viel Arbeit an, wie der Mann mit aller Macht schaffen kann 😉
7. Oktober 20257. Okt vor 2 Stunden schrieb jumpy_beifahrer: ... und sich im Ventilkasten folgender leckerer Anblick bietet: Ölsorte Löwensenf 10w15 ? Bearbeitet (7. Oktober 20257. Okt von SeppCx)
7. Oktober 20257. Okt vor 3 Stunden schrieb jumpy_beifahrer: Wenn Euer Thermostat so aussieht... Wurde zu oft Leitungswasser nachgefüllt.
7. Oktober 20257. Okt vor 2 Stunden schrieb ACCM Jumpy: Nr. 16 habe ich gekauft Meinen Glückwunsch, wieder einmal .... Bei 20 schmeist du ne Jubiläumsfeier?
7. Oktober 20257. Okt vor 3 Stunden schrieb robi64: Meinen Glückwunsch, wieder einmal .... Bei 20 schmeist du ne Jubiläumsfeier? Du erinnerst Dich schon noch daran, warum ich so viele Pluris habe? Jumpy_beifahrer hat bisher noch nicht einen einzigen Pluriel gekauft (den Wankel übrigens auch nicht), er ist also unschuldig. Bearbeitet (7. Oktober 20257. Okt von ACCM Jumpy)
7. Oktober 20257. Okt vor 3 Stunden schrieb robi64: Bei 20 schmeist du ne Jubiläumsfeier? Ja, wenn Du kommst und vorausgesetzt irgendwo zwischen Nr. 17 und 20 ist ein PINKO dabei. Pinkooooo 🥺 Dann kommt auch Madame Robi mit 😉 Bearbeitet (7. Oktober 20257. Okt von ACCM Jumpy)
7. Oktober 20257. Okt vor 30 Minuten schrieb ACCM Jumpy: Du erinnerst Dich schon noch daran, warum ich so viele Pluris habe? Wieviel Stellungen des Daches gibt es?
7. Oktober 20257. Okt vor 26 Minuten schrieb robi64: Wieviel Stellungen des Daches gibt es? Genau. 9 hin, 9 zurück und dann noch der Unterschied zwischen Dach auf der Scheibe, aber noch nicht versenkt und Dach auf der Scheibe und versenkt.
7. Oktober 20257. Okt vor 5 Stunden schrieb Ronald: Wurde zu oft Leitungswasser nachgefüllt. Wohl eher Kölsch.....
7. Oktober 20257. Okt Ersteller vor 5 Stunden schrieb SeppCx: Ölsorte Löwensenf 10w15 ? ... und davon jede Menge! Weiter unten in der Ölwanne war es dann eher so Trinkschokolade 0W20. vor 5 Stunden schrieb Ronald: Wurde zu oft Leitungswasser nachgefüllt. Für die Vorbesitzer kann ich da natürlich nichts sagen, aber beim Spülen von Wärmetauscher und Kühler kam neben ockerfarbenen Schmock auch was rosamäßiges wie ein G12 im ersten Schwung. Eigentlich wirkt die Kiste insgesamt auch durchaus gepflegt, in dem Papierstapel vom Vorbesitzer sind auch ein paar PSA-Wekstattrechnungen. Aber wo wir gerade dabei sind: Wo ist eigentlich die Wasserablaßschraube im Block, die im Werkstatthandbuch genannt ist? Ich suche mir da schon seit gestern den Arsch ab und finde die nicht. Da ist der Schmock nämlich sonst schlecht rauszubekommen, und die WaPu ist zuweit oben, dass deren Ausbau einen nennenswerten Effekt hätte.
7. Oktober 20257. Okt Ersteller vor 1 Minute schrieb ACCM Jumpy: Wohl eher Kölsch..... "It's like making love in a canoe - fucking close to water!"
7. Oktober 20257. Okt vor 56 Minuten schrieb jumpy_beifahrer: Wo ist eigentlich die Wasserablaßschraube im Block, die im Werkstatthandbuch genannt ist? Weiß ich auch nicht, aber @bx-basis wird es wissen oder eine pragmatische Lösung kennen. CYLINDER BLOCK PISTON Bearbeitet (7. Oktober 20257. Okt von Ronald)
7. Oktober 20257. Okt Ersteller Vielen Dank für das Bild (kenne ich auch aus der Citroen Workshop-Manual-VM, die im Umlauf ist) - leider finde ich da nix passendes. Der Block besteht ja im Wesentlichen aus zwei Teilen - der obere, in dem sich auch die Laufbuchsen befinden, und dem unteren Teil, die auf Höhe der KW-Achse zusammengeschraubt sind. Im unteren Teil brauche ich wohl gar nicht erst zu suchen, da dürfte nur Öl sein. Die große Schraube in der Mitte der Vorderseite habe ich mal probiert zu öffnen, aber da kommt mir Öl entgegen. Alles andere auf der Vorderseite scheint mit nicht erfolgsversprechend zu sein, weil das ja fast nur aus Ölkanälen besteht. Auf der Zahnriemenseite entsprechend: Schraube "3" habe ich mal aufgemacht, aber auch da kommt (erwartungsgemäß) Öl, zumal in diesem Bereich nochmal zwei Ölkanäle sind. Auf der Getriebeseite erwarte ich da nix - selbst wenn, würde ich dafür das Getriebe nicht ausbauen wollen. Also bleibt eigentlich nur die Rückseite als Option über - aber da sehe ich keinerlei Schraube, die als Ablaß taugen würde...
8. Oktober 20258. Okt Ersteller Ok, von der Zeichnung hätte ich vermutet, dass das Loch zum Wasserpumpenkasten nicht ganz am Boden des Blocks ist, sondern eine Kleinigkeit drüber und dann im Block immer noch einiges an Schmutz bleibt. Ich habe mir nun anders beholfen: ich habe noch so eine Billigpumpe rumliegen gehabt, mit der habe ich an den Laufbuchsen vorbei das Wasser aus dem Block absaugen können (und dabei auch das ein oder andere Bröselstück der alten ZKD mitnehmen können). Das in der Schüssel ist das Ergebnis der ersten beiden Spülungen nur aus dem Block: Ungefähr 10 Spülungen später wurde der Schmock dann ein wenig klarer (Hier der Werbeblock: ca. 10 Liter Sahnelikör günstig abzugeben. Kann Spuren von Glykol und Motoröl enthalten). Gestern und heute noch die Ventile eingeschliffen, Ventilschaftdichtungen neu, das Thermostatgehäuse erneuert, den Kopf wieder drauf und den Zahnriemen aufgelegt. Morgen dann noch das Ventilspiel einstellen und erst mal mit dem Anlasser ein paar mal durchdrehen, dass sich das neue Öl gut verteilt. Dann noch die ganze Peripherie wieder drandübeln, und dann werde ich hoffentlich erfahren, was ich bei meinem ersten ZKD-Wechsel so alles falsch gemacht habe...
8. Oktober 20258. Okt vor 34 Minuten schrieb jumpy_beifahrer: und dann werde ich hoffentlich erfahren, was ich bei meinem ersten ZKD-Wechsel so alles falsch gemacht habe... 🤯 Vielleicht fragst Du hier schon mal nach Asyl. So rein präventiv. Falls sich da morgen etwas herausstellen sollte.
8. Oktober 20258. Okt Sieht doch gut aus. Wenn beim Ausbau der Wasserpumpe erst nichts kommt und beim Besufschlagen des Systems mit Druckluft sich dann eine hellbraune Wurst aus dem Gehäuse schiebt, ja dann war es wirklich Zeit für eine neue Kopfdichtung. So erlebt vor vielen Jahren bei einem Berlingo...
8. Oktober 20258. Okt vor 14 Minuten schrieb bx-basis: sich dann eine hellbraune Wurst aus dem Gehäuse schiebt Abmahnung, der Wurst-Kontext darf nur noch bei fleischhaltigen Gemischen verwendet werden....
9. Oktober 20259. Okt Ersteller Das Wurst-Thema und die Frage, ob das alles vegan gewesen wäre, habe ich gottseidank umschiffen können. Wie geplant habe ich erst mal das Ventilspiel eingestellt (5 innerhalb Toleranz, 2 zu lose, 1 deutlich zu stramm). Anschließend Kompression getestet, alles im grünen Bereich. Danach wollte ich erst mal das Kühlsystem im leeren Zustand abdrücken - ich hatte da nämlich Bedenken, dass die WaPu dicht sitzt. Der mitgelieferte O-Ring schien mir recht dünn, und hat auch keine Anzeichen von Kontakt beim Einsetzen gezeigt. Den habe ich dann durch einen dickeren Ring ersetzt, den man beim Einsetzen der Pumpe auf dem letzten Zehntel dann auch erahnen konnte. Der Ausgleichsbehälter war auch noch ein Thema: der hatte eine schicke Innenlackierung in Dunkelrostfarbe, die sich auch nicht wegspülen oder auswaschen lies. Also ab in die Katakomben zu den Schlachterteilen und dort einen schicken Ausgleichsbehälter requiriert. Überraschung: der sieht von den Anschlüssen ja ganz anders aus. Stellt sich raus, dass der alte ein Ausgleichsbehälter war, der eigentlich in den Diesel reingehört (OE 1323T9 statt korrekterweise 1307XQ). Dann mal wieder mit ungefähr 15 Versuchen den richtigen Deckel für das Kühlwassergedönswerkzeug durch trial-and-error bestimmen, und Druck draufgeben. Scheiße war's, ich kann pumpen, bis ich umfalle, aber die Nadel bleibt brav bei "0" stehen. Auch mit Druckluft geht nichts. Dummerweise kann ich nicht gut hören, wo die Luft entweicht - also Plan B: Langsam Wasser einfüllen, bis es irgendwo anfängt zu plätschern. Dabei gelernte Lektionen: - Es gibt da in unmittelbarer Nachbarschaft zwei Löcher, in die man Wasser reinfüllen kann. Das hintere ist das falsche - auch dann, wenn wie so oft der Deckel vom Wischwasserbehälter fehlt. D'oh! - Wenn man das Thermostatgehäuse erneuert und den Kopf wieder auf den Block aufgesetzt hat, muß man den Schlauch vom Wärmetauscher dort auf den kleinen Anschluß aufstecken. Wirklich. Auch wenn diese Ecke noch so besch...eiden zu erreichen ist, nichts sieht, die Schlauchschelle auch nicht zu packen geht und man bei der Aktion wie ein Kesselflicker flucht. Aber sonst wird das komischerweise einfach nicht dicht... Nachdem die Showstopper aus dem Weg waren,habe ich dann komplett aufgefüllt und die Luft aus den beiden Entlüfterschrauben rausgelassen. Jetzt bleibt die nächsten paar Stunden erst mal ein gutes Bar Druck drauf, und gleich schaue ich mal, was davon übrigbleibt.
11. Oktober 202511. Okt Ersteller So, Kühlsystem ist dicht, alle Teile wieder drangebaut, und vorhin war der große Moment - anlassen und läuft. Ich muß mir also erst mal kein Asyl suchen...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren